Neu-Berechnung intelligenter Zivillisationen in unserer Galaxie

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin zwar kein Spezialist, aber von dieser Rechnerei - auch wenn sie seriös aufgemacht ist - halte ich rein gar nichts, da es weder verlässliche Wahrscheinlichkeiten für das Entstehen von Leben, geschweige denn höherentwickeltem Leben (Metazoen-Analoga) und schon gar nicht für das Entstehen einer kontaktfähigen Zivilisation gibt. Der Gipfel des Ratens bildet schließlich die Veranschlagung der Lebensdauer einer Zivilisation - da kann ich auch meinen Kaffesatz befragen ...

Viele Grüße!
 
F

fspapst

Gast

Die Methode erscheint zunächst ok.
Aber eine Statistik über Pan-Spermie in die Drake-Dormel zu integrieren ist wohl so schwach, dass man hier nicht mehr von Seriösität sprechen kann. Pan-Spermie ist eine spekulative These. Da von Statistik zu sprechen ist schon ein starkes Stück.

Und die Drake-Formel als solche hat so viele Unbekannte, dass man die ziehen und strecken kann, wie man will.
Ich selber habe in "meiner" Drake-Formel die "für mich" wahrscheinlichsten Parameter eingefügt und komme derzeit auf recht genau eine Zivilisation in der Milchstraße.

Rein mathematisch muss ich dazu aber eine gewaltige Unsicherheit von mindestens +- 100.000 annehmen, sodass wir unter Umständen doch nicht hier sind. :D

Gruß
FS
 
Oben