Jupiter: Wieder Einschlag auf Gasriesen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Einem australischen Amateurastronomen fiel am Sonntag ein dunkler Fleck in der Südpolarregion des Jupiter auf, der an die Einschlagorte der Fragmente des Kometen Shoemaker-Levy 9 vor 15 Jahren erinnerte. Anschließende Beobachtungen mit einem Infrarotteleskop scheinen zu bestätigen, dass hier erneut ein Objekt auf den Jupiter gestürzt ist. (21. Juli 2009)

Weiterlesen...
 

SpiderPig

Gesperrt
Deuten 15 Jahre nicht darauf hin, dass es sich um ein weiteres Fragment von Shoemaker-Levy 9 handeln könnte, das seinerzeit den Jupiter verpasst hat und auf eine neue, Jupiter kreuzende Bahn geschleudert wurde?
(Nicht wie die Leoniedenschauer denn dann müsste es ja nach ca. 11 Jahren passiert sein.)

Wenn so viele Kometen, Asteroiden ect. auf dem Jupiter einschlagen, sollte das absinken der schweren Brocken sehr viel Wärme produzieren.

Ist das mal irgendwo nach gerechnet worden wie viel das sein könnte?


SpiderPig
 
Zuletzt bearbeitet:

MGZ

Registriertes Mitglied
Ist das mal irgendwo nach gerechnet worden wie viel das sein könnte?


SpiderPig

Kann ich gern tut. Wenn ein Eisenwürfel mit 100m Kantenlänge mit 50 km/s in den Jupiter rast und zum festen Kern in grob geschätzen 20 km Tiefe sinkt überträgt er 1.8*10^18 J kinetische Energie und 2,6*10^19 J kinetische Energie auf den Jupiter. Zusammen 2,78*10^19 J. Jetzt müsste man eine gute Abschätzung für die Wärmekapazität haben, die Temperaturerhöhung ist aber auf jeden Fall in der Größenordnung 10^-11 K - 10^-12 K. Auf den ganzen Jupiter gerechnet.
Genau genommen bekommt der Jupiter durch so einen Impakt nur das Energieäquivalent von 9 Sekunden Sonnenschein.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
SpiderPig schrieb:
Deuten 15 Jahre nicht darauf hin, dass es sich um ein weiteres Fragment von Shoemaker-Levy 9 handeln könnte, das seinerzeit den Jupiter verpasst hat und auf eine neue, Jupiter kreuzende Bahn geschleudert wurde?

Warum sollte es? Warum sollte ein solches Fragment nach exakt 15 Erdjahren auf dem Jupiter einschlagen? Nein, das ist einfach Zufall.

MGZ schrieb:
in grob geschätzen 20 km Tiefe sinkt

Da liegst du gut 3-4 Grössenordnungen daneben...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Kern liegt vermutlich noch einiges tiefer (wenn es ihn überhaupt gibt). Wenn er 10 Erdmassen schwer ist, dürfte er ca. 2 Erdradien (ca 13000 km) haben. Zieht man den Jupiterradius von 72000 km ab, sind wir bei etwa 60000 km Tiefe.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
http://www.planetengrund.com/planeten_monde/jupiter.php
Der Jupiter hat einen festen Kern aus Eisen und Silizium-Verbindungen, der ca. 4% der Gesamtmasse ausmacht. Der Kern wird aus einer 40.000 km dicken Schicht aus metallischem Wasserstoff umhüllt. In diesem Bereich herrscht ein extrem hoher Druck von ca. 3 Mio. bar, wodurch der Wasserstoff in einzelne Atome zerfällt und metallartige Eigenschaften annimmt.
http://www.neunplaneten.de/nineplanets/jupiter.html

Jupiter strahlt mehr Energie in den Weltraum ab als von der Sonne einstrahlt. Das Innere des Jupiter ist heiß: der Kern hat wahrscheinlich circa 20.000 °K. Die Hitze wird vom Kelvin-Helmholtz-Mechanismus hervorgerufen, der langsamen gravitationellen Kompression des Planeten

Irre!
 

Phileas

Registriertes Mitglied
Als astronomischer Laie und Person, die zur Zeit eine wissenschaftliche Arbeit in der Endphase verfasst und permanent mit Pingeligkeiten bezüglich konfrontiert ist, frage ich mich: Ist das Fragment auf oder in den Jupiter gestürzt? Oder beides?
:rolleyes:
 

SpiderPig

Gesperrt
Ist das Fragment auf oder in den Jupiter gestürzt? Oder beides?
Ich meine: Der Einschlag hat auf dem Jupiter stattgefunden, das Teil ist dabei in den Jupiter gestürzt.

Auf, weil es eine definierte Höhe auf dem Jupiter gibt, die als Oberfläche gilt. Ich weiß im Moment nicht, ob sich dies nach der Geschwindigkeit des Aufschlagobjektes verändert oder einem bestimmtem Luftdruck zugeordnet ist.
In den Jupiter, weil der Jupiter keine feste Oberfläche hat, sonder immer dichter wird, je weiter man "eintauscht".

SpiderPig
 

mac

Registriertes Mitglied
die 'Oberfläche' Jupiters (und der anderen Gasriesen) ist definiert durch die Tiefe in der Gashülle, bei der der Gasdruck 1013 hPa überschreitet.

MAC
 

CAP

Registriertes Mitglied
Deuten 15 Jahre nicht darauf hin, dass es sich um ein weiteres Fragment von Shoemaker-Levy 9 handeln könnte, das seinerzeit den Jupiter verpasst hat und auf eine neue, Jupiter kreuzende Bahn geschleudert wurde?

SpiderPig

Um nochmal darauf einzugehen..Wenn ich mich recht erinnere ist Shoemaker Levy 9 erts nach dem "Einfangen" durch die Gravitation des Jupiter in Stücke gerissen worden...
Ich verstehe eh nicht was dich das annehmen lässt im Bezug auf die 15 Jahre...
 
Oben