1 au

TomTom333

Registriertes Mitglied
der 404. Exoplanent hat in mir eine Frage aufkommen lassen:

Die Distanz 1 AU zählt man die vom Mittelpunkt Sonne und der Erde?
Oder der Oberfläche?

Dank vorab
:cool:
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
helau

Orbit,


so schlau war ich auch..........
...........aber:
Zitat:Der moderne Wert wurde mittels Radar- und anderen Distanzmessungen von der Erde zu den Nachbarplaneten und zu Raumsonden bestimmt.

so und nun haben wir gamma 1 leo mit 32 R-Sonne und
gamma 1 leo b mit ca. 8 MJu. bei einer AU von 1,1

wie groß ist der Abstand?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Tom
Ich verstehe nicht, wovon Du redest.
Was ist gamma?
Was ist leo?
32 Sonnenradien sind 22'24'0000 km. Was sollen die hier?
gamma 1 leo b mit ca. 8 MJu. bei einer AU von 1,1
Was willst Du mit den 8 Jupitermassen sagen, und warum kommst Du auf 1,1 AU?
Könntest Du Dich nicht ganz einfach allgemeinverständlich ausdrücken?
Orbit
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
wie groß ist der Abstand?
Tom, der Abstand ist so groß, wie Orbit quasi genannt hat, nämlich zum Mittelpunkt des Sterns.

[EDIT]: Man kann die Entfernung nicht zur Oberfläche der Sonne (oder eines Sterns) angeben, da man sonst
erstmal die Oberfläche definieren müsste. Im Allgemeinen wird zwar die Photosphäre als Oberfläche
bezeichnet, sie ist es aber nur im sichtbaren Licht. Darüber befinden sich noch Chromosphäre und Korona,
die in anderen Wellenlängen strahlen.
Und gerade bei Riesensternen ist eigentlich gar keine Oberfläche mehr zu erkennen, da die Dichte der äußeren Schichten schon nahe der Teilchendichte des Vakuums entspricht.
Da ist es doch einfacher, zur Bestimmung der Entfernung die Gesamtmasse des Sterns punktförmig im Zentrum anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ganz korrekt ist es nicht die Entfernung zum Mittelpunkt des Sterns, sondern die Grosse Halbachse der Bahn, welche der Planet um den Stern beschreibt. Da der Stern eine Reflexbewegung durchführt, dh, Stern und Planet umkreisen ihr gemeinsames Schwerezentrum, sind der Abstand zum Mittelpunkt des Sterns und die grosse Halbachse nicht genau gleich gross. Bei Jupiter/Sonne etwa beträgt der Unterschied rund 700000 km, dh, einen Sonnenradius.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja.

Im Fall der extrasolaren Planeten ist diese Definition jedoch nicht anwendbar. Bei der angegebenen Entfernung des Planeten zu seinem Stern handelt es sich auf jeden Fall um die Länge der Halbachse der Bahn. Nur diese kann tatsächlich aus den Beobachtungen bestimmt werden.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ja, Bynaus,
deine Erklärung für extrasolare Planeten finde ich besser als "Zentrum des Sterns" :)
Aber sicher ist, dass nicht die Oberfläche eines Sterns gemeint ist, wie Tom vermutete. Wie denn auch, wenn es (bis auf wenige Ausnahmen im UV) so gut wie keine aufgelösten Sternabbildungen gibt. Die Größenangaben, wie z.B. 32 R-Sonne ergeben sich meines Wissens nur aus derzeitigen Sternmodellen.

Deshalb nimmt man zur Entfernungsbestimmung also das >> Baryzentrum eines Systems, um es jetzt mal korrekt auszudrücken.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Moin

na, seht ihr.........
...........gar nicht so einfach!

Danke Bynaus, mit deiner Erklärung kann ich leben, obwohl die 1,1 AU
bei diesem System dann nicht so ganz stimmen dürften. ;)

Aber ok, Peanuts!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Danke, Frank. So verstehe ich, worum es geht und auch Deine Frage, Tom:
TomTom333 schrieb:
so und nun haben wir gamma 1 leo mit 32 R-Sonne und
gamma 1 leo b mit ca. 8 MJu. bei einer AU von 1,1

wie groß ist der Abstand?
TomTom333 schrieb:
...obwohl die 1,1 AU bei diesem System dann nicht so ganz stimmen dürften.
In der Tabelle steht 1,19 AU. Aus den 1,23 Sonnenmassen des Zentralgestirns und der Umlaufzeit von 428.5 Tagen des Planeten, ergibt sich das nach der Formel
r = (GMt^2/4pi^2)^1/3
ziemlich genau.

Nun hast Du schon Recht, dass wegen des grossen Sternradius' die Sternoberfläche nur 1,04 AU entfernt ist, und wegen der hohen Luminosität des Zentralgestirns ist der Planet laut dem englischen Wikiartikel einer Hitze ausgesetzt, die jener eines Planeten in einer Distanz von 1/15 AU von einem sonnenähnlichen Stern entspricht:
The planet lies roughly within Earth orbital zones, but accounting high stellar luminosity the planet would be as hot as if located at 0.066 Astronomical Units around a Solar-like star.

Bynaus schrieb:
Im Fall der extrasolaren Planeten ist diese Definition jedoch nicht anwendbar.
Wieso nicht? Die so definierte AU ist einfach der Massstab mit dem die grosse Halbachse der Bahn dieses Planeten verglichen wird. :)

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
@FrankSpecht: Ja natürlich kann nicht die Oberfläche des Sterns gemeint sein.

FrankSpecht schrieb:
Die Größenangaben, wie z.B. 32 R-Sonne ergeben sich meines Wissens nur aus derzeitigen Sternmodellen.

Ich glaube nicht. Sie ergeben sich aus der totalen Strahlungsleistung des Sterns (absolute Helligkeit aus gemessener Helligkeit und Entfernung über Parallaxe) und seiner Oberflächentemperatur (aus dem Spektrum). Das Strahlungsgesetz sagt dir dann, wie gross die Oberfläche sein muss.

TomTom333 schrieb:
Danke Bynaus, mit deiner Erklärung kann ich leben, obwohl die 1,1 AU
bei diesem System dann nicht so ganz stimmen dürften.

Warum denn nicht? Ich sehe da kein Problem. Wie Orbit dir vorgerechnet hat, ist die Sternoberfläche (bzw dessen Photosphäre) immer noch 1 AU vom Planeten entfernt.

Orbit schrieb:
Wieso nicht? Die so definierte AU ist einfach der Massstab mit dem die grosse Halbachse der Bahn dieses Planeten verglichen wird.

Die Grösse des Orbits wird aus den Keplergesetzen und aus der Reflexbewegung des Sterns berechnet. Die vordefinierte AU fliesst da höchstens über die im Sonnensystem abgeleiteten Konstanten in die Rechnung ein. Die Fehler sind aber so gross, dass allfällige minimale Unterschiede zwischen den beiden AU-Definitionen ohnehin nicht ins Gewicht fallen.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
bynaus

bynaus, das hätte ich aber von dir nicht gedacht:confused::confused:

du kannst laut definition nicht die sternoberfläche nehmen!!!!!!

und wenn du unser s-system mit dem von gamma 1 leo tauscht schn gar nicht, denn dann ist die Abweichung ca. 19,5%

und das sind keine Peanuts!!!!!


tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du missverstehst mich offensichtlich.

Schau: Die Extrasolar Planets Encyclopedia gibt für die Entfernung des Planeten zu seinem Stern 1.19 AU an. Ok? Das ist, wie wir dir erklärt haben, die Entfernung zum Baryzentrum des Systems Stern-Planet (nicht zum Zentrum des Sterns und auch nicht zur Oberfläche des Sterns!). Ok?

Du schreibst nun, in dem Fall könnten die "1.1 AU" nicht stimmen. Warum nicht? Es sind 1.19 AU. Wenn wir mal in erster Näherung annehmen, das Baryzentrum befinde sich im Zentrum des Sterns, müssen wir nur noch 32 Sonnenradien (ca 0.15 AU) abziehen, um die Entferung des Planeten von der Sternoberfläche zu erhalten. Das heisst, der Planet ist ca. 1.04 AU von der Sternoberfläche entfernt.

Alles klar jetzt?
 
Oben