Supernovae: Nimmt die Dunkle Energie ab?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Beobachtungen von weit entfernten Supernova-Explosionen führten vor rund zehn Jahren zu einem überraschend anderen Bild des Universums: Offenbar beschleunigt eine mysteriöse Dunkle Energie die Expansion des Weltalls. Nun hat eine Gruppe von Astronomen eine umfangreiche Sammlung von Supernova-Daten durchgesehen und kommt zu einem verblüffenden Schluss: Die Dunkle Energie scheint abzunehmen. (14. April 2009)

Weiterlesen...
 

jonas

Registriertes Mitglied
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln ... :D Man kommt sich ja vor wie in der U-Bahn: Dieser Zug fährt nicht bis zum Big Rip, sondern endet irgendwo anders *g* Möge die Dunkle Energie mit Dir sein :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Spontan hab ich zuerst auf den Kalender geschaut: Nein, der 1. April ist vorbei.
Die einen sagten vor 11 Jahren, sie nehme zu, jetzt sagen andere, sie nehme ab. Ich schlage vor, man einige sich auf:
Es gibt sie nicht, die dunkle Energie und setze Lamda wieder auf Null, was Einstein ja auch schon mal getan hat. :)
Und das Universum würde erst noch ein paar Milliarden Jahre jünger.
Und unser lieber Joachim Stiller Münster bekommt endlich Recht, wenn auch aus andern Gründen. :D
Orbit
P.S. Hier wird sich ganz sicher auch Nathan demnächst zu Wort melden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Aber natürlich muss ich mich melden, aber vermutlich nicht so, wie Du es erwartest.

Da es sich bei der Dunklen Energie um einen höchst spekulativen Bereich handelt, lässt sich von unserer Position (Zuschauer in oder vor der ersten Reihe) wenig Faktisches beitragen. Ich will daher hier nur auf den entsprechenden Artikel bei Andreas Müller verweisen, der wie folgt endet:
Fazit

Die moderne, relativistische Kosmologie bietet gute Ansätze und Interpretationen für die Dunkle Energie. Die astronomischen Beobachtungen werden weiterhin Beschränkungen auferlegen, die uns nach und nach der Lösung dieses Rätsels näher bringen werden. Es ist nicht untertrieben zu sagen, dass die Dunkle Energie eines der größten Geheimnisse der Physik ist.
Expansion hin oder her - schließen wir die Diskussion der Dunklen Energie mit ihrer geringen praktischen Bedeutung:

'If the universe is expanding, why can't I find a parking space?'
('Wenn das Universum expandiert, warum kann ich keinen Parkplatz finden?')

(Woody Allen)

Ich hoffe, er wird in Kürze auf die neueren Befunde eingehen.

In aller Ruhe
Nathan
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln ... :D Man kommt sich ja vor wie in der U-Bahn: Dieser Zug fährt nicht bis zum Big Rip, sondern endet irgendwo anders *g* Möge die Dunkle Energie mit Dir sein :)

Wahrscheinlich hängt die Dichte der Dunklen Energie irgendwie vom DAX ab :D
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Hi Zusammen,
So könnten etwa Auswahleffekte bei der Beobachtung der Sternexplosionen eine Abnahme der Dunklen Energie vortäuschen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die doch hier mehr Sternexplosionen analysiert, als die, die auf eine beschleunigte Expansion kamen? Ist der Auswahleffekt nicht bei den anderen größer?:rolleyes:

Und warum nur 2 Milliarden Jahre? Beruht die beschleunigte Expansion nicht auf Beobachtungen weit über diese Entfernung hinaus?

Ich würde doch dann nur daraus schließen, dass die DE bis zu dieser Entfernung abnimmt? Das könnte doch immer noch eine gravitative Bindug sein (oder?) und darüber hinaus kann es immer noch zu einer beschleunigten Expansion kommen?

Gruß
Aveneer

PS:
Eine solche Entdeckung wäre bahnbrechend
Das wäre wohl der BigRip für die bisherige DE Forschung:p
 

jonas

Registriertes Mitglied
Das wäre wohl der BigRip für die bisherige DE Forschung
Das wohl nicht. Zumindest nicht ganz. Das Universum dehnt nach dieser Untersuchung sich immer noch aus, und zwar beschleunigt. Aber abnehmend beschleunigt.

Immer noch wirkt etwas der gravitativen Bremskraft entgegen, und zwar mit größerer Power. Denn ansonsten würde ja keine - nach dieser Messung immer noch beschleunigenden - Wirkung auftreten können. Nicht nur daß sich das Weltall immer langsamer ausdehnt, es dehnt sich immer schneller aus. Nur wird diese Kraft langsam schwächer, sodaß der Turbo nicht mehr so stark beschleunigt.

Die dritte Ableitung ist positiv (Beschleunigung), die vierte ist (nach dieser Untersuchung) negativ (abnehmende Beschleunigung). Nach der zweiten Ableitung steigen die meisten aus - sofern sie überhaupt wissen was eine Ableitung ist.

Es gibt also noch eine Kraft, die da den Luftballon aufpustet. Aber vielleicht geht dem Herrgott gerade die Puste aus und er muß erstmal wieder Luft holen :D
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Das wohl nicht. Zumindest nicht ganz. Das Universum dehnt nach dieser Untersuchung sich immer noch aus, und zwar beschleunigt. Aber abnehmend beschleunigt.

Immer noch wirkt etwas der gravitativen Bremskraft entgegen, und zwar mit größerer Power. Denn ansonsten würde ja keine - nach dieser Messung immer noch beschleunigenden - Wirkung auftreten können. Nicht nur daß sich das Weltall immer langsamer ausdehnt, es dehnt sich immer schneller aus. Nur wird diese Kraft langsam schwächer, sodaß der Turbo nicht mehr so stark beschleunigt.

Die dritte Ableitung ist positiv (Beschleunigung), die vierte ist (nach dieser Untersuchung) negativ (abnehmende Beschleunigung). Nach der zweiten Ableitung steigen die meisten aus - sofern sie überhaupt wissen was eine Ableitung ist.

Es gibt also noch eine Kraft, die da den Luftballon aufpustet. Aber vielleicht geht dem Herrgott gerade die Puste aus und er muß erstmal wieder Luft holen :D

Ich befürchte, das sind ein paar Ableitungen zu viel. :D Wenn die Ausgangsfunktion die Größe des Raums selbst ist (wie man das misst sei erstmal dahingestellt) dann wird seine Expansion, die erste Ableitung, durch die Hubblekonstante beschrieben. Die Dunkle Energie sorgt dafür, dass die Expansionsrate zunimmt - die zweite Ableitung. Wenn man eine Aussage über die Änderung der Dichte der dunklen Energie macht, ist das also eine Aussage über die dritte Ableitung der Raumgröße in Abhängigkeit von der Zeit.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ich sollte so spät nix mehr schreiben :eek: Aber es sind nicht ein paar Ableitungen zuviel, sondern nur eine :p
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo zusammen,

Ich spekuliere mal mit:
Wenn man die DE mathematisch als die kosmologische Konstante in Einsteins Formel betrachtet, dann wäre diese kosmologische Konstante halt nicht konstant sondern variabel. :p :D

Das lässt mich auch an die kosmologische Inflation denken.

Wenn die unterschiedlichen Beobachtungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, dann ist das jedenfalls ein Hinweis, das es eine Veränderung der DE gibt, die sich über eine kosmologische Variable :rolleyes: erklären ließe.
Würde die kosmologische Variable dann schwingen, z.B. beginnend mit der kosmologischen Inflation als größten Wert, würde sich ein solches Bild wie jüngst gemessen ergeben können.

Spekulation Ende.


SP
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wenn man die DE mathematisch als die kosmologische Konstante in Einsteins Formel betrachtet, dann wäre diese kosmologische Konstante halt nicht konstant sondern variabel.
So wie sie heute verwendet wird, als Omega Lambda, wird sie ohnehin als Variable verstanden. Konstant konnte sie nur in einem statischen Universum sein, wie Einstein es sich ursprünglich noch vorgestellt hatte.
Orbit
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Beobachtungen von weit entfernten Supernova-Explosionen führten vor rund zehn Jahren zu einem überraschend anderen Bild des Universums: Offenbar beschleunigt eine mysteriöse Dunkle Energie die Expansion des Weltalls...(14. April 2009)

Wenn die Dunkle Energie so mysteriös ist und überhaupt eine "Katastrophe für die Physik" [H. Lesch], dann ist das hier ja wohl ein gewollter Klugscheißerthread, da bin ich ja genau richtig...

Ich will mal folgendes Prinzip einfach willkürlich in den Raum stellen: Die Dunkle Materie ist das, was nach allen entropiemäßig möglichen Prozessen im Universum übrig bleibt, der Abfall aller Quantenereignisse sozusagen. Und die Dunkle Energie ist die letzte Energie, die bei der Erzeugung dieses Abfalls frei wird.

Auch wenn das eine reine, sozusagen "kommunalpolitische" Denkart ist, könnte doch jetzt der ein oder andere Experte daraus die gemachten Beobachtungen herleiten. Oder?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wenn die Dunkle Energie so mysteriös ist und überhaupt eine "Katastrophe für die Physik" [H. Lesch], dann ist das hier ja wohl ein gewollter Klugscheißerthread, da bin ich ja genau richtig...
Luzifex
Ich möchte einfach festhalten, dass Du der einzige Klugscheisser hier bist, der sich zu einer Erklärung verstiegen hat, was die DE aus seiner Sicht sein könnte. So klug sch... heute noch nicht mal ausgebildete Astrophysiker.
Orbit
 
Oben