Hubble: Tanz der drei Galaxien

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ein heute veröffentlichtes Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt den faszinierenden Tanz von drei Galaxien in rund 100 Millionen Lichtjahren Entfernung. Einem der drei Partner, einer Spiralgalaxie, scheint dieser Tanz ganz und gar nicht zu bekommen. Am Ende könnte hier sogar eine neue, große Riesengalaxie entstehen. (3. März 2009)

Weiterlesen...
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Irgendwie schaffe ich die Verbindung zwischen Text und Bild wieder einmal nicht.

Dynamik, Tanz, Gasströme - sehe ich nicht.
Den Forschern müssen völlig andere Daten vorliegen.

Enttäuscht
Nathan
 
F

fspapst

Gast
Hallo Nathan5111,

ich gebe dir recht. In dem Bild sind diese Daten nicht zu erkennen.
Das Bild wurde jetzt veröffentlicht. Ich vermute es handelt sich um ein Komposit aus verschiedenen Farben / Frequenzen.

Die Daten über Gas und Sterne in den einzelnen Bildern sehen vermutlich nicht so hübsch aus wie das Komposit, sind aber aussagekräftig.
Da so vermute ich erkennt man dann auch die Gasfilamente, die von der zerrissenen SP-Galaxie zu den beiden elliptischen Galaxien reichen. Ebenso erkennt man dort die Sterne zwischen den Galaxien.

mutmaßliche Grüße
FS
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Eine kleine Spirale, die zwischen zwei großen Ellipsen unter die Räder kommt.
Alles weitere ist wohl nur Forscher-Lyrik.

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Eine kleine Spirale, die zwischen zwei großen Ellipsen unter die Räder kommt.
Ja, und das kann man ja deutlich sehen. Und im Video2, welches auf der verlinkten Hubble-Seite zu finden ist, kann man auch den Gasaustausch zwischen der zerrissenen Spiralgalaxie in der Mitte und der elliptischen Galaxie links als etwas dunklere Spur erkennen.
Orbit
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Das 'Video' ist ein Schwenk über die schon im Artikel verlinkte Großaufnahme des statischen Bildes, also keine Verbesserung.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
OK. Stimmt. Man kann diese etwas dunklere Gasbrücke auch in der hier verlinkten Aufnahme sehen.
 
Oben