ISS Verfolger

mr.conger

Registriertes Mitglied
hallo,
vielleicht kann mir jemand in diesem forum bezüglich folgender frage weiterhelfen.
am 01. juli 2009, etwa 02:35 uhr, über potsdam (bei berlin), gab es einen iss-vorüberflug welchen ich per heavens-above.com zuvor in erfahrung gebracht hatte. es war annähernd wolkenlos und ich konnte die iss sehen. diese wurde von einem zweiten etwas schwächer leuchtenden objekt gefolgt. in einem abstand von etwa 2-3 monddurchmessern folgte dieses objekt der iss mit scheinbar gleicher geschwindigkeit und bahn. soweit ich weiß gab es zu diesem zeitpunkt keine mission zur iss oder von dieser weg. was kann das gewesen sein?
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
hallo katze von schmidts,
ja das missgeschick mit der werkzeugtasche hatte ich damals gehört.
unter dem von dir angegeben link heißt es jedoch das dieser neue stern der iss vorauseilt und womöglich schon in die atmosphäre eingetaucht ist. ich habe mir in den letzten monaten schon ein paar mal iss-vorüberflüge angeschaut aber bisher noch kein weiteres objekt neben der iss gesehen. zumindest war das zweite objekt vom 01. juli auch nicht so lichtschwach, nur eben etwas schwächer als die -3mag der iss, schätzen würde ich es auf etwa 0mag.
sollte es sich tatsächlich noch um diese werkzeugtasche handeln?
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo mr. conger,

so hell kann die Tasche nicht sein, da hast du wohl recht.
Aber eine Mission zur ISS gab es auch nicht, und daß ein Objekt zufällig auf scheinbar der gleichen Bahn unterwegs ist, glaube ich nicht.
Sehr merkwürdig.

Grüße
SK
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Könnte es nicht dieser Müllbehälter gewesen sein, der jetzt vierteljährlich Richtung Atmosphäre abgestoßen wird? Hieß der Jules Verne? - ist eigentlich weniger freundlich diese Namenswahl.

Es könnte natürlich auch einer von den nordkoreanischen Spionen gewesen sein, die kürzlich ins All geschossen wurden, um die ISS zu kapern. Hatten es nicht ganz geschafft - die Rakete war zu kurz, Materialmangel im Sozialismus, bekanntes Problem.
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
nun ja, laut wikipedia trat das erste atv bereits im september 2008 in die atmosphäre ein und das zweite atv wird erst in etwa einem jahr starten.
in der heutigen nacht bzw. früh morgens, am 03. juli 2009, etwa 01:49uhr, konnte ich die iss wieder über potsdam sehen. das zweite objekt folgte der iss in einem sehr viel größeren abstand, also etwa 30sec später, mit noch schwächerer helligkeit. ich würde die nun erreichte helligkeit des iss-verfolgers auf höchstens 4 bis 5mag schätzen, also ich musste schon ziemlich genau hinschauen.
ich werde beim nächsten vorüberflug, am 04. juli 2009, 00:40uhr, mit einem fernglas zur iss und dessen verfolger schauen.
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
hallo,
auch am heutigen tag, 05. juli 2009, ca. 01:04uhr, konnte der iss-verfolger, mit etwa 0mag und einigen sekunden abstand, gut gesehen werden.
ich würde aber auch gern wissen ob das scheinbar verfolgende objekt auch aus anderen beobachtungsgebieten als solches gesehen wird.
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
hallo,
ja die werkzeugtasche fliegt ja auch noch umher.
ich hatte erst gestern unter www.heavens-above.com erstmalig dem eintrag iss-toolbag beachtung gewidmet. unter diesem link kann man auch die sichtbarkeitsdaten und bahnen der werkzeugtasche sehen. jedoch ist die bahn der werkzeugtasche längst eine ganz andere als die der iss. im moment könnte man die werkzeugtasche etwa 10 minuten vor der iss gerade so sehen. das zweite objekt hinter der iss ist nach wie vor auf der bahn der iss in etwa 1 minute abstand zur iss mit genügend helligkeit zu sehen. zuletzt habe ich die iss und deren verfolger heute, am 06. juli, um etwa 01:26uhr, gesehen. dieses zweite objekt bewegt sich auf jeden fall auf gleicher bahn wie die iss nur eben in einem gewissen abstand zur iss und das seit ein paar tagen schon.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
An die Profis hier im Forum:
Fragt doch morgen mal auf der Arbeit die Kollegen, was das sein könnte.
Das kann doch nicht sein, daß da ein Objekt rumfliegt, und keiner weiß, was es ist.

An mr. conger:
Beobachtest du mit blossem Auge?
Benutzt du irgendwelche Hilfsmittel, die Spiegelungen erzeugen könnten?

An alle:
Hat noch jemand dieses Objekt gesehen?

Grüße
SK
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
hallo kazte von schmidt´s,
ich konnte bisher das zweite objekt mit bloßem auge sehen. es ist auf jeden fall heller als 5mag, genauer kann ich es jedoch nicht angeben. ich versuche es gleich, um 00:13uhr, mit einem ähnlich hellen stern zu vergleichen.
bis dann erst einmal.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, mr.conger,

möglicherweise handelt es sich um "progress M-02[m] in the autonomous flight":
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=15737.120 schrieb:
Today, on June 30, cargo ship “progress M-02[m]” was unjointed from the International Space Station. Command for the disconnecting was given out 22 hours 27 minutes Moscow time (18: 27 GMT) and after three minutes ship left moorage in the docking module “Pirs”. Time of the physical department of truck - 22 hours 29 minutes 43 seconds (18: 29: 43 GMT).
In the course of autonomous flight the flight tests of the modernized systems of cargo ship will be continued. But on July 12 is planned the test rapprochement “of progress M-02[m]” with s for the functional test of new moorage in the transition piece of official module “Zvezda”.
Den Bodenpfad dazu (und zu vielen, vielen anderen Satelliten) findest du hier (Java erforderlich):
http://satellite.tracks.free.fr/satrace/satrace.php

Leider konnte ich noch nichts zur visuellen Helligkeit von Progress M-02m finden. Der Frachter fliegt, so sehe ich das jedenfalls, der ISS hinterher.

@Schmidts Katze:
Genau deine Fragen hatte ich auch erst im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.conger

Registriertes Mitglied
also, der zeitliche abstand des zweiten objektes zur iss beträgt etwa 1 minute und 10 sekunden. die helligkeit ist etwa 1mag.
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
das wird es wohl sein.
in der nacht zum 01. juli war das zweite objekt, also das progress-modul, noch sehr viel dichter an der iss. nun scheint es so als würde der abstand gehalten werden und demnächst gehts dann wieder näher an die iss. danke herr specht für die klärenden angaben.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
danke herr specht für die klärenden angaben.
Bitte, bitte. Hauptsache es stimmt auch (traue keiner einzelnen Aussage ;)).

Ich fand es dennoch spannend, dass sich jemand außerhalb der sonst üblichen Astroforen so für ein die ISS begleitendes Objekt interessiert.
Normalerweise gibt es in einschlägigen Beobachterforen (z.B. astronomie.de, astrotreff.de) immer irgendwelche Aufnahmen von ISS+Shuttle, Shuttle+Hubble, etc.

Aber diesmal schien das tatsächlich sonst niemanden berührt zu haben.

[EDIT]
... und demnächst gehts dann wieder näher an die iss
Wäre schön, wenn du oder andere die Möglichkeit haben werden, dies zu beobachten. Sollte es tatsächlich so sein, hättest du die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.conger

Registriertes Mitglied
heute, am 09. juli 2009, um etwa 23:55uhr, über potsdam (berlin), ist der zeitliche abstand des progress-moduls auf etwas weniger als eine minute geschrumpft. die helligkeit des verfolgers war geschätzte 2mag.
 

mr.conger

Registriertes Mitglied
12. juli, ca. 00:43 mesz, über potsdam (berlin), progress-modul weniger als 50 sekunden zeitlicher abstand zur iss.
 
Oben