Kalte Fusion

FAKT

Gesperrt
Kalte Fusion

Wer möchte Kalte Fusion?

Was ist eure Meinung?


Im Internet gefunden:
http://www.share-berlin.de/index.htm?fu_interw.htm

Wesentliches:

Teilartikel-Kopie:
... müssten meine Ergebnisse von unabhängiger Seite wie dem Pacific Northwest Laboratory des amerikanischen Energieministeriums bestätigt werden, das beim Nachweis von Helium bei Kernreaktionen weltweit führend ist. Die Kosten einer solchen Untersuchung sind jedoch für jemanden wie mich unbezahlbar, und daher brauche ich dafür finanzielle Unterstützung.

Meine potentielle persönlich gemeinte Befürchtung:
Wird dem kleinen Mann wieder einmal ganz breit und möglichst noch lange genug und möglichst sicher das Geld unnötig aus der Tasche geholt, oder dies bezüglich Thema möglicherweise für immer?

Teilartikel-Kopie:
SI: Vermutlich haben Stromversorgungsfirmen kaum Interesse an der Kalten Fusion?

RG: Ja, weil bei der Kalten Kernfusion nur einmalige Kosten für das Gerät und die Betriebsstoffe anfallen. Faktisch könnte die Technologie der Kalten Fusion in der Zukunft von jedem, der erfinderisch ist, im kleinen Rahmen verwendet werden. Sie ist so simpel, dass ...


MfG
FAKT
 

ZA RA

Gesperrt
Ich will kalte Fusion ;) und finde die Forschung danach ist wichtig.
Für mich steht noch nicht fest ob diese Unmöglich ist.

Gruß
z
 

SpiderPig

Gesperrt
Kalte Fusion im Wasserglas, also für jedermann in Keller, Auto oder gar Taschenlampe zu praktizieren ist natürlich ein Traum, den jeder verwirklicht haben will außer den EVU-lern.

Allerdings könnte da ein nicht EVUler sehr viel Geld verdienen, indem er die kleinen Aggregate verkauft, und das dafür nötige Deuterium für viel Geld dazu.

Realistischer sind aber vermutlich,dass auch eine kalte Fusion "sinnvoll" nur in großem Stiel möglich ist, also große Kalt-Fusion-Werke, wenn der Wirkungsgrad nicht exorbitant gut bei geringen Energieausbeute wäre. Das könnte man dann leider nicht in der Garage unterbringen.
Damit hätten die EVUs eine Stromquelle, die kaum Kosten produziert, und damit viel Gewinn verspricht. Das würde sich schnell durch setzten.

Bei einem Verhältnis von 1:5500 für D. zu H. auf der Erde sollte es genug Deuterium geben für sehr sehr lange Zeit.

Aber bitte nicht vergessen: schweres Wasser ist


SpiderPig
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich will kalte Fusion ;) und finde die Forschung danach ist wichtig.
Für mich steht noch nicht fest ob diese Unmöglich ist.

Gruß
z

diesem wunsch schließe ich mich an ;)
und wenn es heute auch noch technisch nicht realisierbar erscheint:

wiki:
Die Vorstellung, mit kalter Fusion die Energieversorgung der Zukunft zu sichern, scheint weiterhin faszinierend genug, dass Wissenschaftsjournalisten das Thema gelegentlich spekulativ aufbereiten[10]. In der Fachwelt der Kernchemie wird jedoch die Energiegewinnung durch kalte Fusion als nicht erfolgversprechend angesehen.

sollte man bedenken, daß die Pioniere der Atomkernspaltung Hahn und Straßmann die Meinung vertreten haben, es sei Unsinn über eine technische Energiegewinnung durch die Kernspaltung nachzudenken

Und heute gibt es weltweit fast 500 Kernreaktoren mit steigender Tendenz.
 

FAKT

Gesperrt
Zu:
Und heute gibt es weltweit fast 500 Kernreaktoren mit steigender Tendenz.
Was wirklich dahinter steckt, das bekommt niemand ohne Recherche mit Hilfe von Insidern heraus:
Belastung durch Kosten: Lagerung von Atommüll.
Für wie lange? Für immer?
Wie hoch sind die Kosten?
Wie hoch sind die Kosten für Krankheitsbilder mit Krebserkrankungen?


Das kennt n i e m a n d im handumdrehen.
Auch nicht die nächsten 10 Jahre.

Kontaminierung einfach verständlich machen (ein Thema von mir mit Map aller Meiler):


MfG
FAKT
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Kontaminierung einfach verständlich machen (ein Thema von mir mit Map aller Meiler):

ola Faktotum (Lat. Mach alles)

lass uns doch erst mal bei der K-Fusion weilen,
bevor wir über veraltete Technologien reden die keiner wirklich will? ;)

Ispom hatte die Meiler, denke ich, eingefügt um die Dringlichkeit einer Alternative anzudeuten.

Hier ein Link zu Heise, 8 interessante Teile zur Kalten Fusion.
http://www.webnews.de/kommentare/458978/0/Kalte-Fusion-scheint-reproduzierbar-geworden-zu-sein.html

Grüße an euch.
z
 

FAKT

Gesperrt
ola Faktotum (Lat. Mach alles)

lass uns doch erst mal bei der K-Fusion weilen,
bevor wir über veraltete Technologien reden die keiner wirklich will?

Ispom hatte die Meiler, denke ich, eingefügt um die Dringlichkeit einer Alternative anzudeuten.

:)

ola Faktotum

Schön und gut, geht es auch ohne Tritium?
Ich glaube ja.
Denn:
Ein Fachmann hat mir einmal verraten, dass Tritium in Deutschland nur dem Militär vorbehalten ist, also "noch" ? nicht für die zivile Nutzung freigegeben ist.


Gruß
Fakt
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Es gibt auf der Erde ca. 3,5 kg Tritium aus natürlicher Produktion. (Wiki)
Tritium muss also erbrütet werden.
Damit ist Tritium recht teuer.
Tritium ist radioaktiv.

Eine Technologie, die Tritium für die kalte Fusion benötigt, wird also nicht im Keller oder in der Garage angewendet werden können.


SpiderPig
 

FAKT

Gesperrt
Ein Markt für die Atomlobby.
Wenn man bedenkt wo überall Tritium enthalten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium#Verwendung
Das sind weit aus mehr kg als:
Es gibt auf der Erde ca. 3,5 kg Tritium aus natürlicher Produktion.
Der CANDU-Reaktortyp stellt Tritium künstlich her.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_CANDU-Reaktoren

Zu:
Eine Technologie, die Tritium für die kalte Fusion benötigt, wird also nicht im Keller oder in der Garage angewendet werden können.

Das Stimmt. Aber allemal günstiger als monatlich Milliarden für Atommülllagerung für die Ewigkeit, und monatlich mehr, auszugeben mit konventionellen AKWs.
100 neue konventionelle AKWs potentiell.

Politik darf sich nicht in Geschäfte einmischen.
Ein Freipass für .... Chaos, bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist".
Die Polizei kommt garantiert auch nur dann, wenn jemand bereits ermordet worden ist. Andernfalls hast man einen "steinigen Weg" vor sich.

"Schöne Aussichten" für die Zukunft.

MfG
FAKT
 

SpiderPig

Gesperrt
Aber allemal günstiger als monatlich Milliarden für Atommülllagerung für die Ewigkeit,
Da gebe ich dir absolut Recht.
Schlussendlich wird Kernspaltung die teuerste Energie der menschlichen Geschichte sein, von den Gefahren die auch in 100.000 Jahren noch bestehen werden einmal abgesehen.
off topic:
Aber die aktuelle Politik verkauft ja auch die Kaufkraft der Jugend und Arbeiter von heute an die Rentner.
Das läuft auf: "Wer heute arbeitet bekommt auch morgen keine Rente" hinaus.


SpiderPig
 

FAKT

Gesperrt
Da gebe ich dir absolut Recht.
Schlussendlich wird Kernspaltung die teuerste Energie der menschlichen Geschichte sein, von den Gefahren die auch in 100.000 Jahren noch bestehen werden einmal abgesehen.
off topic:
Aber die aktuelle Politik verkauft ja auch die Kaufkraft der Jugend und Arbeiter von heute an die Rentner.
Das läuft auf: "Wer heute arbeitet bekommt auch morgen keine Rente" hinaus.


SpiderPig

Nenne 10 Millionen Jahre.
Auch mehr, was Plutonium betrifft.
Aber da wird auch ein Meteor automatisch zum radioaktiv giftigen Meteor, wenn er sich die AKWs einverleibt, beim Aufschlag. Was bedeutet dann Geld?

Zu offtopic:
Die vorgeschobenen Lobbyisten d ü r f e n sich einzelne Politiker für Hinterzimmerchen auswählen.
Verkauft wird hier die Demokratie.
Verkauft wird die Gerechtigkeit.
Steueroasen. Kein Politiker weltweit hinterfragt in der weltweiten Wirtschaftskrise, welche Bank wo Strohmänner mit anderen "Bank"-Namen oder ähnlich haben, mit einem Bein in einer Steueroase. Öffentlich nie. Aber der kleine Mann gibt mit Steuergeldern unvorstellbare horende Geldspritzen.
Ja, verkauft wird der Lohn: Lohndumping aus allen Ländern wird nichts entgegengehalten.
Politiker lassen sich verkaufen.
Dadurch verkaufen Politiker alles.

Es wird dadurch der Schuldenberg erhöht. Die folgenden Generationen werden für immer verkauft, auch die Last zu tragen für Zinsen usw.
Die Rente wird illegal von Politikern auf die Benzinsteuer umgelegt, dass verhindert neue Technolgie.
Kein Benzin bedeutet keine Rente für a l l e.


Gruß
f
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Hallo FAKT,

das ist off topic und hat hier nix verloren.
Bitte lasse dich über politische Themen unter einem anderen Thread aus.

Danke

S.P.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SpiderPig,

Schlussendlich wird Kernspaltung die teuerste Energie der menschlichen Geschichte sein, von den Gefahren die auch in 100.000 Jahren noch bestehen werden einmal abgesehen.
ich würde mir eine solche Prognose, selbst über einen 100 mal kürzeren Zeitraum nicht zutrauen.

Nur um dazu mal einen anderen Blickwinkel einzubringen: Verbinde mal Orbitalseil mit Problemmüllentsorgung. Besonders unter dem Gesichtspunkt: Wo kommt das Geld dafür(also für das Seil) her? Ok, das wäre auch ‚nur‘ ein Zubrot von gut 1 Milliarde $ pro Jahr, aber der Preis wäre ja verhandelbar. :D

In diesem, und natürlich darüber hinaus gehenden Zusammenhang spielt auch die ‚Dummheit?‘ den Müll nicht (einfach) rückhol bar zu lagern eine nicht unbedeutende Rolle, denke ich.

Herzliche Grüße

MAC
 

hardy

Registriertes Mitglied
Nenne 10 Millionen Jahre.
Auch mehr, was Plutonium betrifft.

10 Millionen Jahre sind sicher zu hoch gegriffen, FAKT.
Nach 10 Halbwertszeiten ist die Radioaktivität so gut wie verschwunden. Das sind beim langlebigen Isotop Pu-239 ca. 240'000 Jahre.

Aber: Wer wird denn schon so blöd sein, einen wertvollen Kernbrennstoff direkt endzulagern?
Plutonium und andere langlebige Aktiniden sind am Besten aufgehoben in einem speziellen Kernreaktor, dem Schnellen Brüter!
Im Gegensatz zu Plutonium ist die Radioaktivität der direkten Produkte der Kernspaltung (der eigentliche Atommüll) nach 500 bis 1000 Jahren abgeklungen.

Gruss
hardy
 

FAKT

Gesperrt
10 Millionen Jahre sind sicher zu hoch gegriffen, FAKT.
Nach 10 Halbwertszeiten ist die Radioaktivität so gut wie verschwunden. Das sind beim langlebigen Isotop Pu-239 ca. 240'000 Jahre.

Aber: Wer wird denn schon so blöd sein, einen wertvollen Kernbrennstoff direkt endzulagern?
Plutonium und andere langlebige Aktiniden sind am Besten aufgehoben in einem speziellen Kernreaktor, dem Schnellen Brüter!
Im Gegensatz zu Plutonium ist die Radioaktivität der direkten Produkte der Kernspaltung (der eigentliche Atommüll) nach 500 bis 1000 Jahren abgeklungen.

Gruss
hardy

Was das Isotop Pu-239 betrifft hast du Recht.
Pu hat aber auch noch andere Isotope zu bieten.

Und nun:
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/atommuell-endlager-info.html
Teilartikel Kopie:
.....
Element Formelzeichen Halbwertszeit
Tellur 128Te ca. 7·1024 Jahre (7 Quadrillionen Jahre)
Bismut 209Bi ca. 1,9·1019 Jahre (19 Trillionen Jahre)
Thorium 232Th 14,05 Mrd. Jahre
Uran 238U 4,468 Mrd. Jahre
Uran 235U 704 Mio. Jahre
Plutonium 239Pu 24.110 Jahre
.....

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761577064/Plutonium.html
Teilartikel Kopie:
EIGENSCHAFTEN UND ANWENDUNGEN
.......
Das silbrig schimmernde Plutoniummetall wird an der Luft infolge Oxidation leicht gelb. Es tritt in sechs Kristallformen auf und kann vier verschiedene Oxidationsstufen annehmen. Man kennt 15 Plutoniumisotope mit Massenzahlen von 232 bis 246. Die Halbwertszeiten dieser Isotope liegen zwischen 8,26 und 10 Millionen Jahren. Plutonium schmilzt bei rund 641 °C und siedet bei etwa 3 232 °C. Seine relative Dichte beträgt 19,84.
Das wichtigste seiner Isotope ist das langlebige Plutonium 239 (Ordnungszahl 94). Seine Halbwertszeit liegt bei 24 360 Jahren.
.......

@SpiderPig
Du hast natürlich Recht.
Aber ich darf doch auf eine offtopic-Sache eine wohl noch einzige eigene Stellungnahme abgeben dürfen.
Abgesehen davon, so offtopic ist es auch wieder nicht, salopp:
Denn nur "die da Oben" haben "das Ruder in der Hand".
Du und ich, und über 90% der Menscheit werden die Welt "nicht an der richtigen Leine halten".

Pro gehört zum Thema.
Kontra genauso.
Sogar politische Verantwortung, denn es ist ein mit der Wirtschaft integriertes Thema.
Was ist die Politik heute noch wert?
Die 2 offtopics führen vor, was die Politik macht, geben einen abgekürzten Überblick und/ oder Einblick in die Verantwortbarkeit.
Meine Note:
Note 6-.
Wenn die Politik versagt, ist auch der Weg für die Kalte Fusion versagt.
Das ist nicht offtopic.


Gruß
f
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Wer wird denn schon so blöd sein, einen wertvollen Kernbrennstoff direkt endzulagern?
Plutonium und andere langlebige Aktiniden sind am Besten aufgehoben in einem speziellen Kernreaktor, dem Schnellen Brüter!

Wiki sagt:
Das Kernkraftwerk Kalkar (auch bekannt als SNR-300) sollte ein Kernkraftwerk in Kalkar am Niederrhein werden, das jedoch nie in Betrieb ging. Wegen sicherheitstechnischer und politischer Bedenken wurde das Projekt 1991 eingestellt. Durch die gewaltigen Kosten beim Bau und der anschließenden Bereithaltung für einen eventuellen späteren Betrieb wurde das Kraftwerk eine der größten Investitionsruinen Deutschlands.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar

Hoffen wir mal, daß die politischen Systeme in der Bundesrepublik und den anderen plutonium-produzierenden Staaten die nächsten 240.000 Jahre stabil bleiben.

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Gell, Kätzchen, nach 24 echten Tausenjährigen Reichen wären wir erst bei der Hälfte der Umweltbelastung. Bis zum oben erwähnten umweltverträglichen Wert gingen locker zwei Kaltzeiten ins Land.
Nach zivilisierter Zeitrechnung heisst das, die Umweltbelastung bleibt quasi für immer.
Orbit
 
Oben