IRAM: Hochkomplexe Moleküle im Weltraum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Einem internationalen Team von Wissenschaftlern gelang jetzt erstmals die Entdeckung von gleich zwei der komplexesten unter den bisher gefundenen Molekülen im interstellaren Raum. Computermodelle deuten zudem darauf hin, dass noch komplexere organische Moleküle vorhanden sein müssen, darunter auch die bisher noch nicht identifizierten Aminosäuren, also die Grundbausteine des Lebens, wie wir es auf der Erde kennen. (21. April 2009)

Weiterlesen...
 

SpiderPig

Gesperrt
Sind wir allein?

Ich frage mich so wie im Artikel angedeutet, wie weit die Grundsteine des Lebens im Weltraum bereits vorhanden sind.
Eventuell sind ja schon Vorstufen von einfachem Leben bzw. hoch komplexe Makromoleküle die sich selber Reproduzieren schon im Weltraum zu finden, solange die Dichte des Staubs nur hoch genug ist und die Temperaturen und die Strahlung geeignet sind.

Dann sollte sich auf jedem einigermaßen geeigneten Planeten daraus auch Leben weiter entwickeln können.


Sind wir allein: Nein! :rolleyes:
(*wunschdenken*)?

SpiderPig
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Eventuell sind ja schon Vorstufen von einfachem Leben bzw. hoch komplexe Makromoleküle die sich selber Reproduzieren schon im Weltraum zu finden, solange die Dichte des Staubs nur hoch genug ist und die Temperaturen und die Strahlung geeignet sind.

Ich denke, dafür sind die Staubteilchen nicht groß genug, dass sich Protobionten bilden können. Auch der Molekülvorrat ist dort sehr eng begrenzt. Immerhin könnte die frühe Erde mit geeigneten Makromolekülen über Kometen und Meteoriten nach der Abkühlung versorgt worden sein, so dass die "Ursuppe" schneller angereichert wurde als ausschließlich durch atmosphärischen Niederschlag von Tholin-Partikeln. Ausreichend Wattflächen waren vorhanden, so dass Lebewesen entstehen konnten.
 
Oben