Kompetenzcheck für GdM-Poster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo astronews,

nach der crank-Schwemme der letzten Wochen will ich hier mal einen Einstieg für die kommenden Fälle anbieten. cranks werden ja auf astronews eine Weile geduldet, zumindest in diesem Bereich, aber letztendlich doch vor die Tür gesetzt.

Es mag ja sein, dass so mancher crank glaubt, er sei gar keiner, so dass er sich voller Hoffnung für die Verbreitung seiner wirren Theorien dennoch bei astronews registriert und zu posten beginnt. Um solchen Selbsttäuschungen künftig vorzubeugen, kann jedermann im Vorfeld seine Kompetenz testen, ob er für Posts im Forumbereich Gegen den Mainstream geeignet ist oder nicht. Ich empfehle ein selbstkritisches Durcharbeiten von
Die ganz Hartleibigen, die jetzt noch nicht überzeugt sind, sollten zusätzlich den Test von
durchlaufen. Hohe individuelle Werte in einem oder allen drei Kompetenzchecks sollten den Kandidaten zu dem Schluss führen, dass für ihn oder sie eine Registrierung bei astronews von vorneherein nicht zum gewünschten Erfolg führen wird und lediglich die eigene Zeit und die anderer User von astronews sehenden Auges verschwendet. Als Alternative empfehle ich die Kontaktaufnahme zu pseudowissenschaftlichen und/oder esoterischen Foren, die es im Web zuhauf gibt. Empfehlungen gerne auf Anfrage.

Grüsse galileo2609
 

Optimist71

Registriertes Mitglied
Gute Idee!

Als echter Optimist muss ich jetzt allerdings auch an potentielle Kandidaten denken, fuer die ein solcher Selbsttest sich als ein Schockerlebnis erweist. Diejenigen, die es doch nur gut meinen, es aber nicht besser wissen. Allen potentiellen GDM-Postern, die ein allzu positives Testergebnis als Anlass dafuer nehmen wollen, sich doch noch mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens einerseits und wichtigen mathematischen und physikalischen Grundlagen andererseits vertraut zu machen, sei die hervorragende Seite von Gerard 't Hooft empfohlen: How to become a GOOD theoretical physicist!

Fuer diejenigen, die sich doch lieber bei MAHAG registrieren wollen, hat 't Hooft ebenfalls einen kleinen Vorkurs vorbereitet.

-- Optimist
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Optimist,

danke für die Ergänzung um Gerard 't Hooft. Er erwähnt im übrigen noch eine weitere wichtige Grundkompetenz, die hoffnungsfrohe Talente unbedingt erfüllen sollten: den zumindest verstehenden Gebrauch der englischen Sprache:
Gerard 't Hooft schrieb:
English is a prerequisite. If you haven't mastered it yet, learn it. You must be able to read, write, speak and understand English, but you don't have to be perfect here. The lousy English used in this text is mine. That's enough. All publications are in English. Note the importance of being able to write in English. Sooner or later you will wish to publish your results. People must be able to read and understand your stuff.
Potentielle GdM-Poster, die damit Schwierigkeiten haben, sind systematisch nicht in der Lage, den state of the art der Naturwissenschaften nachvollziehen zu können. Wer sich allein auf die deutsche Sprache beschränken muss, wird mit seiner Privatphysik lediglich in den seichten und sumpfigen Altarmen neben dem mainstream vor sich hin dümpeln, anstatt gegen den Stachel löcken zu können. Unter dieser Restriktion ist die Kompetenz, im Bereich GdM bestehen zu können, unmöglich gegeben. Eine Registrierung bei astronews ist für solche Aspiranten nur unter vorgängiger und dauerhafter Mobilisierung ihrer kognitiven Fähigkeiten sinnvoll.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

Aganor1

Gesperrt
Hallo astronews,

nach der crank-Schwemme der letzten Wochen will ich hier mal einen Einstieg für die kommenden Fälle anbieten. cranks werden ja auf astronews eine Weile geduldet, zumindest in diesem Bereich, aber letztendlich doch vor die Tür gesetzt.

Es mag ja sein, dass so mancher crank glaubt, er sei gar keiner, so dass er sich voller Hoffnung für die Verbreitung seiner wirren Theorien dennoch bei astronews registriert und zu posten beginnt. Um solchen Selbsttäuschungen künftig vorzubeugen, kann jedermann im Vorfeld seine Kompetenz testen, ob er für Posts im Forumbereich Gegen den Mainstream geeignet ist oder nicht. Ich empfehle ein selbstkritisches Durcharbeiten von
Die ganz Hartleibigen, die jetzt noch nicht überzeugt sind, sollten zusätzlich den Test von
durchlaufen. Hohe individuelle Werte in einem oder allen drei Kompetenzchecks sollten den Kandidaten zu dem Schluss führen, dass für ihn oder sie eine Registrierung bei astronews von vorneherein nicht zum gewünschten Erfolg führen wird und lediglich die eigene Zeit und die anderer User von astronews sehenden Auges verschwendet. Als Alternative empfehle ich die Kontaktaufnahme zu pseudowissenschaftlichen und/oder esoterischen Foren, die es im Web zuhauf gibt. Empfehlungen gerne auf Anfrage.

Grüsse galileo2609

Einst sagte ein Philosoph: "Geniale" Idioten verdienen Respekt"!
Ich sage: Alle Menschen verdienen Respekt, auch ihr zwei!!!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Aganor,

nachdem du dich zu Beginn des Jahres u. a. mit dem Extremisten Karlheinz Baumgartl und seinen Verschwörungsphantasien eingeführt hast, kommt für dich insbeondere der Kompetenzcheck von Martin Bruder in Frage. Es wäre nett, wenn du uns nach der Absolvierung dieses Tests dein individuelles Ergebnis mitteilen könntest.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo astronews,

beliebt bei cranks ist auch die sog. 'Galileo-Gambit' (bei Baez die Punkte 34 und 35, bei 't Hooft Punkt 20). In dieser Eröffnung geht es im Prinzip darum, dass sich der crank unterdrückt und an die Zeiten der Inquisition erinnert fühlt, weil man ihm kein Gehör für seine revolutionären, wenn auch abweichenden 'Erkenntnisse' schenken will. Mit diesem Versuch moralischer Erhöhung trachtet der crank in verzweifelter Situation danach, unter Opferung historischer Korrektheit das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden.

Beliebt ist auch die Verknüpfung mit dem Vorwurf, er würde in seinen verfassungsmässigen Grundrechten eingeschränkt, indem ihm in Foren und Blogs das Wort entzogen, sein Thread gesperrt und er in the long run gesperrt wird. Die Erkenntnis ist zwar nicht neu, dass Blogs und Foren privatrechtliche Unternehmungen sind und der Betreiber schlicht sein Hausrecht ausübt, wenn er den crank ausschliesst und damit keinesfalls in die Meinungsfreiheit eines anderen Menschen eingreift. Da diese Konjunktion aber so beliebt ist, hat sie kürzlich Jörg Wipplinger auf seiner Website 'diewahrheit.at' noch einmal in einem Videobeitrag zurecht gerückt:
Jörg Wipplinger schrieb:
Das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Gelegenheit zu posten, haben nichts miteinander zu tun.
Für alle GdM-Poster (und solche, die es werden wollen), ist die Kenntnisnahme dieses kurzen Clips (1:56 min) grundsätzlich zu empfehlen, bevor sie sich über Moderationsmassnahmen beschweren und die Einschränkung ihrer Menschenrechte beklagen wollen.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609
Das Video ist leider ungeniessbar, weil es alle paar Sekunden stoppt.
Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

du kannst dir ja einen Tee aufbrühen, während der Clip gechachet wird. Oder du lädst dir den Clip z. B. mit real player auf deine Festplatte. Der Inhalt ist nach diesem Garungsprozess dann sehr schmackhaft. :)

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ach, so ist das!
Hatte noch nie ein Video, das sich erst hoch laden musste.
Nun hab ich es ohne Stopper gesehen, allerdings einen Tee hab ich mir nicht aufgesetzt, sondern lediglich ein Glas Wein eingeschenkt. :)
Orbit
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

habe mir den Fragebogen mal angesehen und mir ist dann folgendes aufgefallen:

8. ... es gibt viele Gruppen, die im Geheimen Angriffe auf unsere Gesellschaft planen

Schäuble und George Bush wollten uns dies mal weismachen. Halte ich aber für Unsinn.

(http://www.news.at/articles/0402/15/72549/angst-terror-usa-warnung

12. ... es gibt religiöse Sekten, die vollständige Kontrolle über die Psyche ihrer Mitglieder haben.

da fällt mir dann doch Scientology ein. Über die wird das manchmal berichtet. Halte ich jetzt aber auch für Unsinn.

http://www.welt.de/politik/article1442295/Scientology_Verbot_ist_schwieriger_als_gedacht.html

Den Rest halte ich übrigens auch für Unsinn.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Mahananda,
ich habe gerade den Fragebogen ausgefüllt und komme auf einen Wert von 0,79.
na da hat dich Sebastian mal noch auf der Ziellinie überholt:
Halte ich aber für Unsinn.
Halte ich jetzt aber auch für Unsinn.
Den Rest halte ich übrigens auch für Unsinn.
Ein Wert von exakt Null ist natürlich sehr aussergewöhnlich. Der Fragebogen von Bruder hat natürlich eine Schwäche, er ist auf ehrliche Antworten angewiesen und verletzlich gegenüber eine Strategie gezielter Senkung der persönlichen Werte. Die Skalen von Baez und Siegel haben den Vorteil einer ex-post Bewertung von Aussagen. Und da dürfte Hauk dann, wie andere cranks auch, schon ziemlich abschmieren.

Grüsse galileo2609
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

habe mir auch mal diesen Test angesehen:

http://math.ucr.edu/home/baez/crackpot.html

mit Null-Punkten geht da keiner raus:

A -5 point starting credit.

finde ich schon sehr mysteriös:

10 points for mailing your theory to someone you don't know personally and asking them not to tell anyone else about it, for fear that your ideas will be stolen.

und dieses noch mehr:

30 points for claiming that your theories were developed by an extraterrestrial civilization (without good evidence).

ohne guten Nachweis/Belegen :confused:

Der Punkt ist auch gut:

40 points for comparing yourself to Galileo, suggesting that a modern-day Inquisition is hard at work on your case, and so on.


Hier kommen dann sehr schnell sehr viele Punkte zusammen:

5 points for each word in all capital letters (except for those with defective keyboards).

DAS IST ABER EIN TEST!

und schon habe ich 25 Punkte.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

hier geht es doch darum, ob die Aussage auf einen zutrifft oder nicht.

So habe ich den Test verstanden.

UND JETZT HOLE ICH MIR NOCH EIN PAAR PUNKTE MEHR. (50 Punkte zusätzlich)

Gruß

Sebastian
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

das mit dem Endlager ist aber nicht so die feine Art.

Und sollte sich nicht jeder Poster der im Gegen den Mainstream schreibt mal die Tests angesehen haben?

Ich empfehle ein selbstkritisches Durcharbeiten von

Und dieses habe ich doch gemacht. :confused:
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Sebastian,
Ich empfehle ein selbstkritisches Durcharbeiten von
Und dieses habe ich doch gemacht. :confused:
Durcharbeiten ist das eine. Als Querulant diesen Thread vollzuspamen das andere. Ich wünsche keine weiteren dämlichen Posts deinerseits hier. Ist das jetzt angekommen?
Du hast das MAHAG-Forum, in dem du dich ausleben kannst. Das muss reichen.

Wenn du hier noch weiter versuchen solltest, den Thread zu stören, werde ich den Webmaster bitten, deine Beiträge ersatzlos zu löschen.

galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Trotz allem finde ich die Naivität von Sebastian Hauk manchmal ziemlich entwaffnend, und er erinnert mich dann an den kleinen Prinzen Saint-Exupérys:
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Exupéry
Wenn er nun nach der pflichtbewussten Absolvierung des Kompetenzchecks etwas aufmüpfige Rückfragen stellt, empfinde ich das als ein Zeichen der sich bei ihm ankündenden Pubertät.
Wie alt isser denn, der Bastian?
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben