Explosion von SL

Mathias

Registriertes Mitglied
Ich habe mal was gehört, wen die SL keine Nahrung mehr bekommen, explodieren sie irgendwan.

Ist dies überhaupt möglich ?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

im Prinzip ja.

Ein schwarzes Loch ‚verdampft‘ durch die sogenannt Hawkingstrahlung. Das geht um so schneller, je ‚leichter‘ es wird. Am Ende so schnell, daß es regelrecht explodiert. Bis aber auch nur ein stellares schwarzes Loch überhaupt in diese ‚Gewichtsklasse‘ kommt, vergeht extrem viel Zeit, sehr viele Größenordnungen mehr Zeit, als das Universum bisher alt ist. Wie weit dieser ‚Zeitbedarf‘ in Konkurrenz zur beschleunigte Expansion geraten könnte, kann ich nicht beantworten.

Herzliche Grüße

MAC
 
F

fspapst

Gast
Märchenstunde

Irgend wann, in weiter weiter Zukunft, wird die DE unser Universum so stark beschleunigen, dass auch die SL auseinander gerissen werden, denn wenn der Raum sich innerhalb des SSR schneller als das Licht ausdehnt, zerreißt das SL.
Wenn dann die Information aus dem SL die DE stark behindert oder reduziert, erscheint es, dass der Rest explodiert.

märchenhafte Grüße
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mathias
Halt Dich an mac, fspapst erzählt Käse. Es ist übrigens gut möglich, dass er selbst an sein Märchen glaubt. Bei dem weiss man nie.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Halt Dich an mac, fspapst erzählt Käse. Es ist übrigens gut möglich, dass er selbst an sein Märchen glaubt. Beim dem weiss man nie.

Das ganze ist ein Märchen, Ja. Aber mein Märchen beruht auf heute weitgehend akzeptierter Kosmologie, im speziellen auf die Wirkung und Entwicklung der DE.
Überlege doch mal was mit dem Universum irgendwann in weiter weiter Zukunft einmal geschieht?

Märchen erzählender Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aber mein Märchen beruht auf heute weitgehend akzeptierter Kosmologie
So weitgehend auch wieder nicht. Es ist nur eine von mehreren Hypothesen, welchen übrigens immer noch die Vorstellung entgegen zu halten ist, dass gebundene Systeme, so weit man das heute beurteilen kann, nicht expandieren.
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Es ist nur eine von mehreren Hypothesen, welchen übrigens immer noch die Vorstellung entgegen zu halten ist, dass gebundene Systeme, so weit man das heute beurteilen kann, nicht expandieren.
Hervorhebung durch mich.

Deshalb Märchenstunde!

käsige Grüße :D
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Na ja, fspapst, ich will jetzt, um den Fluss dieser Diskussion nicht zu stören, Deinen Trick nicht weiter analysieren.
Solche Mätzchen, nämlich wie man eine Aussage bringen muss, um sie - ohne zu wissen, ob sie richtig oder falsch sei - am Schluss immer in
"Das hab ich doch schon immer so gesagt"
verdrehen zu können, lernt man wohl aus dem Handbuch
"Wie werde ich ein Guru?"
Orbit
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
was mir an der theorie der hawkingsstrahlung nicht klar ist:
1. warum verliert ein schwarzes loch potentielle energie bei der teilchentrennung?
2. wenn das antimaterieteilchen in das schwarze loch (aus materie) stürzt, müßte es dadurch nicht eine starke energieentladung geben?
3. müßte diese energieentladung nicht das schwarze loch weiter anwachsen lassen, da nach einstein energie in masse umgewandelt werden kann?

würde mich freuen, wenn jemand die fragen laiengerecht beantworten könnte.
 

pauli

Registriertes Mitglied
2. wenn das antimaterieteilchen in das schwarze loch (aus materie) stürzt, müßte es dadurch nicht eine starke energieentladung geben?
ja, nur wie soll diese Entladung dem SL entweichen? Auch zerstrahlende Teilchen/Antiteilchen emittieren "bloß" Strahlung, deren Fluchtgeschwindigkeit c immer noch nicht ausreicht das SL zu verlassen.

3. müßte diese energieentladung nicht das schwarze loch weiter anwachsen lassen, da nach einstein energie in masse umgewandelt werden kann?
Nein denn mehr aus Teilchen rausholen als in ihnen drin ist geht nicht, das ist das Maximum ob sie nun zerstrahlen oder einfach draufplumpsen und in der "SL-Materie" aufgehen.

Ich will nicht behauoten, dass ich die Hawkingstrahlung wirklich verstehe, deshalb verschone ich dich mit detailierten Erklärungen. Die entscheidenden Prozesse finden aber denke ich ausserhalb des SL im Vakuum statt, das ist die Grundlage und hat nichts mit unseren klassischen Vorstellungen von Strahlungsausbrüchen/Explosionen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche einmal ein einfache Erklärung, wobei ich betone, dass diese einfache Erklärung zu einfach und somit falsch ist. Aber vielleicht kann man es sich damit etwas leichter vorstellen.

Also:

Ein SL übt Anziehung aus. Es strahlt also "irgendwie" Gravitation(swellen) ab. Da auch die Gravitation letztlich nur mit Lichtgeschwindigkeit wirkt (und eleganter über die Raum-Zeit-Krümmung erklärbar ist) muss das ein Phänomen am Ereignishorizont sein.

Und jetzt kommen die am Ereignishorizont spontan erzeugten Teilchen-/Antiteilchen-Paare ins Spiel:

Sie können diese Energie nach "aussen", also weg vom SL, transportieren: Das ist die Hawkingstrahlung.


Nochmals: Das ist so völlig falsch und um es richtig zu stellen, muss man nun die Physik und die Mathematik bemühen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Nochmals: Das ist so völlig falsch und um es richtig zu stellen, muss man nun die Physik und die Mathematik bemühen.

Hallo Ralf,

so ähnlich, wie Du es beschreibst, steht es auch bei S. Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit". Sooo ganz verkehrt ist diese Veranschaulichung also mit Sicherheit nicht. Zu der zugehörigen Veröffentlichung ist vor einiger Zeit auch das alpha-centaurie-Forum verstummt. Mal sehen, ob hier ein tieferes Verständnis dieser Strahung erarbeitet wird.
br

Bernhard
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Ein SL übt Anziehung aus. Es strahlt also "irgendwie" Gravitation(swellen) ab. Da auch die Gravitation letztlich nur mit Lichtgeschwindigkeit wirkt (und eleganter über die Raum-Zeit-Krümmung erklärbar ist) muss das ein Phänomen am Ereignishorizont sein.

Und jetzt kommen die am Ereignishorizont spontan erzeugten Teilchen-/Antiteilchen-Paare ins Spiel:

Sie können diese Energie nach "aussen", also weg vom SL, transportieren: Das ist die Hawkingstrahlung.


Nochmals: Das ist so völlig falsch und um es richtig zu stellen, muss man nun die Physik und die Mathematik bemühen.


Freundliche Grüsse, Ralf
hi ralf!
darf ich deine völlig falsche erklärung:D so deuten, daß gravitation eine art energie ist, die durch das andere teilchen das im weltall verschwindet dem sl weggenommen wird?
verstehe ich das so richtig?
 

ODIN³

Gesperrt
hi ralf!
darf ich deine völlig falsche erklärung:D so deuten, daß gravitation eine art energie ist, die durch das andere teilchen das im weltall verschwindet dem sl weggenommen wird?
verstehe ich das so richtig?

hallo CK

ich hänge hingegen immer noch an der frage ob gravitation eigentlich, zb. in form von gravitonen oder in einer, vom objekt vorderhand unabhängigen,
örtlich bedingten Raumkrümmung vorliegt.

Was natürlich, diese dumme frage betreffend, an sich schon völlig falsch gedacht sein muss, somit bitte ich diese zu übersehen.

MfG
o
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich hänge hingegen immer noch an der frage ob gravitation eigentlich, zb. in form von gravitonen oder in einer, vom objekt vorderhand unabhängigen,
örtlich bedingten Raumkrümmung vorliegt.

Hallo o,

mit den Gravitonen handelt man sich tatsächlich etliche Problemchen ein. Wenn Du willst schau doch mal bei www.relativ-kritisch.de vorbei. Dort wird ab S. 7 (ist im Link bereits berücksichtigt) ebenfalls über diese Problematik diskutiert. Allerdings innerhalb eines Themas, das allgemein eher als GdM eingestuft wird.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Herr ODIN^3
Sie zerbrechen sich offenbar immer noch den Kopf über die Brill-Wellen.
Eine Krümmung der Raumzeit einfach so, ist auch mit Brill-Wellen nicht gegeben; denn die haben eine Energie. Und eigentlich ist es, obwohl man in diesem Zusammenhang stets von der Masse spricht, die Energie, welche die Raumzeit krümmt.
vom objekt vorderhand unabhängigen, örtlich bedingten Raumkrümmung vorliegt.
Das 'Objekt', welches bei hoch energetischen Brill-Wellen zu einem SL kollabieren würde, wie es im Müller-Artikel beschrieben wird, bestünde, falls es diese Brill-Wellen wirklich gäbe, aus eben diesen Brill-Wellen. Endogene Potenzialtöpfe vergleichbar mit Dellen im Sandkasten, in welche die Himmelsobjekte wie Murmeln hinein kullern würden, gibt es nicht.
Orbit
 

ODIN³

Gesperrt
Hallo o,

mit den Gravitonen handelt man sich tatsächlich etliche Problemchen ein. Wenn Du willst schau doch mal bei www.relativ-kritisch.de vorbei. Dort wird ab S. 7 (ist im Link bereits berücksichtigt) ebenfalls über diese Problematik diskutiert. Allerdings innerhalb eines Themas, das allgemein eher als GdM eingestuft wird.

Danke für Ihren hinweiss Bernhard,

ich denke das die wissenschaft von morgen es sehr schwer haben würde
wenn sie gedanken die erstmal GDM anrüchig sind, vollkommen aus dem gedankenapparat ausschlösse.
Ich verweise auf einen... kleinen teil kaum off. bekannter.. sozusagen``verrückter`` die unter anderm für die NASA arbeiten. Dabei handelt es sich um nichtfachleute denen alle möglichen abläufe vorgelegt werden, zum Bsp. Startsequenzen, denen diese personen intuitiv auf die fehlerschliche kommen sollen und gekommen sind.

Gruss
o
 
Oben