Hilfe mit Okularen

ChrisChakk

Registriertes Mitglied
Gutten tag an alle :D
Ich bin neu hier und hab schon eine Frage ;)
Also ich habe mir vor 3Tagen, mein erstes Teleskop gekauft, das Skywatcher Teleskop N 130/900 EQ-2.
Ich habe ein super Geschäft gemacht, weil dies ein Ausstellungsteleskop war.. :cool: Dabei bekam ich 2 Okulare, die wie ich gelesen habe, nicht so gut sind. Also hab ich mich ein bisschen umgeschaut und 2 Okulare gefunden.

Das erste ist das Omegon ED-Okular 5,2mm 1,25"
Das zweite is Omegon LE Series Okular 6mm 1,25''

Die einzigen Unterschide die mir auffallen, sind das bei dem 2ten die Brennweite grösser ist und der Preis tiefer ist.
Also wollte ich euch mal fragen, weil ich ganz neu im Thema Astronomie (naja hab schon manche Zeitungen durchgelesen, doch..) und Teleskop bin.

Danke im vorraus :D

Mit freundlicher Grüsse, ChrisChakk
 

Christian81

Registriertes Mitglied
Hallo auch, ich hab eigentlich genau die gleiche Frage.

Hab mir vor kurzem das gleiche Teleskop zugelegt und es sind ja nur nen 10mm und nen 25mm Okular dabei.

Nachdem was ich bisher weiss ist die maximale Vergrößerung ja 2 mal Tubusöffnung also 260.
Mit dem 10mm Okular komm ich bei 900mm Brennweite ja auf ne 90fache Vergrößerung (900/10) und mit Barlow-Linse also auf 180.

Meine Frage stellt sich da ob nen ED-Okular 5,2mm oder 3,8mm besser ist. Mit 3,8mm wäre ich bei 236fache Vergrößerung und könnte mir die Barlow-Linse sparen.

Soweit richtig? Hab bisher noch nicht viel beobachten können und hab mich bisher auf den Mond konzentriert, was aber schon sehr beeindruckend war. Möchte als nächstes mal Saturn oder Jupiter ins visier nehmen.
 
Oben