Mars Lander Abstieg

CAP

Registriertes Mitglied
Hallo Experten, weiß jemand wo ich folgende Informationen herbekommen könnte, gerne auch in Form eines Existierenden Landers:?
Geschwindigkeit vor Eintritt und Maximalgeschwindigkeit in Bodennähe.
Ohne Fallschirm.
Dazu interessiert mich, ob man den Lander NUR mit Düsen landen könnte
(ohne Fallschirm und/oder Airbag) und wenn ja, wieviel Schub man erzeugen müsste.
EvtL. könnte ich mir einige Sachen auch selbst errechnen, aber es wäre schön, wenn es dazu irgendwo schon Material gibt.
Marsianische Grüße

CAP
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hallo Experten, weiß jemand wo ich folgende Informationen herbekommen könnte, gerne auch in Form eines Existierenden Landers:?
Alle bisherigen Marslandemissionen haben die Atmosphäre zum primären Geschwindigkeitsabbau genutzt. Für Landemissionen auf Planeten mit Atmosphäre ist das einfach die wirtschaftlichste Methode, darum gab es auch keine Lander die nur mit Triebwerken bremsen. Viking hat allerdings die letzt Landephase mit aktivem Antrieb durchgeführt.
Dazu interessiert mich, ob man den Lander NUR mit Düsen landen könnte
Man könnte sicherlich, da es aber eine viel schwerere Sonde für die gleiche wissenschaftliche Nutzlast bräuchte macht man es nicht.

Wenn du selbst aus reinem Interesse rechnen möchtest kannst du dich an den Mondlandern orientieren - auf dem Mond kann man mangels Atmosphäre nur mit Antrieb landen. Im Prinzip ist die Landung dann genauso zu berechnen wie der Start - einen Einstieg in die benötigten Formeln findest du hier.

Gruss
Michael
 
Oben