Haldane

sissi

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

ich lese seit anfang an mit und habe mich jetzt entschlossen mitzudiskutieren.

Da habe ich auch nach einer signatur gesucht.

Ich habe sie nun von jemandem aus dem a.de forum übernommen, ich hoffe er ist mir nicht böse, aber sie gefällt mir so gut:

Das Universum ist nicht nur seltsamer als wir uns das vorstellen, sondern seltsamer als wir uns das überhaupt vorstellen können !
(Haldane)

wie gefällt sie euch?

Grüsse von Sissi
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Küss die Hand liebe Kaiserin Meine Veehrung hahaha

Das würde ja im Kehrschluß bedeuten,das der menschlichen Phantasie Grenzen gesetzt sind,woran ich nicht glaube.
 

sissi

Registriertes Mitglied
extremophiles

ich glaube doch.

denn in den kühnsten Träumen hat man sich früher vorstellen können, daß die Menschen zum Mond fliegen, aber daß es die sogenannten extremophiles gibt, also Lebewesen, die im Felsgestein kilometertief unter der Erdoberfläche oder im mehrere hundert Grad heißen Wasser an Tiefseevulkanen unter riesigem Druck leben können, das hat sich niemand vorstellen können.;)

 

Evelyne

Registriertes Mitglied
Hallo

Ich bin auch neu hier, kam durch sissis Link bei a.de hierher. ;)

Vielleicht sollte man die Signatur relativieren. Nur in welche Richtung? Ziellos herumphantasieren ist sicherlich nicht das Wahre, aber genug Vorstellungskraft entwickeln, um das vielleicht aus heutiger Sicht Unlogische zumindest als etwas in Betracht Kommendes einzubeziehen, ist sicherlich wichtig für den Fortschritt.

Bye, Evelyne
 

sissi

Registriertes Mitglied
Grüß dich, Evelyne, das a.de wird doch nicht ausbluten?:eek:

ich kenne dieses Zitat noch in einer zweiten Version, es steht als Vorwort im buch

"ein Blick in die Unendlichkeit" von Friedmann:

ich habe den Verdacht, daß das Universum nicht nur sonderbarer ist, als wir vermuten, sondern daß es noch sonderbarer ist, als wir zu vermuten imstande sind.

J.B.S. Haldane

Possible Worlds and other Papers, 1927

ich würde es gern mal im Original lesen, ob da jemand einen Hinweis geben kann?

Grüsse von Sissi

 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Also um beim Thema Astronomie zu bleiben

Schon 1953 hat Werhner von Braun in seinem Buch "Reise zu den Planetenräumen" Projekte entwickelt die uns die heutigen NASA und ESA als neu und als Zukunft verkaufen will.

Oder man denke nur an die Frühwerke von Arthur C. Clarke

Ich bleibe dabei.Der menschlichen Phantasie kann man keine Grenzen setzen,
weil man ja sonst das "Denken" verbieten müsste obwohl ich zugeben muss das es viele Freiwillig tun hahaha

BY THE WAY

Hi and Welcome Evelyne, ich hoffe du hast eine schöne Zeit hier
 

Evelyne

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen!

Danke für die nette Begrüssung! Ich würd mal behaupten, unsere Standpunkte sind zumindest bei diesem Thema nicht allzuweit voneinander entfernt. Es geht ja vor allem darum, unser Vorstellungspotential nicht freiwillig zu beschränken oder unfokussiert ausufern zu lassen, sondern in Zusammenarbeit von rechter und linker Hirnhälfte neue oder schon verworfene Sichtweisen einzubeziehen. Nur dann ist eine sachliche Annäherung gewährleistet, so meine Meinung. Natürlich sind wir immer auch durch unsere genetische und psychosoziale Prägung in gewisser Weise vordeterminiert, doch gleichzetig verfügt jeder von uns über ein Erfahrungs- und Wissensrepertoire und damit über ganz neue Sichtweisen, welche dem Sachthema in einem toleranten Gesprächsklima trotz mancher Unterschiede dienen kann.

Bye, Evelyne
 

sissi

Registriertes Mitglied
Ich bleibe dabei.Der menschlichen Phantasie kann man keine Grenzen setzen,
damit hast du ja auch recht.
Aber ich denke der Haldane hat es so gemeint, dass die menschliche Phantasie erst mal auf sowas kommen muss. Und dann muss es auch noch mit den Naturgesetzen verträglich sein.

Nur schade dass ich das Zitat nicht im Original habe:mad:
 

sissi

Registriertes Mitglied
Hi Guido,

danke für deinen Hinweis.
jetzt habe ich eine Stunde lang gesucht und das Zitat nicht gefunden.

Vielleicht stößt mal jemand zufällig drauf.
Keep in mind!

Sissi
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Zuerst einen herzlichen Gruß an alle Forumbenutzer.

Oh welch elitäre Diskussionsrunde hier an diesem Ort. Vielleicht sollte ich mich als Antiliterat doch mal mehr solchem Stoff hingeben :rolleyes: .
 

Evelyne

Registriertes Mitglied
Guido_Waldenmeier schrieb:
@Evelyne

starke Homepage wenn es deine ist Respekt !
Man unterliegt fast den Glauben,das dein Beitrag Züge aufweist oder einfacher gefragt,du hast nicht zufällig Pychologie Studiert ;-)

Hallo zusammen!

Nein, ich hab nicht Psychologie studiert, bin nur ein simpler Schreiberling. ;)
Danke für das Web-Lob! Ja, die Site ist meine, führe diese unter einem Nick, da ich nicht überall meinen richtigen Namen angeben mag, aber die Site doch ideal ist für die breite Bevölkerung und ausserdem für einen guten Zweck (Unicef). In meinem Profil steht die Hauptpage, ist allerdings noch in Arbeit, werd in den nächsten Wochen vieles erweitern.

Bis später, Evelyne
 

sissi

Registriertes Mitglied
Hi mike,

habe dich bei a.de gar nicht so richtig wahrgenommen. jetzt erst, als ich nochmal nachgesucht habe. haben sie dich auch dort verekelt?
ich hoffe ja, dass Clapebe zu uns hierher kommt, wenn er wieder zu hause ist, habe ihn schon per PN nach dem Zitat gefragt, aber bisher noch keine Antwort.

Grüsse von Sissi
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo sissi,

nein ich bin dort nicht verekelt worden, ganz im Gegenteil, ich bin in etlichen Foren aktiv. Daß Du mich nicht wahrgenomen hast, mag daran liegen, daß ich dort die Threads meide, in denen clapebe sich äußert, weil die mir generell zu spekulativ sind.

Als Naturwissenschaftler neige ich den Dingen zu, die sich mit Theorien hinterbauen lassen, und die man nachrechnen oder vorhersagen kann. Alles, was vor allem hypothetisch ist, auf man-könnte- oder es-wäre-doch-denkbar-Aussagen beruht und ansonsten eher Phänomene der Psyche des Schreibers wiederspiegelt als solche der real existierenden Welt, ordne ich eher nicht der Astronomie zu.

Vergleiche hierzu meine gestrige Diskussion mit Roland im Thread "Anty Gravitation" (im Unterforum Forschung).

Gruß, mike
 

sissi

Registriertes Mitglied
Als Naturwissenschaftler neige ich den Dingen zu, die sich mit Theorien hinterbauen lassen,
Hi mike,
übrigens habe ich clapebe eingeladen hier mitzumachen, denn ich habe aus seinen Beiträgen viel gelernt.

Er hat, und das wäre für dieses Forum doch auch gut, oft bekannte Physiker und Astronomen zitiert.
besonders habe ich da in Erinnerung, dass er den Professor für Raumfahrttechnik Ulrich Walter zitiert hat(der ja nicht nur astronaut gewesn ist sondern auch Physiker ).
Und die anderen haben das als Mumpitz bezeichnet.
Und SETI weshalb ihn die anderen auch beschimpft haben, das wird von Physikern gemacht.

Wo hast du das Problem?

Grüsse von Sissi
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hi Sissi,

es wäre kein guter Stil, wenn ich mich hier über jemanden ausließe, der (noch) gar nicht hier ist. Und dazu gehörte auch, wenn ich hier analysierte, warum ich seine Beiträge in einem anderen Forum als nicht weiterführend empfand.

Warten wir's ab. :)

Gruß, mike
 

Evelyne

Registriertes Mitglied
Guido_Waldenmeier schrieb:
@Evelyne
falls du Hilfe brauchst bei deiner Homepage ,melde dich
so den Einen oder Anderen Trick habe ich schon drauf.


Hallo zusammen!

Guido, danke für die gereichte Hand. Ja, jetzt könntest Du (und Ihr alle) etwas für mich tun. Ich hab nämlich letzte Nacht meine Site http://cosmos.info.ms neu zusammengeschustert. Bei meinem Explorer 6.5 scheint alles in Ordnung zu sein. Die Frage ist, wie es in anderen Explorern aussieht. Für ne Kontrolle wär ich also dankbar. Wenn alles okay ist, kann ich mich dem Inhaltlichen zuwenden. :)

Tschüss, Evelyne
 
Oben