Mars Science Laboratory: Nächster Marsrover heißt Curiosity

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA hat entschieden: Das Mars Science Laboratory, das die amerikanische Weltraumbehörde 2011 als nächsten Rover zum roten Planeten schicken will, soll Curiosity heißen. Den Namen wählte die NASA aus zahlreichen Einsendungen von Schülern aus. Der erfolgreiche Vorschlag stammt von einer zwölfjährigen Schülerin aus Kansas. (28. Mai 2009)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich weiss schon, warum sich Schrödinger für die Katz entschieden hat. Er war eigentlich ein Tierfreund und dachte sich, weil Katzen 7 Leben haben (in England gar 9),
http://iq.lycos.de/qa/show/666170/woher-kommt-das-mit-den-7-katzenleben/
haben Katzen, mit welchen man seinen Versuch 7 mal durchgeführt hat, immer noch 3,5 Leben (in England eins mehr).

Hunde aber, die ja ohnehin schon an ihrem einzigen Hundeleben schwer zu tragen haben - wie man an meinem Beispiel hier im Forum deutlich sehen kann -, wollte er nicht noch mehr belasten; denn die kämen ja nach dem Versuch nur noch mit 0,5 Hundleben aus Schrödingers Box.
Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Eine Kuriosität? Angesichts der Grösse von MSL hätte man ihn auch gleich "Monstrosity" nennen können... :)

Nein, ist okay, der Name, nicht ganz so pathetisch wie Spirit und Opportunity - fast spielerisch klingt das.
 

SpiderPig

Gesperrt
Angesichts der Grösse von MSL hätte man ihn auch gleich "Monstrosity" nennen können...
... was auch zu den ity's gehören würde. :)

Nein, ist okay, der Name.
Ja, doch, auch wenn ich es in meinem Beitrag nicht so gesagt habe. :eek:

Hunde aber, die ja ohnehin schon an ihrem einzigen Hundeleben schwer zu tragen haben - wie man an meinem Beispiel hier im Forum deutlich sehen kann -, wollte er nicht noch mehr belasten; denn die kämen ja nach dem Versuch nur noch mit 0,5 Hundleben aus Schrödingers Box.
Ach lieber Orbit, nimm es leicht. :)
Oder bist du aus besagter Box gestiegen und hast nur noch 0,5 Leben?


SpiderPig
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ja, der name klingt wol etwas kindisch im gegensatz zu den sonst so tiefsinnigen Namen.

Aber vielleicht ist gerade das erfrischend neu, ein neuer denkansatz...


Geht der Rover eigentlich auf das Problem ein, dass jegliches Leben beim erhitzten dank der Perchlorate sofort verbrennen würde? Also müsste er die Probe in Wasser erwärmen.

Viking hat nicht einmal spuren von kohlenstoff gefunden, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist. (Leben ist ja doch unwahrscheinlich, aber wenigstens kohlenstoffreiche mineralien)
Seit kurzem vermutet man: ClOx hat es wegoxidiert.


Der wird doch auf Atmoantrieb laufen, wenn ich mich richtig erinnere...
Dann geht das Wartejahr ja auf seine Lebenszeit, ausserdem nimmt die Leistung ja exponentiell ab.

Oder wird kurz vor Start ein neuer RIG eingebaut??
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Geht der Rover eigentlich auf das Problem ein, dass jegliches Leben beim erhitzten dank der Perchlorate sofort verbrennen würde?

Der Rover wird ja von einem Kran aus der Luft abgesetzt (wenn das nur gut geht...), daher sollte er zumindest dieses Problem nicht haben.

Dann geht das Wartejahr ja auf seine Lebenszeit, ausserdem nimmt die Leistung ja exponentiell ab.

Oder wird kurz vor Start ein neuer RIG eingebaut??

Das verwendete Plutoniumisotop hat eine Halbwertszeit von ~88 Jahren...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wie von einem Kran aus der Luft abgesetzt? Ist in dem Hitzeschutz-gekachelten Bereich ein Kran, der die Landung abfedert?


Das mit dem Leben meinte ich so: Zum Beispiel das TEGA: Es erhitzt eine Bodenprobe und analysiert aufsteigende Gasverbindungen.

Wenn bei einer Bestimmten Temperatur Kohlenstoffverbindungen auftreten, dann weiß man, dass dort C im Gestein ist (oder sogar leben, das kann man auch irgendwie erkennen.)
Man erwartet sich zumindest Kohlenstoff.

Da aber Perchlorat, welches Sauerstoff liefert und als Raketentreibstoff genutzt wird, vorhanden ist, verbrennt jegliches brennbare Material in einer großen Flamme bei Kontakt und ausreichend Wärme/Funken.
Sprich: Es können keine Kohlenstoffe aufsteigen, sondern nur CO2, welches aber auch atmosphärischen Ursprungs sein kann
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wie von einem Kran aus der Luft abgesetzt?

So: http://www.youtube.com/watch?v=noy8o0lN1fE&feature=related

Das mit dem Leben meinte ich so

Ich weiss schon, was du meinst, ich weiss aber nicht, ob du weisst, was du meinst. Das Problem ist nicht das Aufheizen der Proben selbst, sondern das Aufheizen des Marsbodens und das Verbrennen der kohlenstoffhaltigen Verbindungen darin durch die perchlorathaltigen Abgase der Landungstriebwerke. Sprich: Während die Düsen den Lander abbremsen, sterilisieren sie auch gleich die Landungsstelle. Bei MSL, bzw, "Curiosity", wird das nicht mehr passieren (siehe Video oben).
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Zurück zum Thema.

Artikel schrieb:
"Curiosity (also Neugierde) ist eine ständige Flamme, die in jedem brennt. Sie führt dazu, dass ich morgens aufstehe und mich frage, was der Tag wohl an Überraschungen für mich bereithalten wird", schrieb Clara Ma in ihrem Aufsatz. "Curiosity ist so eine mächtige Kraft. Ohne sie, wären wir nicht da, wo wir heute sind."

Mir gefällt der Name.

Grüße
SK
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Sprich: Während die Düsen den Lander abbremsen, sterilisieren sie auch gleich die Landungsstelle. Bei MSL, bzw, "Curiosity", wird das nicht mehr passieren (siehe Video oben).
Die Begründung erscheint mir total unlogisch - schliesslich ist das Ding keine stationäre Sonde wie Viking, sondern kann und soll sich vom Landeplatz fortbewegen.
Ob der Landeplatz oberflächlich sterilisiert wird spielt für diese Mission doch gar keine Rolle. Die Landemethode mit dem Abseilen hat man, IIRC, gewählt weil MSL zu schwer für eine Airbag-Landung ist und die Landesysteme nach der Landung nur überflüssiger (und wg. Resttreibstoff evtl. auch gefährlicher) Ballast für den Rover wären.

Gruss
Michael
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Begründung erscheint mir total unlogisch - schliesslich ist das Ding keine stationäre Sonde wie Viking, sondern kann und soll sich vom Landeplatz fortbewegen.

Sorry, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass das natürlich nicht der Grund für das Skycrane-Konzept ist. Du hast da völlig recht, "Curiosity" kann ja danach einfach wegfahren... Es ging mir nur darum, dass in diesem Fall - im Gegensatz zu Viking und Phoenix - keine solche Sterilisation stattfinden wird.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Auch für Bush wäre das kaum langweilig; denn die Taliban würden sich mangels Feindbild mit Hilfe ihrer alternativen Himmelfahrts-Technik auch gleich hinterher sprengen.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ach so, das hatte ich falsch verstanden.

Also die Bremsraketen sterilisieren es, und nicht die erhitzung auf bis zu 100°C
So ein Feuerstrahl hat ja einige 100Grade, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Die würden locker ausreichen, um alles zu sterilisieren...
 
Oben