Gekrümmt und doch nichts daneben?

void

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte keine zähe Diskussion lostreten, hätte aber mal 'ne Frage an die Mathematiker und Physiker.

Der gängigen Vorstellung folgend nehme ich den Kosmos als in sich gekrümmt an, und verstehe dies als unbegrenzt in endlichem Volumen.

Wäre das Volumen unendlich, erübrigte sich die Frage nach dem Äußeren (sofern man keine Dimensionen hinzufügt). Bei einem endlichen Volumen hingegen fällt es mir schwer, etwas "Umhüllendes" zu negieren - auch wenn ich mir das Volumen des Universums eben nicht als begrenzte Kugel vorstelle.

Wie kann man ein endliches Universum als allumfassend denken? Oder:
Welche Menge ist begrenzt aber keine Teilmenge von etwas?

Und ist der einzige Ausweg die häßliche Multiversen-Vorstellung?

Grüße
void
 

Ich

Registriertes Mitglied
Welche Menge ist begrenzt aber keine Teilmenge von etwas?
S3 kann auch in höhere Dimensionen eingebettet sein, also eine Teilmenge von etwas.
Das muss aber nicht so sein. Und solange es keinen Unterschied macht, lässt man natürlich die höheren Dimensionen weg. (In der Zeit ist es natürlich immer noch drin.)
Wie kann man ein endliches Universum als allumfassend denken?
Weiß nicht. Quer vielleicht.
Das Schöne an der Mathematik ist, dass man Sachen denken kann, die man sich nicht unbedingt vorstellen kann. Für viele, auch mich, ist das aber eher schwieriges Terrain.
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

über S3 habe ich genau dies gefunden: ... die Menge S3 aller Permutationen aus 3 Elementen (d.h. aller Bijektionen von {1,2,3} auf {1,2,3}....

Und querdenken kann sicherlich auch hilfreich sein, aber so richtig schlau werde ich aus deiner Antwort leider nicht...

Grüße
void

Edit: und selbst ich als Mathe-Laie denke mir mal, daß S3 eine Teilmenge z.B. von der Menge NxNxN sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
S3 soll die 3-Sphäre sein. Eine Kugeloberfläche ist S2, da noch eine Dimension dazudenken.
Sowas kann natürlich eingebettet sein. Aber es gibt keinen mathematischen oder physikalischen Grund, so eine Einbettung anzunehmen. Es entsteht kein Problem, wenn "Alles" endlich ist.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi...


Würde nicht auch das Mandelbrot eine Erklärung liefern??


Dies stellt eine begrenzte Fläche dar,(oder aus räumlicher Sicht ein Volumen!!) besitzt aber einen in die Unendlichkeit reichenden Umfang(in räumlich betrachtet eine unendliche Oberfläche)...

So würde ein WAS in einer begrenzten Räumlichkeit unbegrenzte Inhalte aufweisen können...

Oder was ist mit der kleinschen Flasche oder dem Möbiusband?

Was wäre denn, wenn unser Universum ebenso nach dem Möbius-Prinzip ein in sich gekehrtes raumzeitliches Gebilde wäre?

Dann wäre es piep egal, wie groß das Universum in Wirklichkeit ist, weil dann seine tatsächliche Größe nichts mit dem zu tun hat, WAS innerhalb dieser "Größe" von statten geht. Oder??


JGC
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Hi...


Würde nicht auch das Mandelbrot eine Erklärung liefern??


Dies stellt eine begrenzte Fläche dar,(oder aus räumlicher Sicht ein Volumen!!) besitzt aber einen in die Unendlichkeit reichenden Umfang(in räumlich betrachtet eine unendliche Oberfläche)...

So würde ein WAS in einer begrenzten Räumlichkeit unbegrenzte Inhalte aufweisen können...

Oder was ist mit der kleinschen Flasche oder dem Möbiusband?

Was wäre denn, wenn unser Universum ebenso nach dem Möbius-Prinzip ein in sich gekehrtes raumzeitliches Gebilde wäre?

Dann wäre es piep egal, wie groß das Universum in Wirklichkeit ist, weil dann seine tatsächliche Größe nichts mit dem zu tun hat, WAS innerhalb dieser "Größe" von statten geht. Oder??


JGC

Hallo,
Ein fractaler Raum ist doch ein interessanter Gedanke !:cool:

Mit freundlichen Grüßen Ollyt
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Ich, JGC und ollyti,

meine Frage war ja sinngemäß, kann denn ein "Alles" überhaupt endlich sein?
Dank Ichs punktgenauer Antwort
Es entsteht kein Problem, wenn "Alles" endlich ist.
bin ich jetzt erheblich schlauer :rolleyes:

Und die Mandelbrotmenge ist eine Teilmenge der komplexen Zahlen...

Grüße
void
 
Oben