Aufruf der Forenregeln

jonas

Registriertes Mitglied
Hallo beisammen

Dies ist ein Vorschlag, der sich aus diesem thread heraus ergeben hat. Ich fand es passender dies hier zur Diskussion zu stellen als im beanstandeten thread.

Webmaster schrieb:
Eine Link zu den Nutzungsbedingungen von astronews.com und des zugehörigen Forums findet sich übrigens unten auf jeder Seite des Forums. Die Nutzungsbedingungen sind außerdem im Bereich Intern > Ankündigungen gepostet (siehe http://www.astronews.com/forum/forumdisplay.php?f=10).

Es ist natürlich richtig, daß die Forenregeln irgendwo aufrufbar sind. Wären sie es nicht, so bräuchte man sich erst gar nicht die Mühe machen sie zu entwerfen. Nur stehen sie an einer wirklich außerordentlich unauffälligen Stelle: In der alleruntersten Zeile und dann auch noch (zumindest bei mir) ausgegraut, sodaß man glaubt daß diese überhaupt nicht klickbar sind.

Klickt man dies (Nutzungsbedingungen), muß man nochmals nach ganz unten scrollen um an den link zu den Forumregeln zu kommen.

Auch ist der Bereich "Ankündigungen" ganz am Ende der Liste der Unterforen. Viele Forenbetreiber setzten dieses Unterforum bzw. Schlagwort ganz nach oben.

Gut, es ist nich so viel "Publikumsverkehr" hier, die meisten wissen wie sie sich zu benehmen haben, und auch die Forenregeln selbst enthalten überwiegend allgemein übliche Gebote.

Dennoch könnte man den Zugang zu ihnen an einer etwas exponierteren Stelle plazieren als dort wo sie sich zur Zeit befinden.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,

es kann sogar sein, dass einige User dieses Forums nicht einmal einen Blick auf die Nutzungsbedingungen geworfen haben.
Allerdings gehen bestimmte Aktionen, die hier zu Verwarnungen oder Sperrungen führen, in meinen Augen einfach zu weit und würden wahrscheinlich von keinem anderen Forum geduldet werden.
Die Graufärbung dient eigentlich nur zur Farbunterscheidung von den restlichen, orangefarbenen Links unten, damit man die Nutzungsbedingungen besser und direkter erkennt.
Finde aber schwarz besser, am besten noch fett aufgepinselt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bereits der Fall ist oder nicht, aber bei der Registrierung für das Forum bekommt man normalerweise auch eine E-Mail-Benachrichtigung, worin mitgeteilt wird, dass vor der Benutzung des Forums die Regeln inkl. die des GdM nachgelesen werden müssen - und dass der Link unten zu finden ist. Wenn nicht, dann würde es vllt. auch ausreichen, dass man diese Nachricht in der Bestätigungs-E-Mail ergänzt.
Auch so könnte ein User, der eine oder mehrere Regeln verletzt, nicht herummeckern.

infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben