Junge Sterne: Blick auf entstehendes Planetensystem?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen der Universität Jena haben eine Scheibe aus Gas und Staub um einen jungen Stern am Südhimmel entdeckt. Es ist erst das vierte Mal, dass eine solche Beobachtung von der Erde aus gelungen ist. In der Scheibe könnten, so die Vermutung der Wissenschaftler, gerade Planeten entstehen. Daher soll die Scheibe in rund 400 Lichtjahren Entfernung weiter beobachtet werden. (20. Mai 2009)

Weiterlesen...
 

jonas

Registriertes Mitglied
"In der Scheibe aus Staub und Gas entstehen möglicherweise Planeten," spekuliert Neuhäuser.

Um das nicht zu verpassen, wollen die Wissenschaftler vom Astrophysikalischen Institut der Universität Jena die Planetenentstehungsscheibe weiter beobachten.
Der Satz war jetzt wirklich mal Klasse :D
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Um das nicht zu verpassen, wollen die Wissenschaftler vom Astrophysikalischen Institut der Universität Jena die Planetenentstehungsscheibe weiter beobachten.

Der Satz war jetzt wirklich mal Klasse

Hat hier nicht irgend jemand gerade erklärt, daß das 100 Mill. Jahre dauert, mindestens? Was könnte da in 10 Jahren zu sehen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Nichts, natürlich.
Ich habe öfters das Gefühl, daß einige Astronomen die E6 oder E9 hinter ihren Zahlen vergessen.
Wir bekommen nur ein Standbild, ob wir 10 oder 10000 yr beobachten.

Grüße
SK
 

SpiderPig

Gesperrt
...um das nicht zu verpassen...

Das ist schon richtig so.

In bestimmten Phasen der Planetenentstehung werden gewaltige Kollisionen von Planetesimalen häufig erwartet. So können innerhalb von 10 Jahren durchaus größere Veränderungen auftreten.
Allerdings keine vollständige Planetenentstehung! :D

Die Ringe in einem solchen System wenn ich das mal so verdeutlichend sagen darf, verschieben sich und sind mal dichter mal dünnenr an verschiedenen Stellen.

Außerdem kann ein großer Planetesimal (Ceres) durchaus auch in nur 10 Jahren entstehen, wenn in den turbulenten Zonen ein Wirbel die kritische Masse überschreitet.
Die Auswirkungen auf die Gas- und Staubscheibe sollte dann entsprechende Wellen erzeugen; wie ein Steinwurf im Teich, die auch wiederum detektiert werden können.

Ob das alles aber von der Erde aus zu messen ist, weiß ich nicht.



SpiderPig

PS: Ein Link zum SuW-Artikel führt nur zur Übersicht. Den Artikel selber muss man dann suchen und zudem kaufen. :eek: Daher habe ich den Link weg gelassen.
 
Oben