Fermi: Rekord-Gamma-ray Burst begeistert Astronomen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der erste plötzliche Ausbruch im Gammastrahlenbereich, ein sogenannter Gamma-ray Burst, den das Weltraumteleskop Fermi detailliert untersuchen konnte, war gleich ein wahrer Rekord-Burst: Der Ausbruch zeigte die größte Gesamtenergie, die bislang gemessen wurde und hatte auch sonst rekordverdächtige Eigenschaften. Die Astronomen hoffen, durch diesen Mega-Burst mehr über die Prozesse zu erfahren, die diese Ausbrüche verursachen. (20. Februar 2009)

Weiterlesen...
 

Valron

Registriertes Mitglied
Ich frage mich grade, warum diese Bursts aus so einer gewaltigen Entfernung (12,2 Mrd.Lichtjahre) immer "punktuell" bei uns ankommen. Sie liegen doch zeitlich relativ nah am Urknall (Im Vergleich zur Gegenwart).
Die Hintergrundstrahlung kommt von allen Seiten aber die Bursts, die nur "kurz" später enstanden sind, kann man ziemlich genau lokalisieren.
Müssten sie sich nicht nach 12,2 Mrd Jahren auffächern, infolge der Raumausdehnung?

Wenn's für euch eine dumme Frage war dann sorry. Ich wüsste nicht,wo ich das nachlesen kann.

Gruß
AdAstra
Valron
 

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Zitat: "Wundern tun sich die Astronomen noch über eine zeitliche Verzögerung von fünf Sekunden, die zwischen den Emissionen mit der höchsten Energie und denen mit der niedrigsten Energie festgestellt wurde."

Das finde ich höchst interessant. Einige (Gegen den Mainstream) Theorien sagen ja voraus, daß c abhängig von der Frequenz sein soll. Mal sehen, was als Ursache für den Umstand ermittelt wird.

Gruß
Raumgleiter
 

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit

Ich habe den Terminus "Theorie" unüberlegt angewendet. Ich meinte eher gewisse Diskussionen mit RT Kritikern, die ich in den letzten Jahren im Forum verfolgt habe. In den Diskussionen wurde von den Kritikern häufig eine Abhängigkeit zwischen c und f postuliert.
Desegen ja auch mein Hinweis auf "Gegen den Mainstream".

Finde es aber trotzdem nach wie vor interessant, daß die zeitliche Verzögerung Frequenz abhängig ist. Ich bin offen für alles (wenn plausibel begründet) und lass mich da mal überraschen!

Gruß
Raumgleiter
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Raumgleiter,

auch bei der Schleifen-Quantengravitation wird sowas postuliert.

Valron, falls deine Vorstellung vom Auffächern auf deinem Mist gewachsen ist, dann *Daumen* und *high-five*. Spaß muss sein :D:D:D
PS. das ist für Insider ², ³

Gruß
ins#1
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zitat: "Wundern tun sich die Astronomen noch über eine zeitliche Verzögerung von fünf Sekunden, die zwischen den Emissionen mit der höchsten Energie und denen mit der niedrigsten Energie festgestellt wurde."

Das finde ich höchst interessant. Einige (Gegen den Mainstream) Theorien sagen ja voraus, daß c abhängig von der Frequenz sein soll. Mal sehen, was als Ursache für den Umstand ermittelt wird.

Hallo zusammen,

wer sich für diese Thematik interessiert kann mal mit den beiden Suchbegriffen "gamma ray burst", "Lorentz violation" googlen.

Dabei sei noch hingewiesen, dass 5 Sekunden in über 12 Milliarden Jahren nicht sonderlich viel sind und überdies eine Raumausdehnung von 5 Lichtsekunden - etwa 4facher Monddurchmesser - auch nicht unbedingt riesig für so eine Umsetzung von Energie ist, d.h. da könnten auch unterschiedliche Orte betroffen sein.

Hier werden wohl weitere Beobachtungen ein Resultat liefern können. Freuen wir uns drauf :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Zitat: "Wundern tun sich die Astronomen noch über eine zeitliche Verzögerung von fünf Sekunden, die zwischen den Emissionen mit der höchsten Energie und denen mit der niedrigsten Energie festgestellt wurde."

Das finde ich höchst interessant. Einige (Gegen den Mainstream) Theorien sagen ja voraus, daß c abhängig von der Frequenz sein soll. Mal sehen, was als Ursache für den Umstand ermittelt wird.

Für altbekannte Tatsachen bedarf es keiner wilden Theorien. Die Lichtgeschwindigkeit im interstellaren und intergalaktischen Medium ist frequenzabhängig. Das hängt mit der Wechselwirkung mit freien Elektronen zusammen.

... überdies eine Raumausdehnung von 5 Lichtsekunden - etwa 4facher Monddurchmesser
Du meinst sicherlich die Entfernung des Mondes von der Erde und nicht dessen Durchmesser ... ;)
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Ralf,
viel ist das nicht, das stimmt. Bei der QLG wäre, der Einfachheit halber nur auf Wikipedia bezogen
Selbst für höchstenergetische kosmische Strahlung beträgt der relative Unterschied jedoch lediglich etwa ein Milliardstel.
bei der Entfernung (12,2 Milliarden LJ) mit 732 Sekunden zu rechnen. Immerhin.

edit: ähm, ja. Rest später..


Gruß
ins#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben