Schweremasse/Trägemasse

aveneer

Registriertes Mitglied
Satellitengalaxien: Neue Studien widersprechen Newton
Oder
Schweremasse/Trägemasse

Hallo Zusammen,

Ein Gedanke kommt mir immer wieder bei den verschiedenen astronomischen Beobachtungen (DM) bzw. bei den Anomalien der Satellitengeschwindigkeiten.

Ich beschäftige mich "derzeit" mit der Rolle des G.-Felds bei der SRT.

Nun werdet ihr wahrscheinlich sagen, die SRT berücksichtigt nicht das G.-Feld – Oder?

Aber ist die SRT nicht der Grenzfall für ein homogenes G.-Feld – also homogene Raumzeit?

Homogene Raumzeit – entspricht ja eigentlich einem homogenen G.-Feld, da die Raumzeit dieses (das G.-Feld) ersetzt hat. (Soviel zum Grundgedanken)

Aber nun zur Frage:
Wie ist das nun.

Ein Körper bewegt sich in unterschiedlich starken, homogenen G.-Felder mit einem v=x
Erdboden, 1000 km 3000km, 25000 km…..

Ändert sich dann etwas an der Berechnung, z.B bei der zu erwartenden Zeitdilatation (oder bei der Trägheit? )

Wie gesagt es geht hier nicht um die ART und ihre Auswirkung auf das Objekt! Sondern NUR um die SRT – bzw. um die Auswirkung der Bewegung in unterschiedlich starken, homogenen G.-Feldern.

Wenn die Schweremasse konstant ist (also die Ruhemasse) aber die Trägheit relativ abhängig von der Geschwindigkeit im G.-Feld UND von der Stärke des G-Feldes würde man dann nicht annehmen können, dass ein Satellit schneller wird als Gedacht (bei einem Swing-by-Manöver)?

Sprich, die gravitative Wirkung auf die Masse wäre immer „gleich“ (=wie zu erwarten -unabhängig von v und G-Feld-invariant) – allerdings wäre die Trägheit kleiner (relativ) als „gedacht“.

Bin mir nicht sicher, ob ich mich ausreichend Ausgedrückt habe – denn ich sehe schon Orbit, meine kleinen Ungenauigkeiten ausnutzen:( (insbesondere da er sich ja gerne mit dieser Anomalie beschäftigt) – aber die Grundaussage ist hoffentlich klar.

Spielt vielleicht die Stärke des G.-Felds vielleicht auch bei der SRT eine Rolle?

Gruß
Aveneer

PS:
Weiter Beispiele:

Pionier wird z.B. langsamer, weil die Anziehung relativ stärker ist? (Gravitativ wie erwartet –Trägheit schwächer)

Die äußere Sonnen/Massen werden stärker angezogen (wie erwartet), da sie weniger Träge sind wie geadacht?

PSS: Ich weis die SRT/ART beschreibt/begründet nicht die Trägheit aber einen Zusammenhang könnte es geben und wenn man in der SRT einen Effekt erwarten könnte - warum nicht in der Trägheit.
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Hi MAC,

deine Links sind echt interessant bzw. echt :cool:

Beim Überfliegen ist mit zwar kein Hinweis auf eine Untersuchung der Trägheit in Bezug zur SRT aufgefallen (bei 1-2 bin ich mir aber nicht sicher),
aber das muss ja nichts heißen.:eek:

Aber ich finde im Moment die Trägheit als besten Kandidaten um mögliche Anomalien zu Erklären, denn ihre Ursache ist ja noch völlig ungeklärt.

Eine 5. Kraft? Warum gleich eine 5.? Da sehe ich auch noch andere Möglichkeiten:rolleyes:
Ich z.B im G-Feld, aber das gibt`s ja leider nicht mehr :(

Gruß
Aveneer
 
Oben