An keinen Gott glauben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fspapst

Gast
So ein Schwachsinn.
Die Busse fahren und bringen die Botschaft in die Welt:
Leben ohne Gott.

Ich hoffe nur, das die Kampagne nicht zu einem Glaubenskrieg führen wird.
Außer einer ungewollten Spaltung der Gesellschaft kann eine solche Kampagne wohl kaum irgendetwas bewirken. Und die extremen Fundamentalisten (Chirsten, Moslems ...) werden eventuell auch aktiv, schlimmstenfalls auch militant dagegen vorgehen.

Und warum sollte man einen Glauben mit einem anderen Tauschen wollen?
Eigentlich ist eine solche Kampagne in meinen Augen überflüssig, denn der Glaube an einen Gott (oder mehrere Götter) wird durch den Glauben an keinen Gott ersetzt.
Schwachsinn halt.


Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Losgetreten hatte die Aktion die Journalistin Ariane Sherine mit einem Blog-Beitrag auf der Website der britischen Zeitung "The Guardian". Sie hatte sich im Juni 2008 über aggressive und einschüchternde Buswerbung einer christlichen Organisation geärgert und zu der atheistischen Werbekampagne aufgerufen.
Unter diesem Blickwinkel habe ich als irgendwie halt doch gläubiger Mensch sogar Verständnis für die Kampagne.
Und der Slogan
"Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott. Aufklärung heißt, Verantwortung übernehmen."
lässt, mathematisch gesehen, noch ziemlich viel Spielraum. Oder wie ist das mit Wahrscheinlichkeiten im Unendlichen?
Ralf, da wärst Du wieder mal gefragt. :)
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
"There is probably no god. Now stop worrying and enjoy your life"
Zwar glaube ich auch nicht an Gott, aber gerade diese Frage nach seiner Existenz macht doch das Leben zu einem Genuss, nicht?

Die Kampagne halte ich für zu provokant und sollte besser nicht weiter verbreitet werden - aber: Geld - heißt das Zauberwort.
Hätte nicht vor einen Bus länger warten zu wollen, wenn so einer kommt, andere vielleicht ja...

Gruß!
infiniti
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich würde auch einsteigen, vor allem in der Hoffnung, dass die Fahrgäste, anstatt wie üblich vor sich hin zu starren, angeregt mit einander diskutieren würden - über Gott und die Welt. :)
Orbit
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Und die extremen Fundamentalisten (Chirsten, Moslems ...) werden eventuell auch aktiv, schlimmstenfalls auch militant dagegen vorgehen.

Hallo FS

was ist das denn für ein Argument?
Ich sage meine Meinung nicht, weil ich Angst habe, auf's Maul zu kriegen.
Das erinnert mich an die Geschichte mit den Mohammed-Karikaturen.
Absolut indiskutabel.

Grüße
SK
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Schwachsinn halt.
Stimmt die Kampagne ist schlecht gemacht, ich halte die gewählten Sprüche für völlig albern und reichlich phantasielos. Die sind weder lustig, noch originell und psychologisch alles andere als gut genug, um jemanden von so Zwangsneurosen, wie es die Religionen ja häufig sind, zu befreien.

PS: Die Frage ob es einen Gott gibt, wird übrigens auf der Webseite mit der offiziellen Gott FAQ übrigens recht klar beantwortet: http://www.officialgodfaq.com ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
was ist das denn für ein Argument?Ich sage meine Meinung nicht, weil ich Angst habe, auf's Maul zu kriegen.
Hallo SK,
meine Meinung sage ich auch frei heraus und bekomme hier im Forum so manche Ohrfeige. Manchmal auch zurecht.
Aber ich starte keine provokative Kampagne um eine tief gläubige Minderheit zu diffamieren und zu beleidigen. Schau dir auch die Antwort von Klaus an:
Stimmt die Kampagne ist schlecht gemacht, ich halte die gewählten Sprüche für völlig albern und reichlich phantasielos. Die sind weder lustig, noch originell und psychologisch alles andere als gut genug, um jemanden von so Zwangsneurosen, wie es die Religionen ja häufig sind, zu befreien.

Nicht Angst bewegt mich zu meinen Argumenten, sondern gesunder Menschenverstand.
Die ganze Kampagne ist nichts anderes als eine agressive Missionierung für einen Glauben ohne Gott.

Gruß
FS
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
So ein Schwachsinn.
Die Busse fahren und bringen die Botschaft in die Welt:
Leben ohne Gott
....
Schwachsinn halt.
Tickst du noch ganz richtig? Seit Jahrzehnten fahren Busse mit Reliwerbung duch die Strassen. Wir Atheisten flippen nicht aus wenn ein Bus mit "Jesus liebt dich" vorbei fährt. Wenn "Leben ohne Gott" draufsteht ist das Geschrei plötzlich groß. Du bist ein intoleranter Fanatiker.

Gruß Helmut
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo FS,

als Atheist habe ich genauso das Recht, meine Meinung zu sagen wie ein Christ oder ein Angehöriger einer anderen Glaubensgemeinschaft.
Wenn dann aus einer "tief gläubigen Minderheit" "extreme Fundamentalisten" werden, die "auch militant vorgehen", Zitate von dir, dann muss das mit polizeilichen Mitteln verhindert werden.
Oder möchtest du das Recht auf freie Meinung in Frage stellen?

Grüße
SK
 
F

fspapst

Gast
Hallo,

Jetzt ist es schon passiert. Jetzt ist hier im Forum bereits durch diese Kampagne eine Spaltung aufgetreten in Gottgläubige und in Keingottgläubige.
Und so fanatisch wie jetzt schon argumentiert wird, führt diese Kampagne nur zu Spaltung und Aggressivität wie im folgenden so deutlich wird:
Tickst du noch ganz richtig?
Ja.
Seit Jahrzehnten fahren Busse mit Reliwerbung duch die Strassen.
Echt zum kotzen so was. Finde ich zumindest.

Frage an Aragorn: Ist das ietätlos oder ein Angriff auf deinen Glauben?
Wir Atheisten flippen nicht aus wenn ein Bus mit "Jesus liebt dich" vorbei fährt.
Das merkt man nicht an deiner Wortwahl. Was für einer bist du?
Wenn "Leben ohne Gott" draufsteht ist das Geschrei plötzlich groß.
Ja, aber von wem? Von den mit marschierenden Fanatikern?
Du bist ein intoleranter Fanatiker.
Das ist eine Beleidigung die ich auch prompt gemeldet habe.
Wegen deiner Wortwahl lasse ich die Frage über diesem Absatz stehen, obwohl ich die eigentlich löschen wollte und erweitere zu: Bist du ein fanatischer Anhänger des Keingottglaubens? Eventuell ein Fundamentalist der Naturwissenschaft?

als Atheist habe ich genauso das Recht, meine Meinung zu sagen wie ein Christ oder ein Angehöriger einer anderen Glaubensgemeinschaft.
Richtig, aber die Gläubigen schreiben ja auch nicht "Lebe ohne Naturwissenschaft! Wo ist denn die Pietät oder die Toleranz?
Die Fundamentalisten fahren auch nicht mit Bussen durch die Gegend mit der Aufschrift: Leben ohne Atheismus!!!!!

Wenn dann aus einer "tief gläubigen Minderheit" "extreme Fundamentalisten" werden, die "auch militant vorgehen", Zitate von dir, dann muss das mit polizeilichen Mitteln verhindert werden.
Rufst du jetzt dazu auf, die Kampagne mit polizeilichen Mitteln zu stoppen, weil die angeblich von fanatischen Fundamentalisten der Keingottgläubigen gemacht wird? :confused:

Wie ich das sehe: Die Minderheit der Keinbottgläubigen (westliche Welt) macht eine pietätlose Kampagne gegen gottgläubige Menschen. Kein normaler gottgläubiger Mensch (westliche Welt) würde eine solche Kampagne gegen Keingottgläubige Menschen machen wollen, egal ob das nur eine kleine Minderheit ist, oder die große Mehrheit darstellen würde. Es gibt selbstverständlich auch religiöse Fanatiker. Vor denen habe ich ja bei dieser Kampgne gewarnt. Alle anderen gottgläubigen Menschen werden die Kampagne so kommentieren wie ich das auch getan habe und so bezeichnen: pietätlos, schmutzig, fanatisch.

Oder möchtest du das Recht auf freie Meinung in Frage stellen?
Meinungsäußerung und Kampagne ist ein großer Unterschied. Bitte bedenke das SK. Ich gebe meine freie Meinung hier auch preis. Ich achte nur darauf niemanden zu beleidigen, denn auch ich will nicht beleidigt werden.
Ich bin für freie Meinungsäußerung und ich bin dafür, dass man Werbung machen darf.
Ich bin aber gegen jede Difarmierung und Pauschalisierung. Das kann man von einer Privatperson noch tolerieren, alles andere ist nur Unruhestifterei.

Ich möchte hier noch klarstellen, das ich nichts gegen die Kampagne habe, aber die Gefahr sehe, dass damit nur die Brücken die in den letzten 100 Jahren zwischen Gottgläubigen und Keingottgläubigen gebaut wurden, einfach so nieder gerissen werden. Eine gesellschaftliche Spaltung ist dann kaum noch zu vermeiden.

gottgläubiger Gruß
FS

PS: Ich habe die Begriffe Atheismus, Theismus und Deismus vermieden und wartungsfreie Begriffe eingefügt, die sich aus den Grundwörtern erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Jetzt ist es schon passiert. Jetzt ist hier im Forum bereits durch diese Kampagne eine Spaltung aufgetreten in Gottgläubige und in Keingottgläubige.
fspapst
Das Feld hast Du bestellt mit Deinem Eingangspost, vor allem mit der Art und Weise wie Du Dich zu dieser Kampagne geäussert hast.
Ich versuchte, dem ganzen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich sehe in der Kampagne nach wie vor eher einen Denkanstoss.
Und so fanatisch wie jetzt schon argumentiert wird,...
Und dass Du da kräftig mitmischst, fällt Dir nicht auf?
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Hallo Orbit,
Das Feld hast Du bestellt mit Deinem Eingangspost, vor allem mit der Art und Weise wie Du Dich zu dieser Kampagne geäussert hast.
Das gerade du meinen Eingangspost anscheinend nicht verstehst wundert mich nicht. :)
Ich versuchte, dem ganzen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich sehe in der Kampagne nach wie vor eher einen Denkanstoss.
Pietätloser Denkanstoß?

Und dass Du da kräftig mitmischst, fällt Dir nicht auf?
Ja, ich mische ganz kräftig mit. Ich schreibe ganz offen über meine Befürchtungen und über meine Meinung, difarmiere und beleidige aber meist niemanden dabei.
Ich bin ein Mahner vor den (politischen, gesellschaftlichen) Folgen einer solchen Kampagne.

Meine Argumente sind eventuell ein Beispiel, wie der entsprechenden Fanatiker argumentieren wird, bevor die Molotovkoktails fliegen. Ich selber bin kein Fanatiker, aber ich fühle mich durch die Pietätlosigkeit der Kampagne unangenehm berührt.

Außerdem sehe ich die Kampagne nicht als Denkanstoß, sondern als Geldmacherei mit bewuster Inkaufnahme der pietätlosen Beleidigung von Gottgläubigen Menschen.

FS
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Echt zum kotzen so was. Finde ich zumindest.
Dann mußt du wohl oft kotzen. Gute Besserung.

Frage an Aragorn: Ist das ietätlos oder ein Angriff auf deinen Glauben?
Weder noch.

Ja, aber von wem? Von den mit marschierenden Fanatikern?
Ich fahre mit dem Bus. Habe noch keinen Fanatiker mit Protestgeschrei nebenhermaschieren sehen. Du wirst wohl der erste sein.

Das ist eine Beleidigung die ich auch prompt gemeldet habe.
Zur Ergänzung könntest du noch eine "Niederlagen-Liste" wie die Lopez führen. Damit auch ja keine deiner Verfehlungen verloren geht.

Richtig, aber die Gläubigen schreiben ja auch nicht "Lebe ohne Naturwissenschaft!
Die schreiben selbiges subtiler hin.

Rufst du jetzt dazu auf, die Kampagne mit polizeilichen Mitteln zu stoppen, weil die angeblich von fanatischen Fundamentalisten der Keingottgläubigen gemacht wird?
Auf sowas kann nur dein fundamentalistisches Hirn kommen. :rolleyes:

Alle anderen gottgläubigen Menschen werden die Kampagne so kommentieren wie ich das auch getan habe und so bezeichnen: pietätlos, schmutzig, fanatisch.
Nicht alle gläubigen Menschen sind solche Fanatiker wie du. Nicht immer von dir selbst auf andere schliessen.

Die Fundamentalisten fahren auch nicht mit Bussen durch die Gegend mit der Aufschrift: Leben ohne Atheismus!!!!!
Niemand zwingt die Fundamentalisten mit DEM Bus zu fahren. Was ist daran so besonders?

Ich möchte hier noch klarstellen, das ich nichts gegen die Kampagne habe, aber die Gefahr sehe, dass damit nur die Brücken die in den letzten 100 Jahren zwischen Gottgläubigen und Keingottgläubigen gebaut wurden, einfach so nieder gerissen werden. Eine gesellschaftliche Spaltung ist dann kaum noch zu vermeiden.
Wegen einer Handvoll Busse geht die Welt unter? Du spinnst. :D

Gruß Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich selber bin kein Fanatiker, aber ich fühle mich durch die Pietätlosigkeit der Kampagne unangenehm berührt.
Die Kampagne ist nicht pietätloser als die Kampagnen der Jesus-People-Freaks. Und unangenehm berühren soll sie natürlich.
Daraus wird aber keine Bewegung werden; denn die Atheisten sind nicht organisiert wie Sekten. Im Link steht ja auch, mit welch rührend kleinem Budget die arbeiten.
 
F

fspapst

Gast
Dann mußt du wohl oft kotzen. Gute Besserung.
Danke.
Ich fahre mit dem Bus. Habe noch keinen Fanatiker mit Protestgeschrei nebenhermaschieren sehen. Du wirst wohl der erste sein.
Nein.
Zur Ergänzung könntest du noch eine "Niederlagen-Liste" wie die Lopez führen. Damit auch ja keine deiner Verfehlungen verloren geht.
Kannst du mir eine solche Liste machen? Ich brauche die zwar nicht, aber es wäre mal interessant, was du so meinst, was eine Niederlage in einer Diskussion ist.
Die schreiben selbiges subtiler hin.
Kannst du ein Beispiel nennen das den Kriterien entspricht?
Auf sowas kann nur dein fundamentalistisches Hirn kommen.
Du beleidigst mich als Fundamentalist und unterstellt mir ein Gehirn?
Nicht alle gläubigen Menschen sind solche Fanatiker wie du. Nicht immer von dir selbst auf andere schliessen.
Ich diskutiere auch mit anderen Gläubigen, nicht nur mit Agnostikern. :p
Niemand zwingt die Fundamentalisten mit DEM Bus zu fahren. Was ist daran so besonders?
Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir nur noch leid.
Wegen einer Handvoll Busse geht die Welt unter? Du spinnst.
Noch eine Beleidigung. Kannst du dich auch mal so ausdrücken, das man auch erkennt das du das Thema verstanden hast?

Gruß
FS
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Wenn diese Diskussion nicht ohne gegenseitige Beleidungen möglich ist, werde ich das Thema schließen.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
fspapst schrieb:
Kannst du mir eine solche Liste machen? Ich brauche die zwar nicht, aber es wäre mal interessant, was du so meinst, was eine Niederlage in einer Diskussion ist.
Dann müssten wir uns zuerst über eine Aufwandsentschädigung unterhalten.

fspapst schrieb:
Kannst du ein Beispiel nennen das den Kriterien entspricht?
Nein, da ich mich nicht für Bibelsprüche interessiere ist keines hängengeblieben.

fspapst schrieb:
Kannst du dich auch mal so ausdrücken, das man auch erkennt das du das Thema verstanden hast?
Das Verstehen ist bei Leuten wie dir, die 100 Seiten Text produzieren um "glauben" von "Glaube" zu differenzieren, schlicht unmöglich.

Gruß Helmut
 
F

fspapst

Gast
Hallo Orbit,
Die Kampagne ist nicht pietätloser als die Kampagnen der Jesus-People-Freaks.
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn du meine Argumente gelesen hättest, würdest du den deutlichen Unterschied schon verstanden haben.
Und unangenehm berühren soll sie natürlich.
Eben sollte es "eher ein Denkanstoß" sein (frei zitiert nach Orbit). Jetzt soll es also unangenehm berühren.
Was kommt als nächstes?
Daraus wird aber keine Bewegung werden; denn die Atheisten sind nicht organisiert wie Sekten.
Hmm... Ja,.... (noch) nicht. Und eine Sektenorganisation ist nicht die einzige Organisationsform. :cool:
Im Link steht ja auch, mit welch rührend kleinem Budget die arbeiten.
"rührend klein" ... ok.

deistischer Gruß
FS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben