Wiki-wiebitte?

void

Registriertes Mitglied
Hallo mal wieder :)

bin gerade auf dieser Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Postulat

über folgende Formulierung gestolpert:

In der Physik gibt es die Postulate der Quantenmechanik, die axiomatisch festlegen, wie die Naturgesetze zu beschreiben sind.

Was ist denn mit wie die Naturgesetze zu beschreiben sind gemeint?

Ich dachte naiverweise, sobald ein Naturgesetz entdeckt ist, beschreibt man es formal, und für den interessierten Laien möglicherweise noch umgangssprachlich... aber da habe ich mich wohl getäuscht :confused:

Grüße
void
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, void,
Ich dachte naiverweise, sobald ein Naturgesetz entdeckt ist, beschreibt man es formal,
Das ist auch soweit richtig, doch beachte auch das genannte "axiomatisch festlegen"!
Z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Axiom schrieb:
Auch wissenschaftliche Theorien, insbesondere die Physik, beruhen auf Axiomen. Aus diesen werden Theorien geschlussfolgert, die im Experiment verifiziert werden. Stehen Aussagen der Theorie im Widerspruch zur experimentellen Beobachtung, werden die Axiome angepasst. Beispielsweise liefern die Newtonsche Axiome nur für „langsame“ und „große“ Systeme gute Vorhersagen
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

nette Seite, und viele hübsche Formeln, aber einen Hinweis darauf, wie die Postulate der Quantenmechanik axiomatisch die Beschreibung von Naturgesetzen festlegen, finde ich dort auch nicht (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht; oder es ist in den Formeln versteckt?)

Grüße
void
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

nun ja, "die Postulate der Quantenmechanik... legen axiomatisch fest, wie die Naturgesetze zu beschreiben sind" ist

a) ein bischen redundant: Postulat legt axiomatisch fest (soll uns aber nicht stören)
b) ist eher eine Art Meta-Definition: P definiert, wie N zu beschreiben ist. Ok, seeehr großzügig interpretiert, kann man es so wie du zitiert hast, spezifizieren: Stehen Aussagen der Theorie im Widerspruch zur experimentellen Beobachtung, werden die Axiome angepasst.

Grüße
void
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Du schreibst:
P definiert, wie N zu beschreiben ist.
Ja, und B (=Beobachtung) zeigt, was an N falsch ist.
Daraufhin wird P korrigiert und N neu beschrieben.

Und was genau stört dich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

void

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

Deine Interpretation
B (=Beobachtung) zeigt, was an N falsch ist.
Daraufhin wird P korrigiert und N neu beschrieben.

klingt ausformuliert so:

Die Beobachtung zeigt, was an den Naturgesetzen falsch ist. Daraufhin werden die Postulate (der Quantenmechanik) korrigiert und die Naturgesetze neu beschrieben.

Das klingt aber nicht wie das hier:

In der Physik gibt es die Postulate der Quantenmechanik, die axiomatisch festlegen, wie die Naturgesetze zu beschreiben sind.

Aber vielleicht ist der Wikipedia-Eintrag einfach nur misverständlich formuliert...

Grüße
void
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aber vielleicht ist der Wikipedia-Eintrag einfach nur misverständlich formuliert...
Hallo void
Das Wesentliche zu Postulaten der Quantenphysik steht im Link von Nathan. Über den von Dir aus der Wiki-Seite 'Postulat' zitierten Satz lohnt es sich m.E. nicht, sich den Kopf zu zerbrechen. Der wurde am 9.11.08 vom Wiki-Benutzer 'maststef' in einen ursprünglich von einem Literaturwissenschaftler formulierten Text eingefügt. Maststef ist ein 23jähriger Internet-Aktivist und -Vielschreiber, dessen Texte mir verraten, dass er von Games und Informatik wohl eher mehr versteht als von Quantenphysik.

Orbit
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit

danke für die Recherche. Dachte mir schon, daß mit dem Wiki-Eintrag was nicht stimmt.

Grüße
void
 
Oben