Astrophysiker mit Fachabitur???

Uranus

Registriertes Mitglied
Hallo an Alle,

Ich wollte mal fragen, ob man mit einem Fachabitur in Physik auch Physik mit Spezialisierung auf Astronomie studieren kann, oder ob man da sonst noch irgendwelche besonderen Voraussetzungen braucht, die nur ein allgemeines Abitur erfüllt?

danke für die Antworten^^
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Uranus,

die beste Adresse für diese Frage sind die Universitäten. Die Regelungen dazu müssen nicht in jedem Bundesland gleich sein. Laß Dich auch nicht sofort von einer Absage entmutigen. Nicht jeder, auch nicht jeder in einer Universität weiß zu jeder Zeit genau über alle (unter Umständen neuen ) Reglungen bescheid, wie ich seinerzeit selbst bei einer, inzwischen sehr alten Regelung, erfahren mußte.

Herzliche Grüße

MAC
 

Uranus

Registriertes Mitglied
Und ist für ein allgemeines Abitur unbedingt eine zweite Fremdsprache nötig?
Ich habe mal gehört, dass man statt einer zweiten Fremdsprache auch eine Naturwissenschaft nehmen könne... stimmt das?

MfG: Tim
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Tim,

mit Deiner Einstellung "Kann mich mal jemand zur Tür tragen, ich glaube es könnte geläutet haben." wird das nichts.

Kann mal jemand für mich grüßen?
Nathan
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Und ist für ein allgemeines Abitur unbedingt eine zweite Fremdsprache nötig?
Ich habe mal gehört, dass man statt einer zweiten Fremdsprache auch eine Naturwissenschaft nehmen könne... stimmt das?

MfG: Tim
Grundsätzlich macht man sein Abitur mit einer zweiten Fremdsprache im Wochenplan. Damit fängst Du bereits ab der 11. Klasse an. Eine zweite Naturwissenschaft anstatt eine zweite Fremdsprache wählen zu können, ist n.m.E. unwahrscheinlich. Eher gibt es Fachrichtungen mit 2 Naturwissenschaften und zwei Fremdsprachen!

Da musst Du Dich schon durch Französisch oder Spanisch quälen, falls Du es nicht begrüßt.

Zum Fachabi: wie mac sagte, ist es von Uni zu Uni unterschiedlich.
Bei einigen weiß ich, dass man für die Aufnahme in etwa einen zusätzlichen Eignungstest machen muss. Und ein Jahr Physik zu verpassen ist auch nicht das beste.
Also informier' Dich!

infiniti
 
Oben