DP Leo b

TomTom333

Registriertes Mitglied
erst mal einige Daten:
Planet : DP Leo b

M.sin i 6.28 (± 0.58) MJ
Semi major axis 8.6 AU
Orbital period 23.8 days
Spectral Type AM Her
Apparent Magnitude V 17.5
Mass 0.69 Msun
The star is an eclipsing binary with a period 1.4967 h

gefunden hier:
http://exoplanet.eu/planet.php?p1=DP+Leo&p2=b

ich dachte ich hätte schon viel gesehen, aber das?

ein Doppelstern mit einer Periode von 1,5 Stunden
und dann noch ein Planet in 8,6 AU der seinen Stern in ca. 24 Tagen umrundet???????
Gibt es denn garkeine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Und wer kann mir was zum Spektral Typ sagen..... gegooglet hab ich schon!

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Kepler sagt, das muss ein Tippfehler sein. Das sind 23.8 Jahre, dann gehts auf mit 0.69 Msun und 8.6 AU.
 

junkhead

Registriertes Mitglied
ok mal wieder ich greenhorn...

drei fragen:
1. Welchen exoplanetenkatalog würde ihr als Quelle angeben, wenn es um eine studentische Hausarbeit geht?
2. warum wurde VB10b noch nicht von exoplane.eu gelöscht... bzw anschließend, wie offiziell ist denn nun die "Nichtexistenz"?
3. warum werden "planeten" mit einer mindestmasse von mehr als 13 Jupitermassen im Katalog von exoplanet.eu geführt?

leicht mit der Materie überforderte Grüße...

junkhead
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
und dann noch ein Planet in 8,6 AU der seinen Stern in ca. 24 Tagen umrundet???????
3900 km/s wären auch zu viel für einen Exoplaneten gewesen ;)

1. Welchen exoplanetenkatalog würde ihr als Quelle angeben, wenn es um eine studentische Hausarbeit geht?
Nimm doch den Katalog von exoplanet.eu.
Ich find ihn gut, oder darf man das nicht bei einer Hausarbeit?

2. warum wurde VB10b noch nicht von exoplane.eu gelöscht... bzw anschließend, wie offiziell ist denn nun die "Nichtexistenz"?
Von einer Nichtexistenz vom Planeten hab ich noch nie was gehört. Auch bei der NASA konnte ich nichts darüber finden.

infiniti
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
1. Welchen exoplanetenkatalog würde ihr als Quelle angeben, wenn es um eine studentische Hausarbeit geht?

Heute sicher exoplanet.eu - die Extrasolar Planet Encyclopedia wird auch von Wissenschaftlern verwendet.

2. warum wurde VB10b noch nicht von exoplane.eu gelöscht... bzw anschließend, wie offiziell ist denn nun die "Nichtexistenz"?

Tja, da ist halt die Frage, warum ein Signal in der Astrometrie da ist, das im RV nicht auftaucht. Das könnte ein Fehler jeweils beider Seiten sein. Abwarten.

3. warum werden "planeten" mit einer mindestmasse von mehr als 13 Jupitermassen im Katalog von exoplanet.eu geführt?

Weil die Encyclopedia alle Objekte als Planeten listet, die in einer Staubscheibe entstanden sein müssen, auch wenn sie dabei auf mehr als 13 Jupitermassen (dem Deuterium-Brennlimit) angeschwollen sind. Das sind quasi "planetare" Braune Zwerge, im gegensatz zu den "stellaren", die wie Sterne durch Kollaps eines Wolkenfragments entstanden. Es gibt auch die Vermutung, dass einige "Planeten" (bzw "Planemos" oder "Sub-Braune Zwerge") nach diesem Modus entstehen können. Der Übergang ist also etwas schwammig, aber im Allgemeinen sind die beiden Bereiche "sternartige Entstehung" und "planetenartige Entstehung" recht gut durch die sogenannte "Wüste der Braunen Zwerge" abgegrenzt: ein Objekt, das als Planet entsteht (in einer Staubscheibe) wird nicht grösser als ca 25 Jupitermassen. Ein Objekt, das wie ein Stern entsteht (Kollaps Wolkenfragment), wird wohl nicht viel kleiner als vielleicht 8 Jupitermassen.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@junkhead:

Deine Fragen sind GUT..... es bgibt übrigens nur "dumme" Antworten

Zu 1: exoplanet.eu ist meiner Meinung der beste!!!!
Zu 2:Habe Jean.Schneider schon eine mail geschikt und 5 Minuten später war er raus.
http://www.scienceblogs.de/planeten/2009/12/hilfe-uns-ist-ein-planet-verloren-gegangen.php
Schau dir auch den Fipm mit den Pinguienen an!!!!

Zu 3: Wo fangen Braune Zwerge an und wie heiß dürfen sie sein? Die "WISE" Mission der NASA wird uns in 16 Monaten mehr sagen können, dann werden die ersten Resultate veröffentlicht

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben