Hubble: Riesengalaxie mit dunklen Staubschwaden

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Eine neue Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Galaxie NGC 7049 mitsamt der Kugelsternhaufen, die das System umgeben. Gut zu erkennen sind außerdem dunkle Staubschwaden, die durch den hellen Halo der Galaxie besonders gut zur Geltung kommen. Die Galaxie ist rund 100 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt im südlichen Sternbild Inder. (8. April 2009)

Weiterlesen...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Mahlzeit!

2 Fragen die mir auf der Zunge brennen, zu denen ich auch nach Recherche (bei mir) kein Erfolg hatte.......
1. Woher weis man(n) das aus der Spirale eine Ellipse wird, und nicht ungekehrt?

und wieso sind 100.000 Lj das "JUNGE" Universum?

:confused:
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
1. Woher weis man(n) das aus der Spirale eine Ellipse wird, und nicht ungekehrt?

und wieso sind 100.000 Lj das "JUNGE" Universum?

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, daß die elliptischen Galaxien die ältesten seien, die als Ergebnis von Kollisionen mit anderen Spiral- und Zwerggalaxien entstehen.

Bei der Jungsteinzeit ist es so, daß man damit die Zeitepoche meint, die unserer Gegenwart am nächsten ist, wenn es sich auch etwas komisch anhört. Auf das Universum bezogen finde ich diese Begriffswahl aber unpassend. Es gibt ja nicht nur unsere, die Erd-Gegenwart, sondern im Prinzip hat ja jeder Ort im Universum (aus unserer Sicht) eine eigene Gegenwart.
 
Oben