Pluto: Zwergplanet mit warmer Atmosphäre

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO gelang Astronomen nun ein aufschlussreicher Einblick in die Atmosphäre des Zwergplaneten Pluto. Die Wissenschaftler entdeckten überraschend große Mengen an Methan und stellten fest, dass die Atmosphäre etwa 40 Grad wärmer ist als die Oberfläche Plutos. Doch auch dies sind gerade einmal minus 180 Grad Celsius. (3. März 2009)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Nun ja... die obere Atmosphäre der Erde ist auch recht heiß! Ab ca. 100km Höhe (ist ja schon Weltraum) wird die Erdatmosphäre immer heißer. Bis über 1000°C. ;)

Ich vermute einen ähnlichen Effekt für Pluto wie auf der Erde, nur ein wenig "temperierter". :)

Gruß
FS
 

mephal

Registriertes Mitglied
Jetzt wundere ich mich grade, dass Pluto die Atmosphäre halten kann... heißt es nicht, der Mars würde eine potentielle Atmosphäre nicht halten können, weil er zu leicht ist?
 
F

fspapst

Gast
Jetzt wundere ich mich grade, dass Pluto die Atmosphäre halten kann...
Pluto ist halt kalt (*brrrr*), die Sonnenwinde und Strahlung deutlich deutlich geringer. Somit ist auch die potentielle Flucht-Energie der Gas-Teilchen weniger leicht zu erreichen.
Außerdem ist die Atmosphäre von Pluto noch weit dünner!
Ich vermute, dass Pluto trotzdem Atmosphäre verliert.

Gruß
FS
 
Oben