Extrasolare Planeten: Gasriese vor Sturz in seine Sonne?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen ist jetzt ein extrem unwahrscheinlicher Zufallsfund geglückt: Die Wissenschaftler entdeckten einen Riesenplaneten, der vermutlich in Kürze in seinen Zentralstern stürzen wird. Schon jetzt benötigt WASP-18b weniger als einen Tag für die Umrundung seiner Sonne. Die Gezeitenkräfte zwischen den Objekten sollten schon innerhalb der nächsten Jahre für eine messbare Veränderung der Umlaufbahn sorgen. (27. August 2009)

Weiterlesen...
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Da der Stern - und damit auch der Planet - rund eine Milliarde Jahre alt sind, handelt es sich um einen extrem unwahrscheinlichen Zufallsfund.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Tatsache, dass das System 1 Mrd. Jahre alt ist, der Grund für eine Unwahrscheinlichkeit sein soll - den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wer kann helfen?

infiniti
 

SpiderPig

Gesperrt
Ich vermute, weil in einem so alten System (nach gängigen Vorstellungen) eher selten zu einer Konstellation kommt, die nicht mehr stabil ist.
Dann kommt noch dazu, dass ein solches Szenario nur sehr kurz Bestand hat. (Wenige Millionen Jahre).

Zusammen macht das eine sehr große Unwahrscheinlichkeit aus das überhaupt mal beobachten zu können.


SpiderPig
 
Oben