Kepler: NASA-Sonde findet erste fünf Exoplaneten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde Kepler hat ihre ersten fünf extrasolaren Planeten aufgespürt. Die Funde, die auf Daten der ersten sechs Beobachtungswochen beruhen, wurden gestern auf einer Konferenz der American Astronomical Society vorgestellt. Es handelt sich bei allen Welten um heiße Jupiter, also Gasriesen, die ihre Sonne in nur geringem Abstand umkreisen. Kepler soll einmal eine zweite Erde aufspüren. (5. Januar 2010)

Weiterlesen...
 

Conz

Registriertes Mitglied
Warum sind denn die Planeten alle nach Kepler benannt?
Bisher ist man bei Exoplaneten doch so vorgegangen, dass sie eine Kombination des Sternennamens plus (aufsteigende) Kleinbuchstaben waren.
Oder hatten die Sterne alle noch keine Namen, und sie wurden jetzt alle "Kepler" (mit einer Zahl) genannt - und die Planeten sind dann das "b" im Namen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, letzteres. Ähnlich läuft das beim französisch-europäischen Teleskop Corot. Oder beim HAT-Projekt, oder bei WASP...
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Bei allen fünf Planeten handelt es sich um sogenannte "heiße Jupiter", also Planeten mit vergleichsweise großer Masse, die ihre Sonne in nur geringer Entfernung umkreisen und deswegen ausgesprochen heiß sind. Die neu entdeckten Planeten umrunden ihren Zentralstern in 3,3 bis 4,9 Tagen.
Die vorgestellten Entdeckungen beruhen auf Beobachtungsmaterial der ersten sechs Wochen - da ist klar, dass Planeten, die mehrere Monate benötigen, um ihre Sonne zu umkreisen, noch gar nicht entdeckt werden konnten.

Natürlich ist es klar, dass Planeten mit kurzer Umlaufperiode am leichtesten entdeckt werden können. Aber ist es denn nicht trotzdem erstaunlich, dass alle fünf Sterne von 'Hot Jupiters' umkreist werden? Da erhebt sich doch die Frage:
Sind Planetensysteme wie unseres untypisch?

Weiss man etwas darüber in welcher Entfernung und wie alt diese Planetensysteme sind?

Gruss, Delta3.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber ist es denn nicht trotzdem erstaunlich, dass alle fünf Sterne von 'Hot Jupiters' umkreist werden? Da erhebt sich doch die Frage:
Sind Planetensysteme wie unseres untypisch?

Nachdem man bei 5 von 150000 beobachteten Sternen einen Hot Jupiter entdeckt hat? Wohl nicht. :)
 

SpiderPig

Gesperrt
Delta3.
Natürlich ist es klar, dass Planeten mit kurzer Umlaufperiode am leichtesten entdeckt werden können. Aber ist es denn nicht trotzdem erstaunlich, dass alle fünf Sterne von 'Hot Jupiters' umkreist werden? Da erhebt sich doch die Frage:
Sind Planetensysteme wie unseres untypisch?
Das weiß man noch nicht.
Ich glaube, dass wir schon in einem "normalen" Planetensystem leben, aber es könnte ja sein, dass es sehr viele Planetensysteme mit hot Jupitern gibt, sodass wir zwar normal, aber nicht typisch wären.
Das wird sich aber erst zeigen, wenn genug statistisch verwertbares Material (Planetenfunde) vorhanden ist.
Bis dahin können wir nur meinen, hoffen und glauben.

Weiss man etwas darüber in welcher Entfernung und wie alt diese Planetensysteme sind?
Die Entfernung zu den Sternen wird man wohl wissen und die Planeten werden auch so alt sein wie die Sterne. Ich behaupte mal (ohne Beweis), dass man Entfernung und Alter gut kennt.


SpiderPig
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Gibt es eigentlich eine Studie, die aus den bisher zusammengetragenen Daten (also auch der Nicht-Funde respektive der Beobachtungsmethode) eine Abschätzung macht, wieviele Planetensysteme welchen Typs es anteilsmäßig je Sternentyp geben könnte?
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Nachdem man bei 5 von 150000 beobachteten Sternen einen Hot Jupiter entdeckt hat? Wohl nicht. :)

Hallo Bynaus, entschuldige, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte 'Planetensysteme'!

150.000 beobachtete Planetensysteme?

@TomTom:
Danke für die Tabelle! Es sind ja sogar 8 Hot Jupiters bei 8 Sternen... Entfernung zwischen 125 und 4300 Lj, leider kein Alter.


@SpiderPig:
Ich glaube, dass wir schon in einem "normalen" Planetensystem leben, aber es könnte ja sein, dass es sehr viele Planetensysteme mit hot Jupitern gibt, sodass wir zwar normal, aber nicht typisch wären.

Deshalb fragte ich nach dem Alter, um zu erfahren, ob das vielleicht eine Frage des Alters des jeweiligen Planetensystems wäre.

Gruss, Delta3.
 
Oben