Weltraumbasierte Strategiespiele

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mich würde mal interessieren, ob einige von euch - vielleicht früher einmal, vielleicht immer noch - einst weltraumbasierte Strategiespiele (PC, Mac...) gespielt haben, und wenn ja, welche? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich frage aus aktuellem Anlass, weil ich heute Abend mit einigen Kollegen eine Runde (okay, sagen wir, gut 200 Runden :) ) "Master of Orion 2" spielen werde und mich schon jetzt darauf freue...

Bei mir war es vor allem "Master of Orion 2", dem ich viel Freizeit geopfert habe. Ausserdem noch die Star Trek Adaption "Birth of the Federation". Ich kann mich erinnern, dass ich sogar mal einen Weltraumstrategie-Mod für "Civ 2" entwickelt habe (der aber nie wirklich fertig geworden ist, leider). "Galactic Civiliziations" habe ich auch noch eine Weile gespielt, hat mich aber nie so richtig gepackt. Bei "Civ 4" gibts einen "Final Frontier"-Mod, den habe ich aber nie richtig ausprobiert.

Es ist schade, aber es scheint heute leider so, dass das grossartige 4X-Weltraum-Spielgenre ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Ab und zu tagträume ich davon, mal selbst ein solches Spiel zu entwerfen, aber die Sache mit den Zeitressourcen...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,
Also ich fand Haegemonia richtig gut, auch im Einspieler-Modus. Wirklich immernoch Zocken tu ich Startrek Armada II, das macht halt jeerzeit Spaß. Nur zu empfehlen sind Homeworld I/II.
Wer es weniger komplex haben will ist mit Spore ganz gut bedient aber da ist am anfang extremes Mikromanagement gefragt.
Ich spiel seit langem ja Ragnarok online (ein MMORPG) was relativ viel freizeit natürlich frisst daher hab ich eher weniger Zeit für Solo und Lan^^''
 

Yadgar

Registriertes Mitglied
High!

Also bei mir steht seit über 20 Jahren "Elite" ganz oben auf der Liste - zu C64-Zeiten das Ur-Elite (das es mittlerweile auch als kostenlose Freeware für den PC gibt), seit den 90ern Elite II Frontier für den PC... Frontier II (also sozusagen Elite III) habe ich mir noch nicht angesehen, es soll aber recht eindrucksvoll sein, vor allem, was die weiterentwickelten Planetenoberflächen angeht!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Vor einigen Tagen ausgegraben: UFO - Enemy Unknown (1994)

Trotz einiger Bugs ein nostalgisches Erlebnis (für diejenigen, die sich noch daran erinnern zumindest). Da der Hersteller Microprose nicht mehr existiert, kann man es per Google leicht auf diversen Abandonware-Seiten finden.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oh ja, ich kenne dieses Spiel - und habe viele Stunden meines Lebens darin investiert... :) Ich glaube, es gibt kein Spiel in meiner Sammlung, das eine packendere und beklemmendere Atmosphäre (z.B. während den Sorties) hatte...
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Hi

Ich bin ein 'Warcraft'-Fan, aber nicht online - nur CD. Das einzige Weltraumspiel ist daher 'Starcraft', welches ich immer noch spiele.

lg
 
Oben