Neuer grosser Planetoid entdeckt

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun schon länger nicht mehr in die IAU-Seiten geschaut - inzwischen wurde vom Team um Mike Brown ein neuer grosser Kuipergürtel-Planetoid entdeckt, der in der ~ 1500 km Klasse angesiedelt sein dürfte:

2007 OR10


Dieser Kuipergürtel-Planetoid, der zweifelsfrei ein Zwergplaneten-Kandidat ist, wurde im Rahmen einer Durchmusterung für Sedna-ähnliche Objekte entdeckt, ist aber ein Scattered Disk Objekt mit einer ähnlichen Umlaufbahn wie Eris und ist derzeit mit 85 AE Entfernung das sich am drittweitesten draussen befindliche bekannte Mitglied unseres Sonnensystems, nur Sedna (88 AE) und Eris (96 AE) stehen weiter draussen.


Genauere Infos sind hier zu sehen: http://xxx.lanl.gov/PS_cache/arxiv/pdf/0901/0901.4173v1.pdf


Als "Nickname" wurde gemäss der franzöischen Wikipedia-Seite der Nickname Cinderella vorgeschlagen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Schöner Name, könnte man den nicht beibehalten?
Mal kein Gott.

Hallo Schmitdts Katze,

wie ich soeben von Prof.Brown erfahren habe wird er intern "snow white" genannt. Woher das Gerücht kommt, dass er ihn "Cinderella" genannt haben soll, weiss er nicht.

Im Übrigen war dieser Kuipergürtel-Planetoid zu schwach, um in der grossen vormaligen Durchmusterung gesehen werden zu können, was mich etwas wundert, aber ich habe das nicht genauer nachgerechnet: Mike Brown wird das schon besser wissen als ich ;)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Schneewittchen finde ich auch sehr gut.
Mir hat auch Easterbunny gefallen, obwohl Makemake auch ein schöner Name ist.

Hallo Schmidts Katze,

ich wusste gar ncht, dass das "Schneewittchen" heisst :)

Makemake hiess übrigens "Easterbunny", weil er Ostern entdeckt wurde, so wie die Haumea "Santa" hiess, weil sie um Niklaus entdeckt wurde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Makemake ist der Schöpfergott auf den Osterinseln, da wird der Osterhase irgendwie ironisch wieder aufgenommen.

Aber ich fände es schön, bei der Namensgebung von den Göttern etwas wegzukommen.
Warum sollte z.B. ein Doppelsternsystem nicht "Fix und Foxi" heißen?

Grüße
SK
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Warum sollte z.B. ein Doppelsternsystem nicht "Fix und Foxi" heißen?

Oder das gesamte Sonnensystem heißt nun "Max und Moritz und die sieben Planeten in einem Streich" :D ... oder wie viele Planeten haben wir nun - *mit Fingern zählen?*.

Naja, dass die einzige Quelle die französische Wikipedia ist, hätte mich auch gewundert, wenn sich Professor Brown nicht gewundert hätte, dass wir eine "Cinderella" bekommen.
Wäre nach meinem Geschmack aber trotzdem die bessere Wahl als Schneewittchen bzw. Snow White.

Gruß!
infiniti
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Makemake ist der Schöpfergott auf den Osterinseln, da wird der Osterhase irgendwie ironisch wieder aufgenommen.
Hallo Schmidts Katze,

das ist für mich eigentlich nicht ironisch, sondern feine Kunst.

Aber ich fände es schön, bei der Namensgebung von den Göttern etwas wegzukommen.
Warum sollte z.B. ein Doppelsternsystem nicht "Fix und Foxi" heißen?

Also für sowas bin ich nun wirklich etwas zu altmodisch ... :eek:

oder wie viele Planeten haben wir nun - *mit Fingern zählen?*
8 grosse (> 3000 km) und 8 mittelgrosse (1000 - 3000 km).

Wobei es bei so grossen Himmelskörpern ja nicht auf die Grösse ankommt, sondern auf die gravitative Dominanz.

Naja, dass die einzige Quelle die französische Wikipedia ist, hätte mich auch gewundert, wenn sich Professor Brown nicht gewundert hätte, dass wir eine "Cinderella" bekommen.
Wäre nach meinem Geschmack aber trotzdem die bessere Wahl als Schneewittchen bzw. Snow White.

Ich finde das Schneewittchen echt noch süss - die Dinger sind ja wie die Kometen so ungefähr "grosse Schneebälle"


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Oder das gesamte Sonnensystem heißt nun "Max und Moritz und die sieben Planeten in einem Streich"
Ich könnt mich lachen tot.

Hallo Infiniti,

ich will natürlich nicht die Namen bekannter astronomischer Objekte ändern, aber bei neuentdeckten Objekten kann doch der Entdecker frei entscheiden, welchen Namen er wählt.
Oder gibt es da Regeln?

Grüße
SK
 
F

fspapst

Gast
Hallo Ralf,
Hallo Schmidts Katze,
Makemake ist der Schöpfergott auf den Osterinseln,
...das ist für mich eigentlich nicht ironisch, sondern feine Kunst.
Dem stimme ich zu! :) der feinen Kunst!

Aber ich fände es schön, bei der Namensgebung von den Göttern etwas wegzukommen.
Warum sollte z.B. ein Doppelsternsystem nicht "Fix und Foxi" heißen?
Warte noch ein paar Jahrzehnte und dann ist "Fix und Foxi" auch schon klassische Literatur und könnte den Einzug in die Namensgebung für Doppelobjekte erhalten. :rolleyes:

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Schon möglich, wenn Leute wie Du sich dann auch noch als Literatur-Professoren betätigen.

Ich habe das nie gelesen. Wenn es aber so schlecht ist, wie alle behaupten, sich aber so lange hält, dann wird es so berühmt werden wie Raumschiff Enterprise. :D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn es keine weltbewegende Neuigkeit ist: Die Bahndaten dieses Zwergplaneten-Kandidaten sind nun genügend genau bekannt, dass er eine offzielle Nummer erhalten hat:

225088 (2007 OR10)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben