Über das kosmologische Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
quantenmaschine
Du schüttest einfach kommentarlos einen Kübel Formeln ins Forum und erwartest offenbar, dass wir damit etwas anzufangen wüssten.
Das war schon vor über zwei Jahren zweimal so. Damals haben sich vereinzelt Leute zu Wort gemeldet; Du hast aber nie geantwortet.

Du hast Dir offenbar ...
Über das kosmologische Problem
...Gedanken gemacht, nur frage ich mich, über welches.
Du beginnst mit einem Hinweis auf eine Herleitung der Planck-Temperatur. Dein Resultat ist aber bereits falsch, und man fragt sich, warum Du Dir das überhaupt antust, wenn Du erstens mit der Materie nicht vertraut bist und die richtige Formel und den richtigen Wert für die Plancktemperatur einfach im Wiki nachsehen könntest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten

Mehr dazu erst, wenn Du im Gegensatz zu den beiden ersten Malen, auf diesen Beitrag reagierst.

Orbit
 

quantenmaschine

Registriertes Mitglied
1.) Gut das Du die Wiki Planck-Einheiten zitierst

E = m*c^2 = h*ny = h/t

Planckmasse m = sqrt(h*c/G) und nicht sqrt(hbar*c/G) sonst funktioniert E = h*ny nicht !!!

siehe auch: http://www.quantenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=3413

2.) Die exakte Herleitung der Planck-Temperatur beruht auf der Tatsache dass sich zur Planck-Zeit wie folgt ergeben muss:

3*c^2/R^2 = (8*pi*G/c^2)*rho*c^2 siehe A.Einstein

Im strahlungsduminierten Kosmos (Planck-Ära) gilt 1/R^2 ~ 1/t ~ G*rho ~ G*M/R^3 und diese Aussage funktioniert nur wenn G ~ t ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
E = m*c^2 = h*ny = h/t
Ja, und E = Tk
(k = Boltzmann-Konstante)
Folglich ist
Tk = mc^2 und
T = mc^2/k

Rechnest Du die Planckmasse mit hquer, dann gibt das die 1,42E32K vom Wiki, mit h einen um sqrt(2pi) höheren Wert, also 3,55E32K.
Was Du da rechnest, verstehe ich nicht.

Orbit
 

Ich

Registriertes Mitglied
Was ist das kosmologische Problem? Ich mag jetzt nicht x Seiten Handschrift lesen, das kann man sicher kürzer darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben