Mars Exploration Rover: Spirit wartet und erkundet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Roverteam der NASA macht derzeit das Beste aus der misslichen Situation des Marsrovers Spirit. Dieser hatte sich vor einigen Wochen im Sand festgefahren und Experten arbeiten gerade an einer Strategie, mit der man den Rover wieder freibekommen könnte. Glücklicherweise scheint Spirits Standort zu den interessantesten Gebieten zu gehören, die der Rover bislang besucht hat. (30. Juni 2009)

Weiterlesen...
 

ZA RA

Gesperrt
Dazu eine Frage,

soweit ich nachgerechnet habe, liegt der Windruck auf dem Mars, wegen des geringen Druckes, bzw. Dichte der Atmosphäre, bei max ca. 33grm².
Reicht das den, wenn es richtig sein sollte, um die Solarzellen zu reinigen?

Gruß
z
 

SpiderPig

Gesperrt
Wenn das reicht, den Staub auf zu wirbeln und auf die Solarzelle zu werfen, sollte es bei günstigem Wind auch anders herum klappen, es sei denn der Staub ist klebrig.

Und die Stürme sind richtig schnell auf dem Mars. Zwar in dünner Luft, also nicht so stark, aber bei diesen Geschwindigkeiten reicht das trotzdem für den Staub. Auch wenn wir dadurch nicht um geweht werden würden. :)


SpiderPig
 

ZA RA

Gesperrt
Na Spider,
wieder mal am Netz spannen!? :)

Spirit ist nunmal schon ein paar Jährchen oben, das sammelt sich so einiges an Staub an, das meinte ich. Und nu, alles in einer Nacht gesäubert und das mit einem, von mir vielleicht falsch berechneten, Windruck von nur...?

Na klar gibts da heftige Windchen, laut NASA bis zu 66mph, also ca. 100kmh,
aber bei nur ca. 7mbar Atmosphärendruck.

Frage mich ob es das nicht noch andere Gründe gibt, wie zb. elektrostatisch bedingte.

LG
z
 

SpiderPig

Gesperrt
Hi ZA RA,
Spirit ist nunmal schon ein paar Jährchen oben, das sammelt sich so einiges an Staub an, das meinte ich. Und nu, alles in einer Nacht gesäubert und das mit einem, von mir vielleicht falsch berechneten, Windruck von nur...?
Ich habe das in meinen paar Jährchen auch hier auf der Erde schon beobachten können.
In drei Wochen heißem Wetter mit Saharastaub oder Pollenflug ist auf meiner Terrassenüberdachung je nach Windrichtung mal mehr und dann wieder mal weniger Staub.

Na klar gibts da heftige Windchen, laut NASA bis zu 66mph, also ca. 100kmh,
aber bei nur ca. 7mbar Atmosphärendruck.
Für Staub reicht es wohl. ;)

Frage mich ob es das nicht noch andere Gründe gibt, wie zb. elektrostatisch bedingte.
Ja die gibt es. Es gibt Photonendruckeffekte (ich kann mich an den genauen Namen nicht erinnern) die den Staub vom Untergrund lösen. (SuW 3.2009) Je geringer der Luftdruck (bis zu einem Minimalwert) desto stärker dieser Effekt


SpiderPig
 

ZA RA

Gesperrt
In drei Wochen heißem Wetter mit Saharastaub oder Pollenflug ist auf meiner Terrassenüberdachung je nach Windrichtung mal mehr und dann wieder mal weniger Staub.

Hi Spider
Inselbewohner?

Für Staub reicht es wohl. ;)

Na klar ;) ich ginge auch lieber von einer Marscarwash colone aus.
Wenn ich das nun richtig deute. :D

Ja die gibt es. Es gibt Photonendruckeffekte (ich kann mich an den genauen Namen nicht erinnern) die den Staub vom Untergrund lösen. (SuW 3.2009)

Nicht nur den, hier ein irdisches beispiel davon.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-7628-2008-01-09.html
Absatz: Elektrisches Feld als Staubschleuder

Sorry muss abbrechen bis später.
z
 

ZA RA

Gesperrt

ZA RA

Gesperrt
Gerne, ich hoffe Du bist nicht allergisch. :rolleyes:

Was hälst´e von den elektrostatischen Faktoren?


Gruß
z
 

SpiderPig

Gesperrt
Was hälst´e von den elektrostatischen Faktoren?
Dazu kann ich nichts fundiertes beitragen.
Da habe ich zu wenig Hintergrundinformationen.

1) Mir fehlt eine Vorstellung wie hoch der elektr. Wiederstand der Marsoberfläche ist und
2) aus welchem Material die Oberfläche der Rover-Solarzellen ist.
3) Ist der Rover leitend mit dem Untergrund verbunden? (Ich vermute schon)

Ich vermute keinen großen Beitrag der elektrostatischen Kräfte auf den Staub der Solarpanele.


SpiderPig
 
Oben