GALEX: Neues Rezept für Zwerggalaxien

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Galaxy Evolution Explorers, kurz GALEX, sind Astronomen jetzt auf ein bislang unbekanntes Rezept für Zwerggalaxien gestoßen: Sie entdeckten nämlich Systeme, die sich aus nahezu unberührtem Gas bilden, das vermutlich aus der Anfangszeit des Universums übrig geblieben ist. Weder Dunkle Materie noch Gas mit schwereren Elemente scheint an der Entstehung dieser Zwerggalaxien beteiligt zu sein. (20. Februar 2009)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Es wäre interessant zu wissen, aus welchen Beobachtungsdaten geschlossen werden kann, dass es in der Region dieser entstehenden Zwerggalaxien keine DM hat. Der verlinkte Originalartikel gibt auch nicht mehr her.
Orbit
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wenn ich so kühn sein dürfte, das was ich gelesen habe einzubringen:

Aufgrund der Spektralfarben weiß man, dass keine schweren Elemente vorkommen. Daher ergo Urmaterie.

Daher kann man auf die Masse schließen. Wenn es keine Gravitationsanomalien (mehr Grav. als erwartet - wie in unserer Galaxis - bzw. stärkeres Auseinanderstreben der Materie, was sich durch geringere Dichte als mit der eigentlich gültigen Physik sein müsste zeigt) gibt, dann scheint die mysteriöse Dunkle Materie keinen Einfluss zu haben.

Darum kann man wieder schließen 1) Dort gibt es keine D.Mat.
- oder 2) dort interagiert sie komischerweise nicht mit der Gravitation / Materie der Teilchen - also vlt eine neue Form der DM. aber eher unwahrscheinlich


Erhebt keine Garantie auf richtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Da müsste man aber Umlaufgeschwindigkeiten von einzelnen Sternen gemessen, respektive berechnet haben können. Sieht aber nicht so aus, dass man die Zwerggalaxien so differenziert sehen konnte.
Zu Deiner zweiten Folgerung: DM wird sich wohl überall im Universum gleich verhalten.
Orbit
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Da müsste man aber Umlaufgeschwindigkeiten von einzelnen Sternen gemessen, respektive berechnet haben können. Sieht aber nicht so aus, dass man die Zwerggalaxien so differenziert sehen konnte.
Zu Deiner zweiten Folgerung: DM wird sich wohl überall im Universum gleich verhalten.
Orbit

Im NASA-Artikel bin ich auf folgende Zeilen gestoßen:
"We speculate that these young stellar complexes are dwarf galaxies, although, as previously shown by radio astronomers, the gaseous clumps forming these galaxies lack dark matter,..."
Die Evidenz gegen Dunkle Materie scheint also aus Radialgeschwindigkeitsanalyse der Gaswolken zu stammen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nun, ich habe mich durch die Antwort auf _Mars_' Überlegung zu einer einseitigen Sicht der Dinge verleiten lassen und habe dabei insbesondere das Jeans-Kriterium ausser acht gelassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeans-Kriterium
Nach dem muss man lediglich die Temperatur einer Gaswolke, sowie deren Dichte und Zusammensetzung kennen, um abschätzen zu können, ob die Voraussetzungen zur Sternbildung gegeben seien.
Orbit
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Also hier nochmal die Argumentationskette, wie ich sie verstehe, nachdem ich den Nature-Artikel durchgelesen habe:

In den 80er Jahren haben Schneider et al. mit Radioteleskopen eine Seltenheit im näheren Universum entdeckt: einen Ring aus neutralen Wasserstoffwolken, der zwei Galaxien umkreist. Neutraler Wasserstoff ist rar im heutigen Universum, und noch dazu scheinen die Wolken wenig angereichert mit schwereren Elementen, was auf ihre "Ursprünglichkeit" hindeutet.

Die dabei gefundenen Massen des Wasserstoffs in den Wolken und die "dynamische Massen" der Wolken aus Radialgeschwindigkeitsanalysen unterscheiden sich nur wenig, was auf einen Mangel an Dunkler Materie hindeutet.

In diesen Wolken waren bislang keine Sternansammlungen bekannt. Dank dem Satelliten GALEX hat man jetzt aber die UV-Strahlung junger Sterne an einigen Stellen in diesem Wasserstoffring entdeckt, und dies als die Entstehung von Zwerggalaxien in den Wasserstoffwolken gedeutet, obwohl diese keine ausgeprägte Dunkelmaterie-Komponente haben.

Das könnte nun zeigen, dass die dynamischen Prozesse in Galaxienansammlungen auch ohne die Hilfe von Dunkler Materie kleine Galaxien erzeugen können (Verdichtung durch die Dynamik in Gezeitenkräften etc.). Das heißt nicht, dass das bei allen Zwerggalaxien der Fall ist, da viele ja nach Messungen viel Dunkle Materie beinhalten sollten.
 
Oben