2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
Der Maya-Kalender-Thread wir zur Zeit sehr emsig angeklickt. Das wird wohl eine Folge der Werbung für den Emmerich-Film sein, der kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft. Mit über 66'000 Hits ist der Thread hinter jenem zum LHC (235'000) wohl der am zweitmeisten angeklickte Thread in diesem Forum.
Weltuntergang ist und bleibt halt das Thema Nr.1 in dieser Welt.
Was für eine Welt!
Orbit
 

void

Registriertes Mitglied
hmm

disqualifiziert man sich sehr wenn man zugibt, daß man R. Emmerich für einen totalen Trash-Regisseur hält?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ups Orbit, garnit gesehn du hast hier ja schon was drüber geschrieben, wollt dir nit den Post klauen^^''
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,

Falls jemand Interesse hat, sich zu beteiligen... ich würde mich freuen!

http://www.final-frontier.ch/2012_doomsday_weltuntergangshysteriker

Du kannst den Leuten noch so oft sagen, daß der Weltuntegang nicht stattfindet, es wird immer welche geben, die Dir nicht glauben. :mad:

Ich denke, es wäre sinnvoller, für die nächsten Monte bis Dezember 2012 eine Monatliche Sternkarte reinzustellen, wo man neben den Sternbildern die in der Abenddämmerung sichtbaren Planeten deutlich kennzeichnet. :D

Die ersten "Gläubigen" verwechseln jetzt schon die Venus am Abendhimmel mit "Niribu"... Denn der ist ja angeblich bereits so nah, daß man ihn mit blosem Auge sehen kann... :cool:

Ich kann Dir gerne solche Karten generieren. Und meinetwegen auch noch Bilder vom jeweiligen Planeten machen, aufgenommen mit meinem eigenen 8" Teleskop... :D

Grüße
Sissy
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du kannst den Leuten noch so oft sagen, daß der Weltuntegang nicht stattfindet, es wird immer welche geben, die Dir nicht glauben.

Das ist ohne Zweifel so.

Aber vielleicht löst eine Flut von Weihnachstkärtchen, auf denen nochmals an die nicht in Erfüllung gegangene "Prophezeihung" eingegangen wird, beim einen oder anderen ein Nachdenken aus...

Sternkarten mögen einigen Leuten, die etwas verwirrt sind, helfen, sich zu orientieren aber die Überzeugten wirst du damit nicht beeindrucken - wie sollen Sternkarten einen Planeten enthalten, den es gar nicht geben darf bzw dessen Existenz von der NASA geheimgehalten (uuuuhhh) wird? Ich denke, ein Link auf eine Seite, die solche Sternkarten erzeugt, wäre wohl einfacher.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Aber vielleicht löst eine Flut von Weihnachstkärtchen, auf denen nochmals an die nicht in Erfüllung gegangene "Prophezeihung" eingegangen wird, beim einen oder anderen ein Nachdenken aus...
es gibt ja auch den alljährlichen Wahrsager-Check, der auch nicht erreicht, dass die Zunft der Scharlatane sein Gewerbe aufgibt. Trotzdem finde ich deine Initiative gut. Auch wenn der Zeitgeist durch die Unvernunft dominiert zu sein scheint, ist jeder Versuch wertvoll, ihn in seine Schranken zu verweisen. Ich werde dein Projekt demnächst auf dem Blog von RelativKritisch vorstellen.

Grüsse galileo2609
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ich kenne niemanden, der diesen Unsinn glaubt.
Und die meisten Leute im RealLive haben von Niribu noch nie gehört.

Grüße
SK
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich kenne niemanden, der diesen Unsinn glaubt.
Und die meisten Leute im RealLive haben von Niribu noch nie gehört.

Grüße
SK

Im RL kenne ich niemanden näher, der daran glaubt. Aber ich bin schon mehreren Leuten im RL begegnet, die aktiv daran glaubten oder zumindest davon verunsichert waren. So war ich etwa im Januar in einer Schulklasse und habe denen etwas über Planeten und Meteoriten erzählt - da waren einige Jungs, die ziemlich davon überzeugt waren (danach nicht mehr :D ). Bei Austellungen der ETH zum Thema Meteoriten, die ich betreut habe, ist das Thema auch schon aufgekommen. Da ich seit kurzem auch öfters in einer Sternwarte anzutreffen bin, nehme ich an, dass das Thema auch im RL aktuell bleiben wird...

PS: @galileo: Danke für die Nennung und den Tipp. Ich habe Florian Freistetter geschrieben, mal sehen, was sich ergibt.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Meiner Erfahrung nach ist es so:

Viele der Leute, die sich nicht für Naturwissenschaften interessieren, sich aber irgendwie für intellektuell halten (was immer das bedeuten mag) haben mal irgendsoeinen Weltuntergangsmist aufgeschnappt.
Sie glauben den Mist zu einem gewissen Grad, meistens gerade so daß sie zwar nicht unmittelbar ans Ende der welt glauben, aber doch "daß etwas dran sein könnte". Ferner reden diese Leute (es sind meiner Erfahrung nach meistens (aber nicht immer) Frauen) auch sehr selten darüber - einfach weil sie keinerlei Interesse für solche Dinge haben und mehr Aufmerksamkeit ihren Heilkristallen, Horoskopen und Homöopathischen Mitteln schenken.

Eine Diskussion über 2012 ist leider oft recht sinnlos da die bestmögliche Aufklärung über die wirkliche Welt immer irgendwie gekontert wird mit "aber es könnte doch trotzdem sein...".

Meist läßt aber das geringe Interesse keine Diskussion aufkommen; in gänze glauben diese Leute oft nicht an den Weltuntergang, sehen deren Propheten aber durchaus als irgendwie gleichberechtigt mit der ganzen blöden trockenen Wissenschaft...

...wie gesagt, das sind so meine Erfahrungen...

Gruß Alex
 

schamane78

Registriertes Mitglied
hallo alex,sei gegrüst bruder.bevor ich schreibe empfehle ich dir und allen anderen menschen ein buch namens -2012 schatten der verdammnis-.vor etwa 1,5monten war ich noch in einer kur.dort hatte ich angefangen dieses buch zu lesen,das besondere an diesem buch war das es viele wissenschaftliche fakten mit einem roman verschmolz.in dem buch wird auch beschrieben das uns die alten hochkulturen die azteken und vor allem die maya uns schon seit einer sehr langen zeit uns vor einer näherkommenden katastrofe warnen-zerstörung und neuanfang.der mayakalender,der ja seit 2.500jahren existiert beschreibt bis auf unsere zeit exakt unser gegenwärtiges 5.zeitalter.demnach war die erde bereits 4mal zerstört.der kalender endet am 21.12.2012,an diesem tag soll etwas schreckliches passieren.nach der maya mythologie soll dann an diesem tag eine böse macht aus den tiefen des universums auf die erde kommen.die höchste gottheit bei den maya war kukulkan,er wird als die gefiederte schlange dargestellt.nun die schlange symbolisierte unsere galaxie-die Milchsttrasse-und das schwarze maul der schlange symbolisierte das schwarze loch im zentrum unsesrer galaxie.nun nach dem glauben der maya sei kukulkan aus dem sternbild ORION auf die erde gekommen-an dieser stelle muss ich sagen das die 3 pyramiden in Gizeh(Äypten)exakt so ausgerichtet waren das die 3 spitzen der pyramide auf den stenbild Orion zeigte,auch die Äypter waren davon überzeugt das nach dem tode ihrer pharaonen ihr geist durch 2schächte die man in den 1990er jahren fand,in richtung Orion hinaufstieg,zu dem sitz der Götter!Nun vermutlich-auch das Zeitalter indem die beiden Hochkulturen -die Maya und die Äypter lebten passt ja nicht-dazwischen liegen ja tausende von jahren,trotzdem beschreiben beide kulturen den sitz der Götter im Orion-Sternbild!Nun wer war dieser Kukulkan,also nach neusten Forschungen sah er völlig anders aus wie das volk der Maya,er soll ungewöhnlich gross gewesen sein,eine helle haut und einen Bart gehabt haben,letzteres war auch der grund dafür weshalb die Azteken die räuberbande der Spanier mit ihrem anführer Hernan Cortez im 15.Jahrhundert als ihren zurückgekehrten Gott Kukulkan oder bei den Azteken der gleiche Gott aber namens Quetzalquatl,Cortez nutzte diese situation aus und vernichtete die Azteken mit nur 300 hispanics die neue welt.In dem buch was ich am anfang dir vorgeschlagen hatte es mal durch zu lesen wird geschildert das die welt nach dem maya mythos schon 4mal zerstört wurde,die letzte apocalypse also vor rund 65.000.000.jahren,wie du weist heist es ja aus sicht der wissenschaftler das ein etwa 15kilometer grosser asteroid den weltuntergang der saurier ausgelöst haben soll.im buch wird beschrieben das ein 15kilometer grosses obyekt im golf von mexiko einschlug vor 65.000.000jahren.dieses obyekt soll aus purem iridium bestanden haben,im buch wird fiktiv beschrieben das es im universum 4dimensionale energiekanäle gibt-eine art energetische autobahn,und das eine reise in solchen kanälen schneller wäre als mit lichtgeschwindigkeit.also das buch beschreibt das ein grosses raumschiff aus iridium durch eines dieser kanäle aus der milchstrasse in richtung unseres sonnensystems ist-er ist aber nicht allein,nein das iridium-raumschiff nimmt kurs auf den planeten venus,wird dabei jedoch von einem kleineren raumfahrzeug aus purem gold verfolgt so das dieser aus iridium bestehendes fahrzeug seinen kurs wechselt und auf unseren planeten zusteuert,gleichzeitig nimmt eine andere tragödie ihren lauf,und zwar weidet eine kleine familie von pflanzenfressenden sauriern blätter von den bäumen ab,diese bemerken nicht das sie von einer gruppe von raptoren also fleischfressern beobachtet werden,als die raptoren zum angriff gehen schlägt auch schon das iridium-fahrzeug mit der kraft von einer milliarde der sprengkraft die der atombombe von hirshima aus





nimmt kurs auf den planeten venus wird aber von einem
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Bleiwüste!!!

Hallo Schamane78,

kannst Du bitte Deine Gedanken in etwas geordneter Form präsentieren?

Wenn Du möchtest, daß sich jemand inhaltlich mit Dir und Deinen Gedanken auseinander setzt, solltest Du bitte Groß- und Kleinschreibung beachten und nach Satzzeichen wie "Punkt" oder "Komma" ein Leerzeichen lassen.

So völlig unstrukturiert ließt sich das sehr schlecht. Worum gehts Dir wirklich?

- Möchtest Du, daß wir alle dieses Buch kaufen und lesen? Verdienst Du daran?

- Willst Du mit uns über den litherarischen Wert des fiktiven Romans diskutieren?

- Gehts um die wissenschaftlichen Aussagen in dem Buch?

Grüße
Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
@Orbit, @Sissy,
ihr seit doch nicht etwa überzeugt, dass es sich beim Schamanen um einen echten User handelt? In seinem Post ist doch nun so ziemlich alles falsch, was nur falsch sein kann.
Dieser Automatenpost oder Spaßpost ist eine Aneinanderreihung esotherischer Ausdrücke ohne Sinn und Verstand, mehr nicht. Sieht man ja auch schon am Satzbau - das ist ein lose zusammengefügter und vorbereiteter ASCII-Text zum einfachen Einfügen. Ich wette, dass nicht nur dieses Forum damit gespammt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Frank,

ihr seit doch nicht etwa überzeugt, dass es sich beim Schamanen um einen echten User handelt?

doch, ich war so naiv. Klär mich mal bitte auf, was ist ein "Automatenpost"? Dieses Wort seh ich jetzt zum ersten Mal. Wer macht denn sowas - was hat er denn davon? :confused:

In seinem Post ist doch nun so ziemlich alles falsch, was nur falsch sein kann.
Dieser Automatenpost oder Spaßpost ist eine Aneinanderreihung esotherischer Ausdrücke ohne Sinn und Verstand, mehr nicht.

also ehrlich, ich stell mir vor, daß es in den Köpfen diverser ESO´s genau soooo ausschaut. Kein Konzept, keine Struktur, nur eine hübsche Aneinanderreihung von Buchstaben und Symbolen. Erinnert mich irgendwie an Spagetti auf dem Teller bzw. an "Mare Crisum", wenn wir bei Literatur bleiben... :D

Sissy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben