Direkter Nachweis von Dunkler Materie in Reichweite?

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

nach diesem Artikel hat das Experiment CDMS in 2007/2008 zwei mögliche WIMP's detektiert.

Aus dem Paper:
The data presented in this work constitute the final data runs of the CDMS II experiment and double the analyzed exposure of CDMS II. We observed two candidate events. These data, combined with our previous results, produce the strongest limit on spin-independent WIMP-induced nuclear scattering for WIMP masses above 42 GeV/c2 ruling out new parameter space.

Gruss
Michael
 

ispom

Registriertes Mitglied
darüber habe ich auch gelesen, allerdings komme ich an das von dir zitierte Original nicht ran, aber hier gibts auch einen Überblick:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/19122009131839.shtml

aber

In ihrem Experiment im Soudan Underground Laboratory zeigten Forscher aus den USA, Kanada und der Schweiz, dass Wechselwirkungen zwischen Dunkle Materie und Atomkernen messbar sind.

hmmm...ist das nun ein richtiger Nachweis?
immerhin wird dies erst dann so gesehen werden können, wenn am LHC oder auch am geplanten Super-CDMS auch positive Ergebnisse vorliegen
 

Orbit

Registriertes Mitglied
hmmm...ist das nun ein richtiger Nachweis?
Ich wäre da noch vorsichtig, mindestens so vorsichtig wie die Forscher selbst:
Die Forscher entdeckten sogar zwei, also eigentlich zu viele. Das kann bedeuten, dass ihre Annahmen nicht stimmen oder einer der Treffer vielleicht ein Fehlalarm ist. Vor allem sind zwei Messpunkte nicht wissenschaftlich relevant. Dies stellen die Forscher klar. Erst wenn sie eine ausreichende Zahl an Messdaten beisammen hätten, dürfe man sicher sein, das WIMP tatsächlich gefunden zu haben.
Orbit
 

SpiderPig

Gesperrt
aktueller Artikel

Ich habe diesen aktuellen Artikel zum Thema gefunden.

Darin wird behauptet, dass die zwei "Nachweise" mit 75% Wahrscheinlichkeit jeweils ein WIMP mit ca. 60 Protonenmassen gewesen sei.

Eine Bestätigung müsst mittels des LHC möglich sein.

Warten wir es ab. ;)


WIMPs zu Weihnachten? ... oder nur ein Weihnachtswunsch? :D:D
SpiderPig
 

ispom

Registriertes Mitglied
die Geschichte geht weiter:

http://news.ufl.edu/2010/02/11/wimp/

2 "possible events" haben möglichersweise WIMPS (neutralinos) nachgewiesen,

im "Cryogenic Dark Matter Search Experiment" in Minnesota sind Festkörperdetektoren eingesetzt, die zwischen den Elektron - und den Neutralino - Wechselwirkungen unterscheiden können....

Neutralinos sind die heute am meisten favorisierten Kandidaten für die dark matter.... auch die Stringtheorie sagt die Neutralinos voraus...

ein Erfolg also sowohl für die Astrophysik (dark matter-Erklärung) als auch für die Superstringtheorie als auch für das Supersymmetrieprinzip der teilchenphysik...?


ps
die Veröffentlichung der University of Florida ist vom 11.Februar.... bezeht sie sich evtl nur auf die alte Geschichte, die hier schon dargestellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben