Kosmische Strings

prim_ass

Registriertes Mitglied
Hallo,

langsam wundere ich mich, dass keine Wissenschaftsagentur etwas über die sich abzeichnenden revolutionären Entdeckungen bzgl. kosmische Strings bringt. In den USA sind sie seit 12/2004 schon sehr verbreitet und mitlerweile sehr gut bestätigt.

Hier mal ein Link dazu:

Physik Kommentar zu CSL-1

Was sagt ihr?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Toe

Hallo prim_ass!

Ich frage mich ob es sich dabei um die kosmischen Strings der Inflationstheorie handeln würde, oder um die duch die hohen Energien beim Urknall gewachsenen Superstrings der Superstringtheorie. Sollte es sich bei den gefundenen Objekten tatsächlich um kosmische Strings handeln wäre das natürlich sehr erfreulich. Wenn du Stringtheorie stimmt, dann halte ich es allerdings wie Penrose für sehr wahrscheinlich dass es sich bei den Extradimensionen um komplexwertige Dimensionen handelt. Tatsächlich arbeitet die Twistortheorie mit einer komplexwertigen Raumzeit.
Ich denke dass die TOE aus 4 Puzzelteilen besteht. Erstens eine modifizierte QT, zweitens eine Theorie die Bewusstsein erklärt, drittens eine Hintergrundunabhängige Theorie und viertens eine Theorie die die Eigenschaften der Elementarteilchen erklärt.
Das alles muss in einer Theorie vereint werden, wobei viele Postulate begründet werden. Bei den ersten zwei Theorien handelt es sich, wie ich denke, um meine Ansätze, die ich kurz erwähnt hatte. Eine Hintergrundunabhängige Theorie hätten wir mit der Twistortheorie. Penroses Grundüberzeugungen aus denen er die Twistortheorie entwickelte, sind, wie ich finde sehr einleuchtend. Selbst wenn du Theorie falsch ist, so weisen einige der Grundideen in die richtige Richtung.
Eine Theorie die die Eigenschaften der Elementarteilchen erklären könnte ist die Superstring-/M-Theorie. Diese Theorie habe ich eigentlich immer Verteidigt, wie du an meinen anderen Beiträgen sehen kannst. Ich habe allerdings auch betont dass es sich nicht um eine vollständige TOE handeln kann. Die Stringtheorie geht ja eigentlich von dem Problem aus dass Punktteilchen eine unendliche Selbstenergie haben müssten. Kompremiert man nähmliche eine Ladung auf eine Radius Null, so braucht man dafür eine unendliche Energie. Somit müssten Teilchen eine unendliche Energie haben. Man hat versucht sie durch Kugeln zu ersetzen und ihr explodieren aufgrund der elektrischen Ladung durch eine Gegenkraft zu verhindern. Doch all diese Versuche waren zum Scheitern verurteilt. In der Stringtheorie gibt es dieses Problem nun nicht da die Ladung einem Schwingungsmuster entspricht.
Wie ich zuletzt überlegte, bleibt diese Unendliche Selbstenergie der Teilchen, jedoch hinter einem Ereignishorizont verborgen. An der Größe eines Ereignishorizonts kann man nur die größe der Energie berechnen, wie sie war als der kritische Umfang erreicht wurde. Man weiss dannach nichts mehr über die Tatsächliche Größe des Objekts oder seiner Energie. Man weiss noch nicht mal ob es sich noch hinter dem Horizont befindet. Keine Information kommt ja heraus. Somit würde sich die Gravitation von sich selbst abschirmen.

Außerdem überlegte ich ob nicht die Kompremierung der Ladung selbst, die Masse erzeugen könnte. Dies kann allerdings nicht funktionieren, da die Energie die Aufgewendet werden muss um die Ladung zu kompremieren, selbst von der quantisierung der Ladung abhängt. Das hängt damit zusammen dass bei der Kompremierung der Entartungsdruck, aufgrund des Ausschließungsprinzips entgegenwirkt.

Roger Penrose versuchte die Massen der Elementarteilchen durch die Brechung einer Konformen Geometrie nur aus Nulllinien zu erklären. Am Anfang hätten wir ein Universum nur aus Lichtstrahlen das keine bestimmte Große hätte. Durch die Verbindung dieser Nullinien entsteht ein Entfernungsmaß und zugleich Massen. Da Teilchen mit Massen Weltlinien mit bestimmten Längen haben. Teilchen mit Massen sind keine Nulllinien. Penrose konnte dies allerdings nie zufriedenstellend umsetzen, so dass sich die Massen der Elementarteilchen ergeben hätten.

Zugegebenermaßen ist die M-Theorie am ehesten dazu in der Lage die Eigenschaften der Elementarteilchen zu erklären.

Im Moment denke ich über einen Eigenen Hintergrund-Unabhängigen Ansatz nach. Es handelt sich dabei aber um nichts von dem ich schon überzeugt wäre.
Wirklich überzeugt bin ich nur von meiner Modifikation der QT und meiner Theorie über Bewusstsein. Diese spiegeln absolute Grundüberzeugungen wider.
Sie stehen hier aber nicht zur Diskussion. Wie sieht es mit deinen Theorien zu Superstrings aus? Hast du da schon was veröffentlicht? Wie alt bist du eigentlich?

Schöne Grüße, Sky.
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
CSL-1 kein kosmischer String

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch bekanntgeben, dass sich CSL-1 nach der Hubble-Analyse nicht als cosmic string sondern als Doppelgalaxy entpuppt hat, schade...

Doch mal sehen, irgendwann wird es ein CSL-2 geben...

:cool:

Link

Interessant sind hier auch die Kommentare zum Artikel...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben