Bauanleitung für eine TOE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gepe

Registriertes Mitglied
o.k., der Titel ist etwas reisserisch.
Es geht mir hier auch nicht darum eine TOE zu entwickeln. Ich möchte aber herleiten, warum es das aus meiner Sicht geben sollte.

Grundsätzlich besteht ja das Problem, dass jede Antwort oder Theorie wieder neue Fragen bewirkt.
Und zumindest die folgenden 2 Fragen sind immer dabei:
- wie ist es entstanden
- wie kann man nachweisen, dass es so ist.

Selbst grundlegende physikalische Phänomene werden hinterfragt:
- gibt es die Zeit?
- wie ist die Zeit entstanden?
- gibt es einen Urknall
- aus was (wie) ist der Urknall entstanden?
- gibt es schwarze Löcher?
- ...

Wenn also jede Erklärung selber wieder hinterfragt werden kann, dann würde es ja nie ein Ende der Fragen geben, und somit nie eine TEO.

Allerdings bin ich seit kurzem der Meinung, dass die wichtigste physikalische Element nicht hinterfragt wird. Zumindest wenn ich Google, wird diese Frage weder auf Englisch noch auf Deutsch gestellt.
Und wenn es diesen kollektiven Blinden-Fleck bei uns Menschen wirklich gibt (wie ich vermute), dann sollte man das auch ausnützen.

Und welches ist diese Frage, die nie gestellt wird?
"Wie ist eine Dimension entstanden"

Ich hoffe jetzt nur, dass niemand mir beweisen kann, dass das eine oft diskutierte Frage ist: Dann würde ja meine ganze Herleitung zusammenfallen.

Und wie kann man das ausnützen?
Ich habe schon von einer Theorie gehört, bei der gab es rund 250 Dimensionen. So waren dort alle Elementarteilchen als Dimension erklärt (und sind somit nicht hinterfragbar).
Aber auch Theorien mit 30 oder nur 11 Dimensionen nützen diesen Effekt aus (bewusst oder unbewusst ist dabei völlig belanglos).

Die Bauanleitung für eine TOE wäre somit (aus meiner Sicht) recht einfach:
- man listet alle offenen Fragen auf
- dann weist man jeder Frage eine eigene Dimension zu
- und das wars

O.k., da ist es mir nicht so ganz ernst damit.
Aber was doch bleibt ist folgendes: Die Anzahl Dimensionen die eine Theorie benötigt, entspricht im Minimum auch der Zahl der Fragen, welche diese Theorie nicht beantworten kann.
Somit ist also eine TOE mit 30 Dimensionen als schwächer zu bezeichnen als eine TOE mit 10 Dimensionen.

Gruss, Gepe
 

Gepe

Registriertes Mitglied
Nathan511 schrieb:
Wow, jetzt bin ich aber auf die Theorie gespannt!
Orbit schrieb:
Da schliesse ich mich klar der Meinung von Orbit an:
Eine Theorie in einem Forum darf höchstens aus 20-30 Linien bestehen (damit sie überhaupt gelesen wird), darf keine offenen Fragen zurücklassen und muss völlig klar und unmissverständlich geschrieben sein.
Da alleine schon mein Physikbuch ein paar hundert Seiten hat, ist das wohl ein unmögliches Unterfangen.:)


void schrieb:
...Dann wird deine TOE wohl nicht als dimensions-arm einzustufen sein oder :confused:
Offenbar war mein Thread doch ein bisschen missveständlich. Es ging mir keinesfalls darum, den Boden für irgend eine TOE vorzubereiten. Es ging mir darum, die Tendenz einer Inflation bei den Dimensionen (zumindest bei den gängigen Theorien) zu artikulieren.
Oft habe ich den Eindruck, dass Theorien proportional zur Anzahl benötigter Dimensionen eingeschätzt werden:
- Theorien mit wenig Dimensionen (Newton-Raum) sind am einfachsten und rangieren deshalb am tiefsten
- Theorien mit vielen Dimensionen (String-Theorie) etc sind komplizierter und rangieren deshalb am höchsten.

Ohne selber auf diese Theorien einzugehen wollte ich aber sagen, dass pro benötigter Dimension zumindest eine Frage unbeantworet ist.
Somit sollte (aus meiner Sicht) die obige Rangliste anders sortiert werden.

Gruss, Gepe
 

Orbit

Registriertes Mitglied
- Theorien mit wenig Dimensionen (Newton-Raum) sind am einfachsten und rangieren deshalb am tiefsten
- Theorien mit vielen Dimensionen (String-Theorie) etc sind komplizierter und rangieren deshalb am höchsten.
Gepe
Ich glaube, Du bist nicht ganz à jour.
Die M-Theorie...
http://de.wikipedia.org/wiki/M-Theorie
...mit nur 11 Dimensionen steht ziemlich hoch im Kurs, und es gibt Anzeichen, dass die LQG, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/LQG
...die sogar nur mit den 4 bisherigen Dimensionen auskommt, ihr noch den Rang abläuft.
Ohne selber auf diese Theorien einzugehen wollte ich aber sagen, dass pro benötigter Dimension zumindest eine Frage unbeantworet ist.
Das ist einfach nur Quatsch.

Orbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben