Marsseen entdeckt

Sissy

Registriertes Mitglied
HI Kibo,
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,670215,00.html
Hübsches Bild, artikel bisschen überzogen aber schaut einfach mal drauf
Kibo

was empfindest Du an dem Artikel als überzogen?

- unter journalistischen Gesichtspunkten ist alles ok
- astronomisch seh ich auch keinen Schnitzer

Die Region Ares Vallis liegt grob am Äquator, es ist ein langes Tal welches aus dem Gebiet Margaritifer Terra rausausgeht und als Deltastruktur bei der tiefer gelegenen Chryse Planitia endet. In Ares Vallis ist die Pathfinder Sonde der NASA 1997 gelandete. Sie machte Bilder und untersuchte Bodenproben. Bereits 1997 waren Anzeichen da, daß der Mars vor langer Zeit eine dickere Atmosphäre und damit auch flüssiges Wasser hatte...

Krater zählen, um das Alter einer Region zu bestimmen, ist auch ne anerkannte Methode. Dabei muß man aber berücksichtigen, daß es hier noch große Fehlerspannen geben kann. Kleine Krater könnten durch Sediment und Flugsand zugedeckt sein und das Alter etwas verfälschen...

Ich finde es gut, daß auch mal über Forschergruppen berichtet wird, die net zur NASA gehören. Die Bilderflut, die von den derzeit aktiven Raumsonden und Rovern zu uns kommt, kann eine Organisation alleine doch garnet auswerten...

Grüße
Sissy
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das mit dem möglichem Leben hätte ich weggelassen. Wenn man das in fast jedem Artikel über Mars und Co liest wirds mit der Zeit langweilig und wir haben den selben Effekt wie mit dem Jungen der immer ruft "die Wölfe kommen"

mfg
 
Oben