La Silla: Eindrucksvoller Blick auf den Carina-Nebel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Europäische Südsternwarte ESO hat jetzt ein eindrucksvolles Bild des Carina-Nebels veröffentlicht, einer der größten und hellsten Nebel am Himmel. Starke stellare Winde und extreme Strahlung von jungen und massereichen Sternen sorgen für das eigentümliche Aussehen der riesigen Wolke aus Gas und Staub, in der noch immer neue Sterne geboren werden. Auch der Riesenstern Eta Carinae ist hier zu finden. (13. Februar 2009)

Weiterlesen...
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Auch der Riesenstern Eta Carinae ist hier zu finden.

Echt krass, ey:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eta_Carinae

wiki schrieb:
Sie zeigen jedenfalls, dass der Stern höchst instabil ist und am Ende seines Lebenszyklus angelangt ist. Man vermutet, ... und dass er wohl innerhalb der nächsten 100.000 Jahre als Supernova explodieren wird.

Daß wir das noch erleben, ist wohl wahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.
Naja, immerhin.

Grüße
SK
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SK,

Daß wir das noch erleben, ist wohl wahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.

Sechser im Lotto: rund 1/14.000.000

Explosion innerhalb der nächsten 10 Jahre (bei gleich verteilter Wahrscheinlichkeit des Zeitpunktes und Wahrscheinlichkeit 1 nach 100.000 Jahren) 1/10.000

Herzliche Grüße

MAC
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo SK,



Sechser im Lotto: rund 1/14.000.000

Explosion innerhalb der nächsten 10 Jahre (bei gleich verteilter Wahrscheinlichkeit des Zeitpunktes und Wahrscheinlichkeit 1 nach 100.000 Jahren) 1/10.000

Herzliche Grüße

MAC

Also schon im Bereich eines Vierers.
Aber wenn ich 1 Jahr lang jede Woche spiele, ist ein Fünfer wahrscheinlicher als die Supernova in10 Jahren.
Ich spiele kein Lotto, und ich warte nicht auf die Supernova.

Grüße
SK

<Vielleicht gut, daß er wohl erstmal nicht explodiert; da können wir noch jede Menge Daten sammeln.>
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
<Vielleicht gut, daß er wohl erstmal nicht explodiert; da können wir noch jede Menge Daten sammeln.>

Hallo SK,

im Wikipedia-Link (Hypernova) stand ja mal drin, dass die SN-Explosion von Eta-Carinae für uns Erdenbürger ziemlich ungemütlich werden könnte. Insofern hoffe ich eigentlich eher darauf, das nicht zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Hallo SK,

im Wikipedia-Link (Hypernova) stand ja mal drin, dass die SN-Explosion von Eta-Carinae für uns Erdenbürger ziemlich ungemütlich werden könnte. Insofern hoffe ich eigentlich eher darauf, das nicht zu erleben.
Wegen der Plasma-Jets?
Die sind doch wohl stärker gebündelt als der Homunkulusnebel, und gehen an der Erde vorbei.
Außerdem sind sie mit Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs.

Grüße
SK
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo SK,

in der Wikipedia stand mal, dass bei einer Hypernova im Umkreis von einigen tausend Lichtjahren aufgrund der harten Gammastrahlung jegliches biologisches Leben zerstört wird (!). Vermutlich wurde dieser Satz aus gutem Grunde wieder entfernt, um Panikmache zu vermeiden. Vielleicht ist diese Annahme/Berechnung aber auch falsch. Ich bin (leider) kein Profi-Astronom und kann deswegen diese Frage nicht wirklich beantworten :eek: .
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

würde die Energie kugelförmig abgestrahlt, müße der kollabierende Stern 1E46 J (=1E53 erg) an Energie in den Gammaray-Burst ‚investieren‘. Diese Zahl nehme ich als Ausgangswert. Bei einem Jet-Szenario und realistischerem Energieumsatz, wie es dabei wohl angenommen wird, ist der nachfolgende Rechenweg auch nicht anders.

Eta Carinae soll 7000 Lichtjahre entfernt sein. Die Kugeloberfläche auf der wir dann ‚sitzen‘, hat 5E40 m^2, also erhielten wir, wenn der Jet genau auf uns gerichtet wäre, noch 180.000 J/m^2 als hochenergetische Gammastrahlung.

Für die ISS-Besatzung bedeutet das den sofortigen Tod, wenn sie in den entscheidenden Sekunden nicht im Erdschatten ist. Für das Leben auf der Erde sieht es da schon ganz anders aus. Die Erdatmosphäre schwächt, selbst sehr hochenergetische Gammastrahlung, sehr gut. Bei 100 MeV (40cm Halbwertschicht Wasser, ich rechne für die Atmosphäre 10 m Wasseräquivalent) liegt diese Schwächung bei 1/33E6. Ich hatte jetzt leider noch keine Zeit herauszufinden, bei welcher Photonenenergie diese GRB’s ihr Maximum haben.

1 J/m^2 ionisierende Strahlung überstehen wir ohne Schaden. Diese Energiemenge bewirkt weniger Dosis, als wir pro Jahr (rund 2J/kg) auf natürlichem Wege erhalten.

Die Sache ist trotzdem nicht ganz ohne Risiko, weil wir auf der einen Seite damit nur noch rund 2, vielleicht 3 Größenordnungen weg sind, von schädlich hoher Dosis, andererseits für den tatsächlichen ‚Einzelfall‘ Deneb, sicher keine sehr zuverlässigen Prognosen gemacht werden können, auch wenn ich bei dieser Rechnung von der höchsten, je gemessenen Energiemenge ausgegangen bin.

Ich glaube nicht, daß für uns von Eta Carinae eine ernste Gefahr aus geht, aber die Grenze ist auch nicht gerade beruhigende zehn Größenordnungen weit weg.

Vielleicht findet jemand von Euch noch eine Aussage zur Photonenenergie bei den Gammaray-Bursts.

Herzliche Grüße

MAC

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma_Ray_Burst#Massenaussterben_auf_der_Erde

Edit: Ich hatte einige Zeit vorher etwas zu Deneb gelesen und hier irrtümlich von Deneb geschrieben. Es muß aber Eta Carinae heißen, was ich hiermit korrigiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Mir scheint das "neulich" veröffentlichte Bild nur eine Bearbeitung von DIESEM BILD zu sein. ??? :eek:

ich kann mich natürlich auch täuschen..... :)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ein Bild verschieden bearbeitet, oder zwei verschiedene Bilder?

Auch mir bleibt da nur ein optischer Vergleich.
Jede einzelne Gasstruktur und Sternenposition stimmt mit dem Bild von astronews recht genau überein und ich denke daher, dass es sich nicht um zwei verschiedene Bilder handelt.

Müsste nicht mit einer anderen Kamera fotografiert worden sein, weil für mich die einzigen Unterschiede die Helligkeit sind, wie fspapst sagte - und die "Kreuze" an den größeren Sternen sowie eher bläuliche Wolken als die von astronews?

Gruß!
infiniti
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Jede einzelne Gasstruktur und Sternenposition stimmt mit dem Bild von astronews recht genau überein und ich denke daher, dass es sich nicht um zwei verschiedene Bilder handelt.

Ja, natürlich stimmt das überein.
Ein Sternennebel ist nicht morgens unrasiert, und du kannst ihn auch nicht von der Seite photographieren,
Der sieht immer gleich aus.
Aber fs sagt, bestimmte Bildbearbeitungsparameter sind bei beiden Bildern identisch, und das deutet darauf hin, daß das eine Bild die Bearbeitung des anderen ist.
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nichts mit Bildbearbeitung mache, und da auch keine Ahnung von habe.

Grüße
SK
 

mostschaedel

Registriertes Mitglied
Die Europäische Südsternwarte ESO hat jetzt ein eindrucksvolles Bild des Carina-Nebels veröffentlicht, einer der größten und hellsten Nebel am Himmel. Auch der Riesenstern Eta Carinae ist hier zu finden. (13. Februar 2009)

Weiterlesen...

Hallo Astronews!
"eindrucksvoll" ist dieses ESO Bild nur relativ.
Wer auf Amateurastrofotoseiten herumsurft findet
einen Ausschnittsvergleich des Zentrums des ESO Bildes mit einer Amateuraufnahme:
http://panther-observatory.com/temp/Etacar_crop_ESO-SK.jpg

Wenn man vergleicht welche Fotoqualität an diesem Objekt dieser Amateurastrofotograf erreicht dann
finde ich die Ergebnisse und die Bildbearbeitungskenntnisse der ESO nicht "eindrucksvoll" sondern eher peinlich.

Wie man sehen kann macht dieser Amateur mit Consumer CCD und
gehobenem Amateurteleskop Bilder die schärfer und farblich besser sind als die Bilder der ESO Millionenversenker...

Gerald
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mostschaedel
Nachdem ich mir alle vier Aufnahmen nebeneinander gelegt und sie genau geprüft habe, würde ich sagen, Deine beiden 'Amateuraufnahmen' seien Ausschnittvergrösserungen aus den beiden von infiniti bereits verlinkten Aufnahmen. Und weil ich vermute, dass Du das selbst gemacht hast, und es sich deshalb um einen Betrugsversuch Deinerseits handeln könnte, habe ich Deinen Beitrag dem Webmaster gemeldet.
Orbit
 
Oben