Temperaturinversion auf der Venus?

_Mars_

Registriertes Mitglied
Auf der Erde ist die Luft am Boden und hoch oben warm,
und in der Mitte, bei einem Streifen von ca 9-17 km wird die Atmosphäre so kalt, dass Luftfeuchtigkeit (sprich Wasserdampf) sofort flüssig (bzw zuerst fest) wird und dann abregnet.

Darum ist die obere Atmosphäre auch sehr trocken und wenig Wasser kann oben durch UV-Strahlung gespalten werden und in den Weltraum entfliehen.

Ich vermute mal, dass es das auch auf der Venus geben müsste, nur sind die Temperaturen dort verhältnismäßig höher, dass trotzdem viel Waser in die oberen Luftschichten kann (Unten 475°, oben 'nur' 100°C) ??

Darum dürfte die Schwefelsäure auf der Venus bleiben, da sie einen Siedepunkt von 279,6 °C hat. Kann Schweflsäure auf der Venus überhaupt flüssig bleiben? Denn Wasser bleibt oberhalb von 374° nie flüssig, egal bei welchem Druck...
Ich nehme mal an, dass sie nie den Boden berührt, sondern immer aufsteigt, dann abkühlt - abregnet, dadurch wieder absinkt, wo sie wieder verdampft und aufsteigt?


Stimmt meine Annahme??
Oder hab ich was wichtiges übersehen?

Mfg
 

Eddy

Registriertes Mitglied
Darum dürfte die Schwefelsäure auf der Venus bleiben, da sie einen Siedepunkt von 279,6 °C hat. Kann Schweflsäure auf der Venus überhaupt flüssig bleiben? Denn Wasser bleibt oberhalb von 374° nie flüssig, egal bei welchem Druck...

Hallo _Mars_,

du hast die Daten ja schon gut zusammengefasst.
Ich vermute auch, dass deine Annahme richtig ist; allerdings möchte ich die phys. Eigenschaften von H2O nicht auf H2SO4 extrapolieren. Leider habe ich kein Druck-Temp-Digramm von Schwefelsäure (falls das Aggregar-Verhalten von H2SO4 bei Druckänderungen je erstellt wurde).
Es MUSS nicht sein, dass auch H2SO4 bei 374° (+/- einige Kelvin) in den sog. "überhitzten" Aggrgarzustand übergeht.

Wichtig in diesem Zusamemhang ist meiner Meinung jedoch folgendes: H2SO4 bindet Wasser.
Das alles spricht dafür, dass deine Annahme
Darum dürfte die Schwefelsäure auf der Venus bleiben...
richtig ist - die schwefelsaure Suppe bleibt der Venus erhalten.


Auf der anderen Seite schreibst du:
Ich nehme mal an, dass sie nie den Boden berührt...
Diese Annahme kann ich nicht ganz nachvollziehen - was keine Wertung sein soll.
Ich persönlich denke schon, dass Schwefelsäure den Boden erreicht - gleich in welchem Aggregarzustand.

Interessant finde ich die Geschichte der Venera Sonden, die die Sowjets zur Venus schichten. Eine nach der anderen wurde durch den dort herrschenden Druck in der Atmosphäre zerquetscht - bis Venera7 stark genug gepanzert war und endlich den Venusboden erreichte - und noch 23 Minuten lang Daten übermittelte.
Vielleicht wurde die dicke Panzerung der Sonde ja von der vorhandenen H2SO4 "zersetzt"; denn den Druckverhälltnissen hat sie ja standgehalten.

Gruesse
Eddy
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Also ich habe natürlich in flüssiger Form gemeint.



Jeder Stoff kann gasförmig, flüssig fest, plasma, etc. sein.
Die Temperaturen und Drücke, die notwendig sind, um den Zustand zu erzeugen verschieben sich jedoch immer weiter nach oben im Laufe des PSE's.

Schwefelsäure hat einen deutlich höheren Verdampfungspunkt als Wasser.

Und bei den Drücken und Temperaturen dort kann Wasser scheinbar die 'kälteschicht' mühelos durchgehen. Schwefeläure nicht...



Interresant wäöre, was üpassierenwürde, wenn man die Atmosphäre um 100° abkühlen würde!
Lauter überkritisches CO2?! Eine ganze ük planetare Atmosphäre! Wäre die dann so ähnlich wie Wasser, würden darin Sonden schwimmen??
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ich lese doch hin und wieder, dass es in der höheren Atmosphäre bis zu 0° und für irdisches Leben angenehme Drücke geben soll....

0° würde doch genügen, um einen größeren Teil des Wassers zu retten - zwar nicht so effektiv wie vergleichsweise -60 °C der Erd-tropopause, aber doch...

Oder ist die erst in so großer Höhe, dass UV Strahlung da fast ungebremst reinpreschen kann und der Sonnenwind den Rest tut - und planetare Ionen in den Weltraum abfliessen lässt...?
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Ich vermute mal, dass es das auch auf der Venus geben müsste, nur sind die Temperaturen dort verhältnismäßig höher...

Darum dürfte die Schwefelsäure auf der Venus bleiben, da sie einen Siedepunkt von 279,6 °C hat. Kann Schweflsäure auf der Venus überhaupt flüssig bleiben? Denn Wasser bleibt oberhalb von 374° nie flüssig, egal bei welchem Druck...

Stimmt meine Annahme??
Oder hab ich was wichtiges übersehen?

Hier findest Du ein Zustandsdiagramm für Schwefelsäure und Dischwefelsäure allerdings nicht für so hohe Drücke.
http://www.qvf.com/de/ProcessSystems_3/Mineralsaeuren/SchwefelsaureKonzentrierung.shtml

Es lohnt sich vielleicht auch mal bei Wikipedia unter Dischwefelsäure zu schauen. Ich vermute mal, daß bei typischen Venustemperaturen keinerlei Wasser in der Schwefelsäure ist, folglich müßte sie auch nicht dissoziiert sein. Im Labor benutzt man Schwefelsäure unter erhöhtem Druck und Temperatur übrigens, um irdische Gesteine für die Analyse aufzuschließen. Destilliert wird sie bei 338°, leider habe ich jetzt meine Tabellenbücher nicht griffbereit, um das nachzuprüfen.

Kann sein, daß es völlig getrennte Kreisläufe für Wasser und SO3 in der Venusatmosphäre gibt. Hängt von Druck und Temperatur in den höheren Schichten ab. Stelle mir eben gerade das Schauspiel vor, wenn der reine Wasserregen in die kochende Schwefelsäure fällt. Ja, der wird sicher vorher verdampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
In welchem Höhenbereich spielt sich denn das flüssige Wasser ab?

Ab einer gewissen höhe regnet es ab, und wenn es in eine gewisse tiefe eintaucht, wo es wärmer ist, steigt es wieder auf....

Gibt es Ozon auf der Venus? (Am Mars gibt es Ozon, das aus CO2 gemacht wird) Vermute mal, schon...

Hat jemand schon ein genaues Diagramm der Venusatmosphärentemperatur bezüglich der Höhe erstellt??



Gibt es auch 'kühle Plätze' auf der Venusoberfläche im Schatten, wo es nur 350 Grad misst??
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Gibt es Ozon auf der Venus? (Am Mars gibt es Ozon, das aus CO2 gemacht wird) Vermute mal, schon...
Eine Ozonschicht gibt es nicht, sonst wäre die Oberfläche viel stärker vom UV gefiltert worden.

Gibt es auch 'kühle Plätze' auf der Venusoberfläche im Schatten, wo es nur 350 Grad misst??
Astronews schrieb:
astronews.com schrieb:
Die Temperaturunterschiede zwischen den Tiefländern und den mehrere Kilometer hohen Bergmassiven der Venus sind nicht unbeträchtlich: Sie betragen bis zu 30 Grad Celsius. Allerdings liegen die Durchschnittstemperaturen auf der Venus bei 460 Grad Celsius, einer Hitze, die sogar Blei schmelzen lassen würde.

infiniti
 
Oben