Astrologie-Grundlagenwissen entlarvt Renaissancewerke als falsch datiert

Weidenbach

Registriertes Mitglied
Künstler der sogenannten Renaissance wie Dürer, da Vinci, Raffael und andere signalisieren Eingeweihten mit einer Art Astro-Code in ihren Werken, wann ihr Gemälde oder ihre Grafik tatsächlich gefertigt wurden. Eine zentrale Rolle für das Vermitteln der Kenntnisse hierzu nimmt Dürers Melencolia ein: Melencolia ist ein Entschlüsselungsbild, das mittels Astrologie-Grundwissen belegt, daß zwischen dem Datierungsjahr 1514 und der im Zahlenquadrat vermittelten Zahl 1734 ein überaus enger Zusammenhang besteht, ein Identitäts-Zusammenhang; er besagt, daß 1514 nicht das Herstelljahr der Melencolia ist. Wendet man die in Melencolia vermittelte Datierungsmethode auf weitere Werke Dürers sowie andere Renaissancewerke an, erfährt man zum einen, daß die Methode schlüssig funktioniert und zum anderen, daß diese Werke samt und sonders im 19. und 20. Jahrhundert gefertigt wurden. Mehr in http:// www. dürergrafik. de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orbit

Registriertes Mitglied
Weidenbach, hast Du auch schon Dein Geburtsdatum dieser numerologischen Geheimwissenschaft unterzogen? Danach bist nämlich noch gar nicht geboren. Wenn Du dieses Ereignis dereinst hinter Dir haben wirst, werde ich auch Dich im Forum willkommen heissen. Aber das kann noch dauern.
Orbit
 

Weidenbach

Registriertes Mitglied
Falsch! Ich wäre 582 oder 285 oder 147 oder 144 oder 84 Jahre alt.
Dieses Spielchen kann jeder treiben - Tabelle ist zu finden in < http://www. xn--drergrafik-9db .de/ (hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Aber spielen macht Spaß)
Danke für den Willkommensgruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich wäre 582 oder 285 oder 147 oder 144 oder 84 Jahre alt.
Schön für Dich. Dann kannst Du Dir ja zwischen hochbetagt und längst vermodert was aussuchen. Mein Willkommensgruss bleibt jedenfalls vorerst sistiert.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Langsam wird es gruselig.
Es gibt immerhin noch keinen Weidenbach.
Spricht Orbit mit sich selbst ... :confused:

L.G.
 

Weidenbach

Registriertes Mitglied
Ich gebe zu, das "Meerwunder" ist wirklich hinreissend:
http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/317D007a.jpg

Genauso, wie "Maria mit der Meerkatze":
http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/323D021a.jpg

Aber beides, werter Herr Weidenbach, doch bitteschön kein 19. Jahrhundert.
Ist das jetzt ein Glaubens- oder Wissens-Bekenntnis?
Zu den ollen Kamellen: unter < http://www. xn--drergrafik-9db .de/ gibt es etliches Neues - auch zur Identität des AD und zu der des Urhebers etlicher oder all seiner Werke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Bitte beachten ...

@Weidenbach

Herzlich Willkommen im Forum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich von dem von Ihnen hier geposteten Beitrag halten soll. Er würde eigentlich in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehören, hat aber nur entfernt etwas mit Astronomie und Raumfahrt zu tun. Hätten Sie ihn dort gepostet, hätten Sie konkrete Argumente für Ihre Thesen liefern müssen. Ein wiederholter Verweis auf eine Webseite wäre dazu nicht ausreichend gewesen.

Sie haben ihn aber in "Smalltalk" gepostet. Dieses ist ein Astronomieforum, deswegen ist es im Grunde etwas merkwürdig, wenn ein neues Mitglied gleich mit Smalltalk beginnt. Mir kommt also der Verdacht, dass Sie hier lediglich Werbung für Ihre Webseite machen wollen (wie Sie das zuvor auch schon in anderen Foren und Kommentaren gemacht haben).

Der Missbrauch des Forums als Werbefläche für Webseiten und Dienste ist aber nach unseren Nutzungsrichtlinien nicht gestattet. Dies ist ein Diskussionsforum und keine Pinnwand.

Wenn ich nicht den Eindruck gewinne, dass dieser Beitrag einem echten Wunsch zur Diskussion entspringt, werde ich das Thema schließen und sämtliche Links auf die beworbene Webseite deaktivieren.

S. D.
 

Weidenbach

Registriertes Mitglied
@Webmaster

Dann wird das bei Ihnen nicht funktionieren. Um Ihrem Wunsch zu entsprechen, müßte ich vieles von dem, was ich auf meinen Seiten vorstelle, im Forum vorab vorstellen, statt darauf verweisen zu können.
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Im so genannten "Internationalen Jahr der Astronomie" halte ich es durchaus für legitim, die Anfänge der Astronomie zu diskutieren. Und die grundlegenden, anwendungsbezogenen Arbeiten zur Optik und Perspektive, besonders in der Renaissance, sind spannend, finde ich. Sie waren letztendlich auch Vorarbeiten dafür, dass das Licht selbst als eigenständige Informationsquelle entdeckt wurde, siehe Fraunhofers achromatische Linsen und seine "Entdeckung" des Sonnenspektrums, später Kirchoff und Bunsen zur Spektralanalyse. Das Licht als "Informationsträger" wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Astronomie erfolgreich "kalibriert". Gleichzeitig hatten wir die Entwicklung der Photographie - als ein Medium zur Speicherung der Daten, unabhängig von den künstlerischen Fertigkeiten des Wissenschaftlers.

In der Renaissance hingegen waren Künstler gleichzeitig auch Wissenschaftler und umgekehrt. Es war auch deswegen eine Personalunion, weil einfach keine technische Speichermedien zur Verfügung standen. Dürer, um auf das Thema zurück zu kommen, ist ein eben solches Universalgenie, Mathematiker, hervorragender Zeichner, Konstrukteur - er hat bedeutendes in der Geometrie geleistet - und perfektionistischer Techniker, siehe seine Weiterentwicklung des Holzschnitts und des Kupferstichs.

Die historischen Quellen, kunst- wie wissenschaftsgeschichtlich, zu ignorieren, samt und sonders der naturwissenschaftlichen Methoden zur Datierung, halte ich schlicht für ignorant. Dabei muss ich sagen, dass es mir persönlich prinzipiell egal ist, WANN eine solche Entwicklung stattgefunden hat, ob 1000 vor oder 1000 nach Christus. Nur, DASS es aufeinander folgende Entwicklungen gab, und keine "fakes", wie hier behauptet, davon gehe ich betonfest aus. Dafür gibt es zu viele Quellen in der Geschichte, die sich wechselseitig aufeinander beziehen. Wer hätte solch einen kranken Geist - und die Muße und Zeit - all dies zu "fälschen". Da bliebe aber nix mehr für eigene Forschungsarbeiten übrig.

Aber wenn noch weitere Archive in Schutt und Asche aufgehen, wer weiss? Dann lässt es sich lustig weiter mit der Zahlenmystik operieren. Und im übrigen: Warum heisst Dürers Werk wohl "Melencholia"? Als Mystiker und Mathematiker bekam er auch mal Depressionen, als er erkannte, dass, wenn die Welt auch nach "Zahl, Mass und Gewicht", geordnet ist, dennoch nicht zwangsläufig einen Sinn ergeben muss. Das Jahr der Fertigstellung fällt mit dem Tod seiner Mutter zusammen. Sowas nennt man "Zufall". Und da war er seiner Zeit aber so was von weit voraus.

Mfg
katzenjammer
 

Weidenbach

Registriertes Mitglied
@katzenjammer

Gerade im sogenannten "Internationalen Jahr der Astronomie" ist es legitim darauf hinzuweisen, daß hinsichtlich der Datierung von Ereignissen einiges nicht so ist wie allgemein dargestellt und vor allem unbesehen geglaubt (nicht: gewußt). Es ist legitim, das bislang Geglaubte und das jetzt Entdeckte auf die Bühne zu rücken und der Diskussion zu übereignen. Wobei es Spaß bereitet, beim Überprüfen der Datierung von Renaissance-Bildern mit ehrwürdigem Astrologen-/Astronomen-Werkzeug sich im "Internationalen Jahr der Astronomie" zu wissen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
daß hinsichtlich der Datierung von Ereignissen einiges nicht so ist wie allgemein dargestellt
Wann hat denn nach Ihrer Zeitrechnung, Herr Weidenbach, der Reichstagsbrand stattgefunden? Und wann begann der 2. Weltkrieg?
Orbit
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Forum - mein 25ster Beitrag!

Ich bin erstaunt, welche Themen hier so alle geboten werden im GdM und Smalltalk.
Ich kann Herrn Deisters verstehen, dass er das Thema hier eher unwillig betrachtet, denn es hat im eigentlichen Sinne nichts mit Astronomie zu tun.

Es gibt aber auch andere Threads hier, die nichts mit Astronomie zu tun haben.

Allerdings finde ich einige der Behauptungen von Weidenbach schon recht ... eigen. Die Links sind für mich auch nicht wirklich hilfreich, eine fundierte Übersicht über dieses Thema zu bieten. Das ganze erinnert mich an die Davinci-Code Mythologie. Da ist auch nichts mystisches dran und hat auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

SpiderPig
 

Infinity

Registriertes Mitglied
ach so... unter Sonstiges wird also nicht weiter gezählt! :eek:

Ja, und der Grund, dass Herr Weidenbachs Beiträge immer noch als Nullnummer summiert werden, ist recht zweideutig.
Und wie katzenjammer erwähnte, es wurde doch schon in einem anderen Forum ziemlich umfangreich diskutiert.

Sehr viele Grüße!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
infiniti
Machst Du jetzt ein Witzchen oder fragst Du Dich immer noch ernsthaft wie weiter vorne, warum Herr Weidenbach immer noch mit Null Beiträgen im Forum registriert ist? :)
 
Oben