Zitieren

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo,

wenn ich jemanden zitiere, benutze ich den Zitieren-Button.
Dann steht oben im Zitat-Fenster der zitierte User und ein Link zu seinem Post.

Das finde ich sehr gut, aber einige von euch machen das anders.
Warum eigentlich?

So hat gestern Bynaus ein Zitat von Orbit JGC zugeschrieben.

Manchmal sehe ich ein Zitat ohne Link. Wenn ich dann mal das Original lesen will, fängt die Sucherei an.

Grüße
SK
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Meistens liegt die Lösung außerhalb.

Wer mal einen längeren Beitrag in Nirwana zwischen PC - Browser - Forum verloren hat, benutzt den dusseligen Windoofs-Editor und schiebt per Copy/Paste Texte usw. hin und her. Dabei 'erkennt' man die Struktur des Zitat-Headers, - und kann ihn auch manuell ändern.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Bei gewissen Nutzern hakt es immer und immer wieder am Zitieren.
Dabei ist das (bis auf den Zitieren-Button zu klicken) das manuelle Eintippen von
doch garnicht so kompliziert.
Stattdessen wird auf 'Zitat von (Username)' zurückgegriffen.

infiniti
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo,

zum Zitieren hätte ich auch gleich mal drei Fragen (man möge mir verzeihen):

a) wozu ist der "Zitieren+" - Knopf gut? Hab ich noch nicht rausbekommen.

b) habe gelegentlich schon Zitate innerhalb von Zitaten gesehen. Wenn ich auf Zitieren klicke, sind die Zitate innerhalb des von mit zitierten Beitrags schon nicht mehr vorhanden. Geht das auch nur per Hand?

c) Wenn ich per Eintippen "qualifiziert" zitieren möchte (also mit Verweis), wo finde ich die Beitragsnummern a la QUOTE=jemand;12345?

Grüße
void
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo,

zum Zitieren hätte ich auch gleich mal drei Fragen (man möge mir verzeihen):

a) wozu ist der "Zitieren+" - Knopf gut? Hab ich noch nicht rausbekommen.

b) habe gelegentlich schon Zitate innerhalb von Zitaten gesehen. Wenn ich auf Zitieren klicke, sind die Zitate innerhalb des von mit zitierten Beitrags schon nicht mehr vorhanden. Geht das auch nur per Hand?

c) Wenn ich per Eintippen "qualifiziert" zitieren möchte (also mit Verweis), wo finde ich die Beitragsnummern a la QUOTE=jemand;12345?

Grüße
void

Hallo void,

zu a) Ich weiss es auch nicht. Scheint nicht wichtig zu sein.

zu b) Ich öffne das Zitat im Zitat in einem neuen Tab/Fenster, klicke auf Zitieren, und kopiere mit Copy und Paste alles mit Link in meinen Beitrag.

zu c) "Geht das auch nur per Hand?

c) Wenn ich per Eintippen "qualifiziert" zitieren möchte (also mit Verweis),"

Das nenne ich "per Hand"

Grüße
SK
 

Infinity

Registriertes Mitglied
a) wozu ist der "Zitieren+" - Knopf gut? Hab ich noch nicht rausbekommen.
Als Beispiel:
Wenn Du auf den Beiträgen #1 und #2 jeweils den Zitieren+-Button drückst und anschließend den Zitieren-Button von eines der beiden Beiträge, dann hast Du in Deinem Antwortfeld beide Zitate parat, sprich, den gesamten Text von #1 (Schmidts Katze) als Zitat und den gesamten Text von #2 (Nathan5111) als Zitat.

Das hat (mehr oder weniger) den Vorteil, dass Du nicht 2 Beiträge schreiben musst, wenn Du zwei Beiträge zitieren möchtest.

b) habe gelegentlich schon Zitate innerhalb von Zitaten gesehen. Wenn ich auf Zitieren klicke, sind die Zitate innerhalb des von mit zitierten Beitrags schon nicht mehr vorhanden. Geht das auch nur per Hand?
Etwas umständlich, wie es Schmidts Katze macht, aber eine andere Lösung hab ich leider auch nicht ;).

c) Wenn ich per Eintippen "qualifiziert" zitieren möchte (also mit Verweis), wo finde ich die Beitragsnummern a la QUOTE=jemand;12345?
Sobald Du eine Antwort schreibst, siehst Du beim Runterscrollen die letzten Beiträge des Threads. Bleibst Du mit der Maus auf dem Beitrag für etwa 1 Sekunde stehen, erscheint ein kleiner Pop-Up-Fenster mit dem Inhalt 'Beitrag xxxxx'.
Dieser Beitrag von mir wäre z.B. Nr. 60332.
Das wäre meine Art manuell und qualifiziert zu zitieren.

infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:

void

Registriertes Mitglied
Hallo Schmidts Katze und infiniti,


es funktioniert! - danke für die Tips :)


Grüße
void
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Mars, Bynaus und Sissy,

http://astronews.com/forum/showthread.php?p=60905#post60905

habt ihr für die Zitate in den letzten Posts Links?

Grüße
SK

Was meinst du genau? Wozu hättest du gerne Links?

Was das Zitieren angeht: Ich zerlege gerne ein längeres Zitat in einzelne Abschnitte. Dann kann man nicht über jeden Abschnitt den Quellverweis setzen, das scheint mir zu mühsam und unübersichtlich. Aber ich werde versuchen, künftig zumindest einmal (im ersten Abschnitt) einen Quellverweis zu setzen.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Was das Zitieren angeht: Ich zerlege gerne ein längeres Zitat in einzelne Abschnitte. Dann kann man nicht über jeden Abschnitt den Quellverweis setzen, das scheint mir zu mühsam und unübersichtlich.

Hallo Bynaus,

das mache ich genauso.

Ich hatte das Zitat "Dann wird der Wasserdampf und das H2 durch ..." aus deinem #13 beim Querlesen des Threads nicht wiedergefunden.
Kann an der Uhrzeit gelegen haben.

Die Zitate von Mars und Sissy habe ich inzwischen auch gefunden.

Sorry
SK
 
Oben