Mystik vergleich mit Naturwissenschaft?

SpiderPig

Gesperrt
Hallo zusammen!

Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, dass einige naturwissenschaftlich orientierten User wie auch viele Esoteriker hier in astronews (und auch sonst sehr viel in der Weltgeschichte), mystische Vorstellungen mit wissenschaftlichen Fakten vergleichen.
So als ob Mystik eine Naturwissenschaft wäre, die man durch naturwissenschaftliche Fakten belegen oder widerlegen kann.

Und dann wird mit dieser Argumentation behauptet das diese oder jene Aussage esoterisch wäre; dabei ist doch nur die Argumentationskette esoterisch.

Berühmte Beispiele dafür sind die Schöpfungsgeschichte.

Da sprechen z.B. die Maya-Überlieferungen von den fehlgeschlagenen Schöpfungen nach ihrem mathematisch recht interessanten Kalender, und es wird verglichen mit weltweiten Katastrophen.

Wenn ich in der Schule Äpfel und Birnen verglichen hätte, hätten mich alle meine Mitschüler aus gelacht und der Lehrer hätte sich bei allen entschuldigt, dass er uns das nicht richtig bei gebracht hätte.

Ist es so schwer die verschiedenen Fakten zu den verschiedenen Weltanschauungen zu zu ordnen?


SpiderPig
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SpiderPig,

Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, dass einige naturwissenschaftlich orientierten User wie auch viele Esoteriker hier in astronews (und auch sonst sehr viel in der Weltgeschichte), mystische Vorstellungen mit wissenschaftlichen Fakten vergleichen.
So als ob Mystik eine Naturwissenschaft wäre, die man durch naturwissenschaftliche Fakten belegen oder widerlegen kann.
ich glaube hier vermengst Du allzu leichtfertig Ross und Reiter.


Und dann wird mit dieser Argumentation behauptet das diese oder jene Aussage esoterisch wäre; dabei ist doch nur die Argumentationskette esoterisch.
und das unterscheidet sie genau wie voneinander?



Berühmte Beispiele dafür sind die Schöpfungsgeschichte.

Da sprechen z.B. die Maya-Überlieferungen von den fehlgeschlagenen Schöpfungen nach ihrem mathematisch recht interessanten Kalender, und es wird verglichen mit weltweiten Katastrophen.
von wem denn wohl?


SpiderPig, in meinen Augen hast Du Dich hier insgesamt sehr unklar ausgedrückt. Du greifts in Deiner Einleitung an:
Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, dass einige naturwissenschaftlich orientierten User wie auch viele Esoteriker hier in astronews (und auch sonst sehr viel in der Weltgeschichte), mystische Vorstellungen mit wissenschaftlichen Fakten vergleichen.
anscheinend ohne zu sehen, daß von den naturwissenschaftlich orientierten Usern genau diese (esotherischen) Vermengungen aufgegriffen und auseinander genommen werden.

Wenn Du das nicht übersehen hattest, dann weiß ich nicht, was Du denn eigentlich sagen möchtest.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Gute Antwort, MAC!

Ja, so geht's einem halt, SpiderPig, wenn man ein Thema aufgleist, indem man lauter falsche Fragen stellt und sie obendrein gleich selbst noch falsch beantwortet. :D

Orbit
 

SpiderPig

Gesperrt
Ja, so geht's einem halt, SpiderPig, wenn man ein Thema aufgleist, indem man lauter falsche Fragen stellt und sie obendrein gleich selbst noch falsch beantwortet.
Von dir habe ich nichts anderes erwartet, als dass du dein offensichtliches Unverständniss auf andere projizierst, statt einmal nach zu fragen, wie es MAC zum Beispiel getan hat.

ich glaube hier vermengst Du allzu leichtfertig Ross und Reiter.
....
Wenn Du das nicht übersehen hattest, dann weiß ich nicht, was Du denn eigentlich sagen möchtest.
Nein, das habe ich nicht übersehen.
Sorry, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich meine natürlich diejenigen, die sich selber "naturwissenschaftlich orientiert" nennen und sich oft auch genau so geben, aber den Kontext der Fakten übersehen.

Wenn aber ein Thema mit zB: Mystik, Religion oder Okkultismus aufkommt, werden die mystischen Fakten (zB: archäologischen Texte) mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen vermengen um eine Interpretation von (archäologischen) Texten (Inhalt und Aussage) zu widerlegen, die aber nun mal nur (archäologische) Texte sind, mit im Kontext verständlichen Inhalten und Aussagen.

Wenn dann mal jemand solche Texte im (archäologischen) Kontext interpretiert, werden wiederum von besagten Personen naturwissenschaftliche Fakten gegen die Interpretation auf gefahren, ohne deren (archäologischen) Kontext zu beachten.
Ich habe die archäologischen Texte hier als Beispiel eingebracht um zu verdeutlichen was ich meine. Die mögliche Interpretation meines Beitrag zu aktuellen Diskussionen ist dabei Zufall.
Solche Art Vermengung von Kontext sensitiven Fakten und Weltanschauungen hat natürlich in den pseudowissenschaftlichen Bereichen eine große Tradition, sollte aber in einem naturwissenschaftlichen Forum wie hier wenn möglich vermieden werden.

Darum frage ich, nun etwas erweitert:
Ist es so schwer die verschiedenen Fakten zu den verschiedenen Weltanschauungen und Kontexten zu zu ordnen?


SpiderPig

 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SpiderPig,

ich versteh’s immer noch nicht.
Wenn aber ein Thema mit zB: Mystik, Religion oder Okkultismus aufkommt, werden die mystischen Fakten (zB: archäologischen Texte) mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen vermengen um eine Interpretation von (archäologischen) Texten (Inhalt und Aussage) zu widerlegen, die aber nun mal nur (archäologische) Texte sind, mit im Kontext verständlichen Inhalten und Aussagen.
könntest Du bitte ein ganz konkretes Beispiel schildern?

Wenn dann mal jemand solche Texte im (archäologischen) Kontext interpretiert, werden wiederum von besagten Personen naturwissenschaftliche Fakten gegen die Interpretation auf gefahren, ohne deren (archäologischen) Kontext zu beachten.
in den Beispielen die mir dazu einfallen wurden immer nur jetztzeitgenössische Behauptungen angegriffen, die im Falle der Maya z.B., denen wahre Wunderdinge auf den Gebieten der Astronomie andichteten, die eben einer kritischen Prüfung nicht standhalten.

Es wurde dagegen nie versucht die Maya davon zu überzeugen, daß sie Unsinn aufgeschrieben hätten und es wurde hier auch nie eine eigene Interpretation von Maya-Texten versucht.

Also werde bitte konkret. Was willst Du uns sagen?

Herzliche Grüße

MAC

PS Die Maya-Aussage bezieht sich konkret auf diesen Thread: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1320
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
ich versteh’s immer noch nicht. ...
könntest Du bitte ein ganz konkretes Beispiel schildern?
Ich suche dir eins raus, habe aber jetzt auch kein Beispiel im Kopf. Es kann also etwas dauern, besonders weil ich in 30 Minuten in Urlaub fahre. "Kuba ich kooommeee...." :)

Meine Aussage bezieht sich absolut nicht zu diesem Thread, selbst wenn ich den Maya Kalender als Beispiel genannt habe:
PS Die Maya-Aussage bezieht sich konkret auf diesen Thread: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1320


SpiderPig
 
Oben