Ist alles aus Mini BLACK HOLE´S gemacht? Hawkings alter Ansatz aktuell thematisiert.

ZA RA

Gesperrt
Hallo @,

diesen neuen Thread möchte ich mit der Diskussion um Mini Black Holes beginnen. Waren diese eventuell aller Anfang?

Hier ein recht aktueller Link zum Thema, der Hawkings Ideen von 71 aufnimmt.
http://www.universetoday.com/2009/05/14/is-everything-made-of-mini-black-holes/

ZITAT:
They looked at what properties black holes might have at such a small scale, and determined they could be quite varied.

Dachte, nachdem die Antwort von Orbit zum Holo-Universum, im Videos Physik/Quantenphysik Bereich, noch offen ist und ich dem - Urknall Thread - noch eine Antwort schuldig bin, wäre der Bereich Smalltalk, eine gute Gelegenheit, die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Zudem, verletze ich dann auch die GDM Regeln nicht, zumindest nicht Direkt.
Was mir im Posting Thema - Urknall -, sicher nicht gelungen wäre, zumal ich meiner allg. Vorstellung zur Enstehung des Universums, einige persönliche Gedanken hinzufügen will. Dazu gehört auch eine sehr einfache Graphik die ich vorbereitet habe. (Hierzu brauche ich später etwas Hilfe, um diese - hier -, Softwarebedingt, integrieren zu können.)

@ Sehr lieb wäre mir, wenn dieser Thread von allen Beteiligten dazu genützt würde, ungehemmt, eigene Ideen zum -- Urknall -- einfliessen zu lassen.

Die klassische Guillotine des Mainstreams, ist zwar erwünscht, das Ziel des Threads aber die Pluralität der je eigenen Ideen, zum Thema Urknall.

Ein wunderschönes Wochenende.
Z

Aller Anfang ist....................schwer!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo @,

bitte um Entschuldigung, sollte hier eigentlich längst weitergehen, aber besonders hier und im Moment, kann ich keine blödsinnigen, das Thema verfehlende Kommentare ertragen.

Gruß
z :cool:
 

ZA RA

Gesperrt
Das Klingt wirklich - einleuchtend - Klaus. :)

Hätte nicht gedacht, das wir Hawkings Theo so schnell widerlegen können! :D

Netten Gruß
z
 

Infinity

Registriertes Mitglied
OK, aber das mit dem Sehen ist für mich eher störend.
Dunkle Materie sehen wir auch nicht, obwohl wir sie messen können.
 

ZA RA

Gesperrt
OK, aber das mit dem - Sehen - ist für mich eher störend. Dunkle Materie sehen wir auch nicht, obwohl wir sie messen können.

Völlig richtig, Dein Gedankengang, Infinity.
Klaus Antwort war auch eher witzig gemeint, denke ich, zudem zur richtigen Zeit geäussert. Klaus scheint ein Sozial-intelligentes Wesen aufzuweisen. ;)
Ich wollte nur spassig dagegen halten.

Allerdings hat Orbits Gedankengang, imho einen Hacken.
Es geht hier genau betrachtet, nicht wirklich darum ist -alles- gemacht aus, sondern darum, ist alles gemacht - von - statt aus, schätze ich.

Richtig müsste es heissen, - gemacht von MBH -, wenn ich Hawkings Gedankengang nicht falsch verstehe, nicht gemacht aus. :)

Im Link heisst es - Made of -, dies kann sprachbedingt, etwas irreführend sein. Ich denke, es geht hier nicht um - Energie oder Materie - als sozusagen,
Form initiierends Medium, es geht hier, !vorab! , um Theorie bezüglich MBH-Gravitation.

Theoretisch könnten MBH , die Schwankungen der Hintergrundstrahlung und die somit einhergehende 10-15 % Erwärmung des Hintergrunds, während der Alg. Abkühlungphase, zum Zeitpunkt ca. 400 TJ nach dem Urknall, erklären.

Der vermessene Mikrowellenhintergrund weisst eben solche, Temperaturschwankungen auf.
Mikrowellenhintergrund;
http://www.mpa-garching.mpg.de/HIGHLIGHT/2000/highlight0008_d.html
Entsprechende Deutungen:
http://www.universetoday.com/2005/04/15/early-universe-swarmed-with-mini-black-holes/


Zitat: Schattenblick .de: Form - Wachstum- - Mokrowellenhintergrund.
Das Wachstum von Strukturen im UniversumDer kosmische Mikrowellenhintergrund ist die vom Urknall übrig gebliebene Hitzestrahlung, und wenn wir ihn vermessen, können wir Strukturen in unserem Universum zu einer Zeit sehen, bevor es überhaupt Galaxien gab. Die Situation ähnelt sehr dem Himmel an einem grauen Tag. Unter den Wolken ist die Luft durchsichtig, so dass die Struktur, die wir sehen, in den Wolken selbst liegt, die das Sonnenlicht, das durch sie hindurchstrahlt, in alle Richtungen streuen. Das heutige Universum ist durchlässig für Mikrowellen, so dass uns die Mikrowellenkarten Strukturen in den kosmischen »Wolken« zeigen, die zuletzt die Strahlung streuten, die uns vom Urknall erreicht. Diese letzte Streuung fand sehr früh statt, nur 380 000 Jahre nach dem Urknall, als das Universum tausendmal kleiner, tausendmal heißer und 30 000-mal jünger als heute war. Zu dieser Zeit gab es keine Planeten, keine Sterne, keine Galaxien und auch keine Atomkerne, die schwerer als Lithium waren. Es war die Zeit, als sich Protonen und Elektronen zum ersten Mal verbanden, um neutrale Wasserstoffatome in großer Zahl zu bilden.
Zitat Ende.

Und genau – dort – könnten sich schon MBH befunden haben die den Temperaturanstieg verursachten.
Im Mainstream gilt jedoch, soweit ich weiss, das sich BH und SMBH erst viel später gebildet haben. Hawking war wie gesagt schon in den 70zigern auf andere Ideen gekommen, die durch mittlerweile gemessene Schwankungen im CMBR, frischen Wind bekommen könnten oder haben.

(*ALLES, imho, läuft letztendlich, auf ein oder mehrere – Primordiale - BH hinaus. Wie auch immer wir die Herkunft, dieses Gravitations-Potential`s, folgend noch deuten werden ) *Was im Moment sogut wie unbeweisbar ist, würde ich annehmen.

Theoretisch sind wir nun mit MBH bei ca 400TJ nach dem Knall, siehe Univers Today Link,
Es gibt auch noch andere Hinweisse auf ein sehr frühes entstehen von BH, in späteren Phasen der Entwicklung.
Beispiel: BH - Bulg
http://www.astronews.com/news/artikel/2009/01/0901-008.shtml

Letztendlich sind sie heute ziemlich oft anzutreffen.
Zitat: http://kosmologie.fuer-eilige.de/schwarzesloch.htm
Der Ausdruck "Schwarzes Loch" wurde von dem Physiker John Wheeler 1967 eingeführt, da ein solches Objekt wegen des Einschlusses aller Lichtwellen dem Auge völlig schwarz erscheinen würde. Tatsächlich sind seitdem Dutzende Schwarzer Löcher im Universum gefunden worden. Eines gibt es im Zentrum unserer Milchstrasse, weitere in den Zentren anderer Galaxien. Im Herbst 2005 fanden Astronomen ein Schwarzes Loch, das außerhalb aller Galaxien in etwa 5 Milliarden Lichtjahren Entfernung einsam durch das Universum treibt.
Zitat Ende.

In andren Dimensonen, ein ahnliches Beispiel, bzgl. Strukturbildung im frühen CMBR, könnten auch neue Theorien und beobachtungen bzgl. Sternenentstehung um SMBH sein..
http://www.astronews.com/news/artikel/2009/01/0901-030.shtml

Alles, wie ich finde, ein enormer Unterschied ob Energien und Teilchen sich zunächst wie Plasmen verhielten, um dann bei der Abkühlung gravitativ aufeinander Strukturbildend zu wirken, oder es eventuell von - Anfang an –, entsprechend dichtere Gravitationpotentiale gab wie MBH, die die Strukturbildung dann Massgeblich beeinflussten.

Die Entstehung von Galaxien aus Gas und Staubwolken z.B., kann ich mir viel besser mit einem entsprecheneden Primordialen BH vorstellen.

Ich bin der Meinung das,

Zitat Wiki: Primordiale Schwarze Löcher.
Anfang der 1970er Jahre stellte Stephen W. Hawking als Erster die Vermutung auf, neben den durch Supernovae entstandenen Schwarzen Löchern könnte es auch so genannte primordiale Schwarze Löcher geben. Das sind Schwarze Löcher, die sich bereits im Urknall in Raumbereichen gebildet haben, in denen die lokale Massen- und Energiedichte genügend hoch war (rechnet man die ständig abnehmende Materiedichte im Universum zurück, so findet man, dass sie in der ersten tausendstel Sekunde nach dem Urknall die Dichte des Atomkerns überstieg). Auch der Einfluss von Schwankungen der gleichmäßigen Dichteverteilung (siehe hierzu kosmische Hintergrundstrahlung) im frühen Universum war für die Bildung von primordialen Schwarzen Löchern ausschlaggebend, ebenso die beschleunigte Expansion während der Inflationsphase nach dem Urknall. Damals könnten sich kleine Schwarze Löcher mit einer Masse von etwa 1012 Kilogramm gebildet haben. Seit Mitte der 1990er Jahre wird diskutiert, ob die kürzesten auf der Erde gemessenen Gammastrahlungsausbrüche von verstrahlenden primordialen Schwarzen Löchern stammen könnten, denn deren berechnete Lebensdauer liegt in der Größenordnung des Alters des heutigen Universums.Aus seinen Überlegungen über kleine Schwarze Löcher folgerte Hawking im Jahre 1974 die Existenz der nach ihm benannten Hawking-Strahlung, dass also Schwarze Löcher Materie nicht nur schlucken, sondern auch wieder freisetzen können. Obwohl die Existenz von primordialen Schwarzen Löchern keineswegs gesichert ist, haben sich also allein aus hypothetischen Betrachtungen wertvolle neue Erkenntnisse im Bereich der Kosmologie, der Quantenphysik und der Relativitätstheorie ergeben.
Zitat Ende.

sich dies als richtiger Ansatz erweisen wird.

Zunächst waren aber eigentlich Eure Gedanken dazu gefragt.
Es scheint jedoch das man sich in meinen Post´s abundzu über anderes Gedanken zu machen scheint.
Ob sich dies allerdings als ein richtiger Ansatz erwiesen hat , waage ich zu bezweifeln.
:D

Gruß
Z
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

Im Link heisst es - Made of -, dies kann sprachbedingt, etwas irreführend sein.
Laut meinen Englischkenntnissen heißt of auf Deutsch aus (von from zu unterscheiden).
Von würde ich eher als by übersetzen (z.B. written by me).

Ich bin der Meinung das, [...] sich dies als richtiger Ansatz erweisen wird.
Was hält dich davon ab, beispielsweise von der Theorie der Quantenfluktuationen auszugehen, welche Casimir aufzeigen konnte? Primordiale Schwarze Löcher mussten auch erst einmal entstehen - geschieht auch bei dieser Theorie.

Wenn ich wüsste, wie verbreitet Hawking's Theorie zwischen Mensch und Mensch diskutiert wird, wüsste ich, ob man den Thread nicht eher als eines GdM's betrachten sollte.

Ob sich dies allerdings als ein richtiger Ansatz erwiesen hat , waage ich zu bezweifeln.
:D
Dito :D.
Allerdings werde ich mir Hawking's Ansatz künftig etwas näher anschauen.

infiniti
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo @

abgesehen davon, das ich meinen Post in Grammatik und Rechtschreibung von SK, jetzt sozus., nicht gerne unterdrücke, möchte ich einen Link zu:
Relativistischer Quantenfeldtheorie(n) einstellen.

Finde die Thematik wurde gut verständlich und Linear erklärt.
http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybkhtml/chap61.htm

Falls Meinungen dazu existieren sollten?

Grüße :)
z...
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

nette Grüße von hier sende ich dir.
abgesehen davon, das ich meinen Post in Grammatik und Rechtschreibung von SK, jetzt sozus., nicht gerne unterdrücke, möchte ich einen Link zu:
Relativistischer Quantenfeldtheorie(n) einstellen.
Keine Sorge wegen der Sache mit der Grammatik und Rechtschreibung. Übung macht den Meister!

< http://www.hpwt.de/
Kern-, Astro- und Quantenphysik.

infiniti
 

ZA RA

Gesperrt
nächster Teil: Ist alles aus Mini BH´s

Hallo,

kennt jemand Edward Tryon, der 1973 postulierte das das Universum aus Quantenfluktuatinen entstand?
Nature 246, 1973, S.396.

Darüber und warum Mini Blackholes am Anfang des Universums so eine entscheidende Rolle gespielt haben können, ein wirklich feiner Artikel von
Frank Schlaefendorf, in Deutsch.

http://www.schlaefendorf.de/literatur/prigogine/node67.html

Zitat Link:
Diese Bedingung kann auf einfache Weise durch das Postulat erfüllt werden, daß die in der de-Sitter-Phase erzeugten Teilchen instabil sind und wir; wenn sie zerfallen, wieder zum Standardmodell zurückkommen. Es ist daher naheliegend, die in der Frühphase erzeugten Teilchen als winzige Schwarze Löcher mit einer Masse von der Größenordnung der Planckschen Masse aufzufassen. Schwarze Löcher zerfallen (je nach ihrer Temperatur; das heißt ihrer Masse) in »gewöhnliche« Materie und Strahlung. Wir dürfen annehmen, daß die Materieerzeugung mit dem Zerfall der ursprünglichen Schwarzen Löcher aufhört. Das de-Sitter-Universum geht dann in das sich adiabatisch entwickelnde Standarduniversum über.
z.Ende

Man sucht E. Tyron geradezu vergebens in deutschsprachigen Gefilden, was ich davon halte, das dies so ist, sage ich nun lieber nicht.

Das Lesen des Artikels kann ich ALLEN nur wärmstens empfehlen.

Nun sehen wir auch das die Formulierung ---- aus Mini Blackholes gemacht --
doch nicht so falsch sein könnte, wie ich Anfangs ;) schrieb.
(Nicht das das untergeht.)

Viel Spass
z
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Diplomarbeit: Primordiale Schwarze Löcher

Hall@

ich möchte euch heute diese, auch für Laien gut verständliche, Diplomarbeit zu Primordialen Schwarzen Löchern von Torsten Bringmann verlinken.
PDF. Umfang: 98 Seiten, die vielleicht dazu beitragen diesen Sonntag ein wenig informationsreicher zu gestalten.
http://www.physto.se/~troms/download/diplomarbeit_tb.pdf

Grüße
z

Und Bringmann, Dank und Glückwunsch zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Danke für die Diplomarbeit, ZA RA!

Hast Du sie schon durchgelesen? Ich hab es mir auf jeden Fall vorgenommen, da ich mich mit PBH's wenig auskenne.

infiniti
 
Oben