Extrasolare Planeten: HARPS entdeckt 32 weitere Exoplaneten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Team des High Accuracy Radial Velocity Planet Searcher (HARPS) hat heute auf einer Konferenz in Porto die Entdeckung von 32 neuen extrasolaren Planeten bekannt gegeben. Damit sichert sich das Instrument, das am 3,6-Meter ESO-Teleskop im chilenischen La Silla montiert ist, seine Position als führender Exoplaneten-Jäger. HARPS hat in den vergangenen fünf Jahren mehr als 75 der insgesamt rund 400 bekannten Exoplaneten entdeckt. (19. Oktober 2009)

Weiterlesen...
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Kibo,

finde die Abk. EXO...PLANET führt zu Verwirrungen, die dazu verführen auf Extrasolaren Planeten =gleich= Leben zu vermuten... :)

Ok immerhin haben wir von den 8 unseres Systems mind. auf einem Leben.

Hier würde ich meine Frage zb. an TOMTOM oder Mahananda stellen:
Auf wievielen von den 400 Extrasolaren könnte sich überhaupt Leben tummeln??
Bzw. bei wievielen wurden bisher entsprechende Temperaturen / Wasser nachgewiesen oder zumindest eindeutig vermutet? ;)

z

PS: Ich warte lieber auf das ..JETZT.., den Extrasolare gibt es wie Sand am Meer.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, ZA RA,
finde die Abk. EXO...PLANET führt zu Verwirrungen, die dazu verführen auf Extrasolaren Planeten =gleich= Leben zu vermuten...
hm, nicht wirklich.
"exo" oder "ex" sind sowohl im Griechischen (exo) als auch Lateinischen (ex) Vorsilben mit der Bedeutung „aus (... heraus), außerhalb“.
Hier insbesondere gemeint: "Außerhalb des Sonnensystems".

Man kann schlicht gar nicht von EXO...PLANET auf extrasolare Planeten mit Leben schließen, da das Wort "Leben" nirgends im Wort vorkommt ;)

PS:
Auf wievielen von den 400 Extrasolaren könnte sich überhaupt Leben tummeln??
Auch wenn ich nicht gefragt wurde: Bisher wohl auf keinem...
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10516-2009-09-17.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Guten Morche Frank,

Ei, ;) so hab ich das auch gemeint. Ex und hopp.

Habe mehr auf die populären Schriften der Zeitungsmacher eingehen wollen,
(wie auch vom Vorredner erwähnt) bzw. das, wenn über Extrasolare gesprochen wird, vermehrt gleich die Diskussion über ´´wahrscheinliches´´ Leben folgt.
!Exobiologie Exoten! :)

Obwohl die 400 Extrasolaren bisher alle ziemlich unwirtlich sind.
Zudem finde ich, bei Billionen an Extrasolaren, mit 400 entdeckten zu hausieren, ist typisch für NASA-Werbestrategien.

Und ich lasse mich nicht gerne an der Nasa herumführen. :D
Halte denn Begriff Extrasolar für besser.

Aber Danke für Deinen Einsatz, wenn wir hier noch so 10-20 Jahre geübt haben verstehen wir uns sicher noch, aber schön zu sehen das wir nicht aufgeben.

Lieben Gruß
z

Ps. Wie war der Auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, ZA RA,
Habe mehr auf die populären Schriften der Zeitungsmacher eingehen wollen
Mach' das bitte nicht. Du weißt doch, wie empfindlich wir "Naturwissenschaftler" auf sowas reagieren...

Zudem finde ich, bei Billionen an Extrasolaren, mit 400 entdeckten zu hausieren, ist typisch für NASA-Werbestrategien.
Ich bin da tatsächlich anderer Meinung. Ich halte es für erwähnenswert, dass man seit 1995 mittlerweile 400 extrasolare Planeten entdeckt hat. Giordano Bruno würde Freudentänze vollführen ;)

Aber Danke für Deinen Einsatz, wenn wir hier noch so 10-20 Jahre geübt haben verstehen wir uns sicher noch, aber schön zu sehen das wir nicht aufgeben.
Ich bin davon überzeugt, dass wir das früher hinbekommen :cool:

Wie war der Auftritt?
"Relativ" gut. Ist halt Nischen-Musik, was will man da erwarten :rolleyes:
Danke der Nachfrage und

Gute Nacht!
 

ZA RA

Gesperrt
Na immer noch Wach...

Lieber Frank,

mein Vorredner schrieb Zitat:

ob denn nun aúch terrestische Planeten mit bei sind, die Medien sind ja da gespaltener Meinung...

Z. Ende..


Es wird wohl doch noch etwas länger dauern als Du glaubst :)

..................................................................................

Klar, ich freu mich ja auch.... nur wenn ich so recht drüber nachdenke,
stimmt mich die Wahrscheinlichkeit der Billionen etc... noch freudiger..bis eben das ...Jetzt.. kommen mögen sollte.

Nischen Musik? Ist das so ähnlich wie Kammer Musik die man noch nicht in Nischen spielen konnte weil die Spinett´s zu gross waren? :)

Na jetzt aber gute Nacht und wir kriegen das schon hin, wenn wir uns beide nur noch ein wenig mehr anstrengen.

Dir auch eine gute Nacht und viel Erfolg..
Grüße
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bisher kennt man eben kaum wirklich nachweislich terrestrische Planeten - bei dem einzigen, bei dem man weiss, dass er terrestrisch sein muss (Corot-7-b), weiss man auch, dass er viel zu hiess für Leben ist. Gliese 581 d könnte irgendwie erdähnlich sein, aber diese Welt hat auch immerhin 8 Erdmassen...

Aber das läuft immer so: unter allen bekannten Exoplaneten sucht man sich diejenigen raus, die der Erde in irgend einer Hinsicht gleichen und kürt die dann zu den besten Kandidaten für Leben. Ich kann mich noch erinnern dass damals, als man erst drei Exoplanetensysteme kannte (51 Peg, 70 Vir und 47 UMa), der exzentrische Gasriese 70 Vir b als "Goldilocks"-Planet bezeichnet wurde (=weder zu heiss noch zu kalt)...

Ich denke nicht, dass unter den bisher entdeckten Planeten wirklich einer ist, auf dem Leben möglich ist. Aber diese Entdeckungen werden kommen. Wie Stephane Udry in dem ESO-Press-release zu der oben genannten Entdeckung schon sagte, je masseärmer die Planeten, desto häufiger findet man sie - genauso wie die Modelle es voraussagen. Insofern habe ich keinerlei Zweifel, dass es da draussen noch unzählige wirklich "terrestrische" Planeten gibt. Aber ihre Entdeckung kommt erst. In den nächsten 3 Jahren, denke ich, werden wir mehrere solche Planeten mit Kepler finden. Und uns im Nachhinein wundern, warum in der Presse ein so grosses Trara verantstaltet wurde, als das Gliese 581 System entdeckt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Also,
ich bin der Meinung das auf noch KEINEM der bis "Jetzt" entdecktem Planeten leben möglich ist!

Aber wie mein Vorredner schon sagte..... "die Zeit von Kepler kommt in 3 Jahren.
Dann werden wir Hunderte (ich glaube eher TAUSENDE) Planeten kennen die in der Grünen Zone liegen und nicht größer als die 10 fache Erdgröße haben!

Ob es dann dort auch LEBEN gibt steht auf einem ganz anderen Blatt????!!!!???

Warum haben wir noch keine 2. erde entdeckt`?????? Weil wir erst ganz am Anfang der Entdeckungen stehen. Wir sind wie Kolumbus der Amerika entdeckt. Wir stehen am Strand und sehen die Eingebohrenen. Hätte er sich vorstellen können (wollen) das 500 Jahre später, fast alle Eingeborenen ausgerottet und der "Normale Amerikaner in ein MC-Drive fährt????????
Wohl eher nicht!
Ähm Bynaus: Was meinst du mit Gliese 570????
570 ist ein dreier System mir vermutlich "keinem" Planeten

Du meintst sicher 581 mit "d" und "E" !!!!!!

Und an alle : HD 215497 b hat "NUR" 0,017 MJ ! Er ist aber mit einer Umlaufzeit von ca. 4 Tagen viel zu nah an seinem Stern!
Aber auch er wird wohl ein felsiger Klumpen sein, wenn auch sehr HEIß!

Was ich aber an dem Artikel zum Schluß nicht verstanden habe ist folgendes:
Zitat:
Obwohl das ursprünglich geplante Fünfjahresprogramm nun beendet ist, geht die Arbeit mit HARPS weiter:
Zitat Ende
Liefert HARPS jetzt noch "NEUE" Daten oder werden die alten durchgearbeitet, wie es weiter im Text heist ?????? :confused::confused:
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Es wäre doch besch**** wennd ei jetz Harps da einfach abmontieren weil die den "eingeborenen" Astronomen keine Planetenentdeckungen gönnen....
Ich denk mal die meinen, dass unsere Astronomen jetz erstmal raus aus dem harps sind, können ja vllt noch Zeit "nachmieten".

Mit genügend Fantasie kann man sich auch auf gl581b Leben denken, die atmen dann halt flüssigen Sand aus:D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@TomTom333: Ups, sorry, das muss natürlich Gliese 581 heissen. :) Gliese 570 ist übrigens ein System mit einem Braunen Zwerg.

Obwohl das ursprünglich geplante Fünfjahresprogramm nun beendet ist, geht die Arbeit mit HARPS weiter

Das heisst wohl einfach, dass das Projekt ursprünglich auf 5 Jahre ausgelegt war, wegen grossen Erfolgs und tadellosem Zustand des Geräts jedoch verlängert wurde.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
HD 125612 b

Schaut euch mal Bitte dieses System an:

HD 125612 b, c und d!!!!!!!

C und D wurden Gesten auch bekannt gegeben.

HD 125612 ist der Sonne sehr ähnlich.... siehe hier : http://exoplanet.eu/star.php?st=HD+125612

HD 125612 b ist den der Entfernung von 1,2 AU und hat die Masse 3,1 MJ
Ein GROßER Staubsauger (HD 125612 d) mit 7 MJ bei ca. 10-12 AU

Wenn jetzt HD 125612 b einen Mond hat ???????????
Und Wenn dieser Mond o,oo3 MJ hat?

Was würdet ihr dazu sagen?

Da geht bestimt was! :cool:
Nehmen wir mal an es wäre so.
Was ist eure Meinung?

Oder vielleicht in diesem System :
http://exoplanet.eu/star.php?st=HD+160691

Wenn HD 160691 d einen Mond hat??????? Auch hier ist ein Staubsauger in 5AU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich sag dazu gabs schon :D
schau mal hier die 2te Spalte an.
Das waren sozusagen die ersten Lichtblicke in der richtung bewohnbares:)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was ist eure Meinung?

Monde haben - zumindest in unserem System - insgesamt nie mehr Masse als ~0.0002 * jene ihres Planeten. Das heisst, bei 3 Mjup würde man maximal 0.0006 Mjup erwarten oder die doppelte Marsmasse.

Problematisch ist halt immer, das so grosse Planeten halt auch sehr grosse und starke Magnetfelder haben. Ein bewohnbarer Mond braucht ein eigenes starkes Magnetfeld, damit er eine vor der Strahlung des Planetenmagnetfeldes schützende Atmosphäre halten kann. Bei einem so kleinen Planeten (2 Marsmassen) ist das eher unwahrscheinlich... Zudem, als Mond eines "Staubsaugers" ist die Frage, ob es noch einen weiteren "Staubsauger" im System gibt, fast irrelevant - der Planet und seine Monde dürften auch so recht häufig von Kometen getroffen werden...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
siehe Wiki:

Zitat Wiki:
Magnetfeld

Der Saturn besitzt ein eigenes Magnetfeld, dessen Form der einfachen, symmetrischen Form eines magnetischen Dipols entspricht. Die Feldstärke am Äquator beträgt etwa 20 µT und ist damit etwa 20-mal weniger stark als das äquatoriale Feld Jupiters (420 µT) und etwas schwächer als das äquatoriale Erdfeld (30 µT).
Zitat Ende

Kometen, Meteore, Meteoriten etc. können für eine Evulution ganz schön nützlich sein.
Und nach 3 Mrd Jahren ist die Trefferquote bei einem Mond in einem System mit einem Planeten = 7 MJup und einem mit 3 MJup doch eher gering oder?

Positiv Denken:p
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Saturn ist auch deutlich leichter als Jupiter. Je massiver der Planet, desto grösser der Anteil an metallischem Wasserstoff, desto stärker das Magnetfeld.

Die "Staubsauger"-Sache wird eh überschätzt. Die Erde wird von etwa gleich vielen Asteroiden und Kometen getroffen, ob Jupiter jetzt da ist oder nicht (einfach sind die Gründe dann anders gelagert).

Aber es ist sicher so, dass die Einschläge umso häufiger sind, je massiver der Planet ist (wegen des fokussierenden Effekts der Gravitation). Ein solcher Planet wird mit Sicherheit - auch nach 3 Mrd Jahren - noch immer deutlich häufiger von Kometen getroffen als etwa die Erde nach 3 Mrd Jahren (aber auch hier muss man differenzieren: das kommt natürlich auch sehr auf die Geschichte des Systems an). Und entsprechend werden auch die Monde relativ häufig getroffen.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Die "Staubsauger"-Sache wird eh überschätzt. Die Erde wird von etwa gleich vielen Asteroiden und Kometen getroffen, ob Jupiter jetzt da ist oder nicht

Das verstehe ich so, dass die abwehrende Wirkung ungefähr gleich der Wirkung ist, die neue Einschlagskörper, die sonst nicht auf Kolisionskurs gekommen wären, anzieht?
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Wir sind wie Kolumbus der Amerika entdeckt. Wir stehen am Strand und sehen die Eingebohrenen.

Ich würde eher sagen, wir sind an dem Punkt, wo Kolumbus und seine Männer schon die ersten Möwen sehen und daher vermuten, dass hinter dem Horizont bald Land kommt. Vielleicht kann man vom Ausguck her schon die Küstenlinie erahnen. Aber ob das Land dort bewohnt ist, ob da Menschen leben, kann man noch nicht sehen, dazu muss man noch weiter ran segeln.

o_o
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wir stehen am Strand und sehen die Eingebohrenen.
Jetzt weiss ich endlich, woher das Wort kommt:
Natives pflegen Neuankömmlinge zu empfangen, indem sie sich in Löchern verschanzen, welche sie vorher in die Erde gebohrt haben.
 
Oben