Grenzen des Universums

_Mars_

Registriertes Mitglied
Habe mich gefragt, was passiert wenn man die räumlichen Grenzen des Universums überschreiten würde...

Also es expandiert ja. Wenn ich jetzt schneller als Licht fliegen würde, käme ich mal knapp vor die Grenze. Aber da ist ja kein Holzbrett oder stosse ich wo dagegen? Ich denke nicht...

Oder hört man einfach auf zu existieren, wen man darüber schiesst?? und wenn ich dann ausserhalb 'stehen bleibe' und der Rand holt mich ein, bin ich dann wieder da, hat sich also 'der Quantenrechner (?) meine Existenz gemerkt' oder bin ich sofort gelöscht, sobald ich aus seinem Rechenrahmen falle??

Ziemlich kompliziert, was? Hoffe ihr habt da ein paar Ansätze...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das Universum hat erstens keinen Rand, und zweitens ist es genau so absurd, sich ausserhalb des Universums tummeln zu wollen wie nördlich vom Nordpol.
 

void

Registriertes Mitglied
Aber Orbit,

du bist wieder so streng. Erstens möchte er doch mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen - und da gehen bekanntlicherweise Dinge die sonst nicht funktionieren, und zweitens ist seine Vorstellung von dem Holzbrett gar nicht so abwegig, wenn er versuchsweise die Ausdehnung des Kosmos mal als sehr drastisch reduziert annimmt.

Grüße
void
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Wenn der Urknall eine reine Explosion im Raum wäre, könnte man sich die Frage nach einer Grenze schon stellen, aber es ist eine Dehnung des Raumes selbst. Der Raum ist bekanntlich erst mit dem Urknall entstanden - wie also soll es da eine Grenze geben?
Ein endliches ist nicht gleich ein begrenztes Universum.

Und Überlichtgeschwindigkeit ist so oder so nicht möglich, von daher brauchen wir im Grunde auch keine Überlegungen dazu anzustellen ;)

infiniti
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Und Überlichtgeschwindigkeit ist so oder so nicht möglich, von daher brauchen wir im Grunde auch keine Überlegungen dazu anzustellen

Das stelle ich ja in keinster weise in Frage...
Nur darüber philosophieren könnte das 'Wissen' erweitern

(Darum habe ich das ganze ja auch in den Off-Topic thread gestellt)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also mal angenommen du würdest 10 Meter "aus dem Univerrsum raus" fliegen, so wäre das universum dann einfach nur 10 Meter größer schätze ich^^

Aber das ist nicht ganz der Schluss vom Schützenfest. Da du dich ausserhalb der Raumes bewegst könntest du nun wirklich mit Überlichtgeschwindigkeit durchs "Nichts" fliegen, nur doof da dus es garnichts bemerkst da du dich ja auch relativ zu nichts so schnell berwgst und damit die Grenze derf Logik überschritten wird. Hätte Ja eh keinen Sinn da es ja gar kein Ziel gibt wo man hinfliegen könnte :D

NACHTRAG: Natürlich müsstest du sowieso mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen da auch die Photonen die "Richtung nichts aus dem Universum raus" mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und freilich immernoch Teil der Menge "Universum" sind, dass Universum bestünde also an seinem Rand nur noch aus Licht um jetzt mal ins Philosphische abzuschweifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
Wikipedia schrieb:
Als Universum (von lateinisch: universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“) wird allgemein die Gesamtheit aller Dinge bezeichnet.
Da das Universum als ALLES definiert ist muss der/die/das wasauchimmer, das
sich nicht im Universum befindet bzw. nicht zum Universum gehört NICHTS sein.

Demzufolge würdest Du wohl entweder das Stückchen "nichts", das Du betreten
hast, zu einem Teil des Universums machen oder selbst zu "nichts" werden und
damit Naturgesetze im Universum (Energieerhaltungssatz) brechen.

Was das für das Universum bedeuten würde kann man sich nur zusammenphantasieren.
Vielleicht geht das Universum kaputt :D oder es gibt einen winzigen Sprung
zurück in der Zeit für das ganze Universum (durch deine Abwesenheit sinkt die
Entropie vmtl. ein klein wenig)...

Witziges Gedankenspiel, vor allem weil sowas per Definition schon nicht geht :p
 
Oben