Wektraumbedingungen und ähnliches auf Menschlichen Körper

_Mars_

Registriertes Mitglied
Habe mir folgene Gedanken gemacht:

Wenn ein Mensch ins freie Vakuum kommt, dann sind die gefährlichsten Auswirkungen ja, dass es keine Kühlung gibt. Er überhitzt dadurch.

Wegen der Drucklosigkeit, das wäre nicht mal so schlimm, da die Körperzellen äusserst stabil sind, und das aushalten würden.

Nun, am Mars: Könnte man dort nicht einfach im Pelzmantel mit Sauerstoffflasche und -Maske herumlaufen?

Der Hauptgedankengang: Es gibt ja eine Atmosphäre. Sie ist zwar dünn, darum kühlt der Körper nicht so schnell ab, aber dafür ist sie -50° C kalt, das müsste ihn dann doch etwas kühlen (vlt wie auf der Erde -10°)
Ein geringer Druck ist sogar vorhanden, das könnte den Körperzellen noch zusätzlich beim Sabilisieren helfen.

gab es dazu schon Tests/Studien??
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Habe mir folgene Gedanken gemacht:

Wenn ein Mensch ins freie Vakuum kommt, dann sind die gefährlichsten Auswirkungen ja, dass es keine Kühlung gibt. Er überhitzt dadurch.

Wegen der Drucklosigkeit, das wäre nicht mal so schlimm, da die Körperzellen äusserst stabil sind, und das aushalten würden.

Nun, am Mars: Könnte man dort nicht einfach im Pelzmantel mit Sauerstoffflasche und -Maske herumlaufen?

Der Hauptgedankengang: Es gibt ja eine Atmosphäre. Sie ist zwar dünn, darum kühlt der Körper nicht so schnell ab, aber dafür ist sie -50° C kalt, das müsste ihn dann doch etwas kühlen (vlt wie auf der Erde -10°)
Ein geringer Druck ist sogar vorhanden, das könnte den Körperzellen noch zusätzlich beim Sabilisieren helfen.

gab es dazu schon Tests/Studien??

Ich glaube, das funktioniert vielleicht für einige Sekunden. Danach saugt dir der Unterdruck das Blut durch die Haut.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn ein Mensch ins freie Vakuum kommt, dann sind die gefährlichsten Auswirkungen ja, dass es keine Kühlung gibt. Er überhitzt dadurch.

Das bezweifle ich schwer. Kühlung läuft über das Verdampfen von Wasser auf der Hautoberfläche. Im Vakuum geht das sogar noch einfacher als innerhalb der Atmosphäre. Da durch den niedrigen Druck in der Nähe der Haut und die vergleichsweise hohe Temperatur des menschlichen Körpers der Siedepunkt überschritten wird, beginnt das Wasser in diesen Zellen zu kochen - mit der Zeit würde man sich Verbrennungen zuziehen.

Das Hauptproblem im freien Vakuum ist, dass die Luft in den Lungen ein bar Druck hat - sobald man den Mund öffnet, strömt die Luft aus, die Lunge kollabiert, und man erstickt ganz einfach. So viel ich weiss, spielt dabei der oben erwähnte Verbrennungsprozess in den Lungenbläschen eine wichtige Rolle.

Pelzmantel + Sauerstoffdruckflasche würde auf dem Mars eine Zeit lang funktionieren, aber dann würdest du dir Hautverbrennungen zuziehen und schliesslich, wenn der Zustand nicht beendet wird, an den Verbrennungsprodukten sterben.

Danach saugt dir der Unterdruck das Blut durch die Haut.

Nein, das passiert nicht. Die Haut hält den 1 bar Druckunterschied problemlos aus. Wenn du mehr als 1 m tief tauchst, füllt sich dein Körper ja auch nicht mit Wasser.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Also müsste man die Haut unbedingt unter Druck halten?
ca. 40 mBar, dann ist der Tripelpunkt erreicht.

So einfach wie eine Taucherflasche wäre das wohl nicht, da es dir sonst beim Ausatmen die Lungen aussaugt, aber so eine (luftdicht abschliessende) OP-Maske wäre sicherlich entwickelbar, die ebendas verhindert.
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Nein, das passiert nicht. Die Haut hält den 1 bar Druckunterschied problemlos aus. Wenn du mehr als 1 m tief tauchst, füllt sich dein Körper ja auch nicht mit Wasser.

Unter Wasser steigt der Körperinnendruck mit dem Druck des Wassers. Wenn man sich dagegen ungeschützt in die Marsatmosphäre begibt, dann ist es, als würde der gesamte Körper mit starken Saugnäpfen bearbeitet. Der Körperinnendruck kann nicht beliebig stark sinken. Lass dir mal einen Knutschfleck machen. ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Unter Wasser steigt der Körperinnendruck mit dem Druck des Wassers. Wenn man sich dagegen ungeschützt in die Marsatmosphäre begibt, dann ist es, als würde der gesamte Körper mit starken Saugnäpfen bearbeitet. Der Körperinnendruck kann nicht beliebig stark sinken. Lass dir mal einen Knutschfleck machen.

Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht. Du hast recht, der Körperinnendruck steigt mit dem Druck des Wassers.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Kraft, die der passive Druckunterschied zwischen 1 bar und Vakuum entwickelt, gleich stark ist wie der aktive "Sog" (bzw die davon entwickelte Kraft) bei, sagen wir, einem Knutschfleck.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Da gab es doch mal (mehr oder minder freiwillige) Experimente mit Unterdruck. Irgendein Ballonfahrer hatte da mal ein Leck im Handschuh des Druckanzugs. Die Hand schwoll etwas an und sonst nichts...

Hier mal zwei Links:
Generell und Ausführlicher

Gruß, Christian
 
N

Neon

Gast
Die Idee ist witzig, aber sicher nicht machbar. Es existiert zwar ein geringer Druck auf dem Mars, bedingt durch die CO2 Atmo aber der ist immernoch niedrig genug dir dein Blut rauszusaugen.

Ich hab da was gefunden:
http://e-articles.info/t/i/1122/l/de/

Im Gegensatz zu unseren auf der Erde üblichen meist über 1000 Millibare liegendem Druck hat der Mars nur etwas zwischen 6-9 Millibare.
Ganz sicher nicht so schlimm wie ein volles Vakuum, aber immernoch eine nette Saugkraft die da auftreten sollte. Mal davon ab ist ja der standard Diastolische Druck (entspricht dem Dauerdruck im arteriellen Gefäßsystem)
mit einem Wert von ca. 80 mmHG das sind etwa 10 kPa auch nicht zu verachten. Ich denke mal so doll wie es außen zieht, so doll drückt es sicher auch von innen.

By the way, hast Du den Film "Total Recall" nicht gesehn?
Da gibt es doch die super coole Szene wo es Arnie und seine Freundin an der Marsatmo so schön zu zerreißen droht.
Ich weiß, ist totaler Humbug und überlebt hätte der das ganz sicher nicht, aber ich denke mal so ähnlich würde es Dir dann auch ergehen, wenn Du nur mit nem Pelzmantel und ner Maske rausgehst :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wieviel mBar bräuchte man denn?

40 ist meine vermutung wegen des Tripelpunktes. Das Blut wird durch die stabilen Gefäße (bei einem gesunden Menschen) wohl genug unter Druck gehalten.

Ach ja, seine Sonnenbrille sollte man glaub ich auch nicht vergessen, denn die Ozonschicht ist zwar dafür, dass sich wenig Sauerstoff in der Atmosphäre befindet, beträchtlich groß, reicht aber bei weitem nicht an das Maß der Erde heran.


@MGZ, könntest du wieder mal ein bisschen mit Zahlen jonglieren?

-Die Temperatur des Marses ohne Atmosphäre = -65°
-Dann die heutige mit 7mBar = -55°C
-Und wieviel Druck bräuchte er, dass er -51° hätte (also eine planetenweite Erwärmung um 4°). Und wieviel Tonnen Methan und/oder CO2 durch Vulkanismus würde das ungefähr entsprechen?

Wie kann man sowas berechnen, mit welchen Formeln?
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo _Mars_,
-Die Temperatur des Marses ohne Atmosphäre = -65°
-Dann die heutige mit 7mBar = -55°C
-Und wieviel Druck bräuchte er, dass er -51° hätte (also eine planetenweite Erwärmung um 4°).
Wie kann man sowas berechnen, mit welchen Formeln?
Ich hab' dafür die Formel
  • p = (R * T) / V(m)
bzw.
  • Druck = (Universelle Gaskonstante * Temperatur) / Molares Volumen
verwendet und bekomme für Deine Temperaturerhöhung 5,564 mbar heraus, bin mir aber so langsam selbst nicht sicher, ob man hier die Formel anwenden kann/muss :confused:.
Womöglich musst Du da eines Besseren belehrt werden :D.

infiniti
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
5mBar? Also ca. doppelte Atmopshäre, 4 Grad mehr...

Die heutige Atmosphäre hält die Temperatur ja auch nicht sehr viel höher als eine Schwarzkörperberechnung.
Das könnte realistisch sein(, muss es aber nicht ;) )

Wieviele Tonnen wären das wohl? Noch mal die selbe Masse der Atmosphäre?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mars,

Habe mir folgene Gedanken gemacht:
ich assoziiere das eher als Wunschträume. ;)



Nun, am Mars: Könnte man dort nicht einfach im Pelzmantel mit Sauerstoffflasche und -Maske herumlaufen?
Vergleiche diese Vorstellung mal mit einer Expedition zum Mount Everest. Dort allerdings ist bereits der Sauerstoffpartialdruck 10 mal so hoch, wie der Gesamtdruck der Marsatmosphäre.

Um in Deiner Lunge einen Sauerstoffpartialdruck zu erreichen, wie er in 4000 m Höhe herrscht, 130 hPa, mußt Du mit einer solchen Ausrüstung ständig einen Gegendruck in Deiner Lunge aufrecht erhalten der dem entspricht, mit dem Du einen Luftballon anfängst (da wo's am schwersten ist) aufzublasen. Und genau dieses Gefühl hättest Du dabei ständig.

Wie man unter solchen Bedingungen Langzeituntersuchungen durchführen sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen, mal ganz abgesehen davon, daß man für das Wissen, daß das unerträglich ist, keine Untersuchung braucht. Ja, ich weiß, es finden sich garantiert genügend viele Kasper, die der Welt beweisen müssen, daß sie das für ein paar Minuten aushalten können.


Herzliche Grüße

MAC


http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel#Typische_Temperaturgradienten
http://www.himalaya-info.org/gefahren_im_gebirge.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung#Atemdruck
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Atmosph.C3.A4re_und_Klima
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Ich hab' dafür die Formel
  • p = (R * T) / V(m)
bzw.
  • Druck = (Universelle Gaskonstante * Temperatur) / Molares Volumen
verwendet und bekomme für Deine Temperaturerhöhung 5,564 mbar heraus, bin mir aber so langsam selbst nicht sicher, ob man hier die Formel anwenden kann/muss :confused:.
Womöglich musst Du da eines Besseren belehrt werden :D.

infiniti

So einfach ist es leider nicht. Da die Atmosphäre kein festes Volumen hat, wird sie bei einer Erwärmung nicht nur dichter, sondern auch größer. Außerdem ist sie natürlich nicht überall gleich warm. Man kann wahrscheinlich trotzdem eine realistische Schätzung über die Funktion des Luftdruck von der Durchschnittstemperatur angeben, aber das ist mir jetzt zu aufwendig.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
MGZ schrieb:
So einfach ist es leider nicht.
Das denke ich auch; aber Deine Begründungen würde ich nicht unterschreiben:
Da die Atmosphäre kein festes Volumen hat, wird sie bei einer Erwärmung nicht nur dichter, sondern auch größer.
Die Gaskonstante R in infinitis Formel wendet man eben gerade in solchen nicht eingeschlossenen Gasen an.
Außerdem ist sie natürlich nicht überall gleich warm.
Das ist einfach Quatsch. Selbstverständlich ginge es bei dieser Rechnung um Durchschnitte.
...aber das ist mir jetzt zu aufwendig.
Ich orte Dein Problem anderswo. :)

Orbit
 
Oben