Phoenix: Flüssiges Wasser auf dem Mars entdeckt?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Mission des Marslanders Phoenix ist schon seit einigen Monaten beendet, doch die Analyse der Daten vom roten Planeten geht weiter: Auf Fotos eines der Landebeine von Phoenix entdeckten Forscher Flecken, die sich im Laufe der Zeit zu verändern scheinen. Jetzt kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass es sich hierbei um Wassertropfen handeln muss.*(18. Februar 2009)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Noch ist die Nachricht mit einem Fragezeichen versehen.

Wie im anderen Thread zu sehen habe ich ja dann reichlich daneben gelegen mit meiner Meinung :rolleyes:.

Sobald das Fragezeichen ausgeräumt sein sollte, steht Tür und Tor offen für Spekulationen zu Salzbakterien, die ihr eigenes Wasser flüssig halten durch Salzausscheidungen oder so. :eek:

Ich finde es eine mächtige Überraschung, dass nun doch flüssiges Wasser auf dem Mars vorkommen kann.
Nun habe ich dazu einige Fragen:
1) Wo kommen die Salze her?
2) Wie ist das Wasser an die Landebeine gekommen? Wo kam des Wasser (bei der Landung) her?

3) Ist also das Wasser bei der Landung verunreinigt worden?
4) Ist das Wasser im Untergrund schon mit Salzen versetzt gewesen? (Hoch gespritzt)

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Die Perchlorate könnten also aus den Bremstriebwerken stammen und das Wasser aus aufgewirbeltem Marseis
Danke, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. :) :cool:
Ist denn Perchlorat mit Wasser unter 6mB und -10°C flüssig?

fragende Grüße
FS
 
F

fspapst

Gast
Sorry, aber woher nimmst Du die Idee, dass die Bremsraketen, Feststoffraketen sind? Denke ich nicht.
Da hast du - so vermute ich - eine Verbindung zwischen Orbits Aussage und meiner gemacht, die so nicht gemeint ist.
Hydrazin wurde als Triebwerksmittel für die Landung verwendet soweit ich das weiß. (*FrageanOrbitwasderHinweisauffeststoffundperchloratsoll*)

Das Perchlorat ist auf dem Mars gefunden worden. Das reicht doch für meine Frage. :)

Gruß :)
FS
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Da hast du - so vermute ich - eine Verbindung zwischen Orbits Aussage und meiner gemacht, die so nicht gemeint ist.
Hydrazin wurde als Triebwerksmittel für die Landung verwendet soweit ich das weiß. (*FrageanOrbitwasderHinweisauffeststoffundperchloratsoll*)

Das Perchlorat ist auf dem Mars gefunden worden. Das reicht doch für meine Frage. :)

Gruß :)
FS

Du meintest aber, dass Du Dir das auch so gedacht hattest, wie Orbit es meinte. Jedenfalls: Hydrazin als Flüssigbrennstoff enthält keine Perchlorate, daher können diese auch nicht vom Mars-Lander stammen.

Abgesehen davon, ist m.E. nur plausibel - aufgrund der wochenlangen Veränderungen auf den Fotos -, dass es sich um Flüssigkeittropfen handelt. Ob wirklich Wasser, das sei dahingestellt.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Salz als natürliches Vorkommen

Hi...


bin zwar selten hier, doch das interessiert mich auch....


Könnte es sein, das die Meere auf dem Mars ebenso salzig waren wie auf der Erde? Dann müsste ja das Wasser eine ganze Menge Salz ausgefällt haben, das der Marsboden sicher stellenweise dutzende Meter dick mit salzigen Substanzen aller Art angefüllt ist, oder?

So gesehen könnte tatsächlich doch noch eine brauchbare Menge flüssiges Wasser auf dem Mars zurück geblieben sein...

Womöglich sogar in unter"irdischen" Höhlensystemen, so wie man sie von der Erde her kennt?

Dann könnte es dort durchaus auch Leben geben, so wie z.B. die erst vor einigen Jahren entdeckte Millionen Jahre alter Art von Höhlenmolchen, die noch nie das Licht der Sonne erblickten...(weiß jetzt nur nicht mehr wo ich das her hab) Und soweit ich weiß, gibt es am toten Meer doch sehr salzresistentes Leben


Also könnten die Changen gar nicht mal soooo schlecht stehen..(natürlich steigt damit auch die Gefahr der ausserirdischen Kontamination)


JGC
 
Oben