Magnetblasen reißen Marsatmosphäre weg

_Mars_

Registriertes Mitglied
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9199-2008-12-03.html

Die Meldung ist ja schon einge Zeit her. Da ich hier dazu keinen Thread gefunden habe, hab ich mir gedacht mach ich mal nen auf.

Also: Gibt es inzwischen irgendwelche Bestätigungen oder Wiederlegungen dazu??
Wenn ich richtig liege, wäre das der einzige Mechanismus, der eine Atmosphäre wirklich schnell und effektiv auf ein Minimum abtragen könnte.
 
F

fspapst

Gast
Hallo _Mars_,
Wenn ich richtig liege, wäre das der einzige Mechanismus, der eine Atmosphäre wirklich schnell und effektiv auf ein Minimum abtragen könnte.
Ein interessanter und denkbarer Effekt, der sicherlich zum Verlust der Mars-Atmosphäre beigetragen hat, eventuell sogar der einzige Effekt ist, durch den die Gase der Planeten erodiert werden.
Die Mengenangaben für diese Erosion sind für jeden Planeten schon länger detektiert, da wird also ein solcher Effekt nur erkläre wie, aber nicht wie viel erodiert.

Ich bezweifle, dass dieser Effekt alleine einen so starken Einfluss auf die geschichtliche Mars-Atmosphäre hatte. Es sollte immerhin viele Milliarden Jahre dauern, die Atmosphäre von Erddicht zu Marsdünn nur durch diesen Effekt zu verändern.
Und für diesen Effekt benötigt das Magnetfeld schwache, lokale Magnetfelder wie es der Mars heute hat. Wie lange der Mars ein stärkeres, planetares Magnetfeld hatte, weiß man heute noch nicht, aber er hatte bestimmt eines.
Nach dem Zusammenbruch (über lange Zeiträume hinweg) des planetaren Magnetfeldes waren die lokalen Magnetfelder nach meiner Meinung zunächst noch zu stark für einen nennenswerten Effekt. Erst später in der Marsgeschichte, könnte dieser Effekt zusätzlich zum weiteren Verlust der Atmosphäre beigetragen haben.

Gruß
FS
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Werden dabei nicht die lokealen Magnetfelder verbraucht?
Also müsste der Prozess doch mal aufhören. Bzw. es hat ihn nie gegeben??

sogar der einzige Effekt ist, durch den die Gase der Planeten erodiert werden
Nein, denn auch der Sonnenwind etc. haben minimal dazu beigetragen. Auch auf der Erde verschwinden einfach so Gase. Verstehe aber, was du meinst: Hauptschuldig.


Achso, du meinst, dass sich die Magnetfelder dadurch abgenutzt haben, wie ich gedacht habe.
Aber dann dürfte es sie heute nicht mehr geben.
Oder es gibt diesen Effekt nicht. Wird das MAVEN klären??

Sonst - so hoffe ich - sind 99% der Gase noch vorhanden. Am Mars.
 
F

fspapst

Gast
Werden dabei nicht die lokealen Magnetfelder verbraucht? ... ... Achso, du meinst, dass sich die Magnetfelder dadurch abgenutzt haben, ...

Abnutzung oder Verbrauch von Magnetfeldern wohl eher nicht.
Magnetische Kräfte sind "Potentiale" die sich nicht abnutzen.

Ich versuche mich mal zu veranschaulichen:
Die Blasen aus Gasen welche sich magnetisch ablösen sind wie Wasserwellen an einem Teich, der Randvoll gefüllt ist. Ab dem Rand, um den Teich sind Transportbänder (Sonnenwind) mit (magnetischen) Erhöhungen und Mulden.
Die Wellen treiben das Wasser in eine Mulde um den Teich herum und das Transportband (SW) reißt das so in die Mulde gelaufene Wasser mit.

für Fehler in meiner Interpretation bin alleine ich verantwortlich! :eek:
FS
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wenn ich nen Magneten über die Festplatte ziehe ist sie gelöscht.

Oder werden die Felder dadurch sogar wieder aufgeladen (magnetisiert)??


Elektrische Spannungen sind auch Potenziale, sie werden nicht abgenützt, aber der Strom wird umgewandelt





und: wird dieser Effekt erst dann aufhöhren, wenn der Mars sein globales magnetfeld wieder erlangt???
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Wenn ich nen Magneten über die Festplatte ziehe ist sie gelöscht.
Nein, es werden nur relativ wenige Ladungsträger verschoben. Ich kann deine Festplatte mühelos rekonstruieren.
Oder werden die Felder dadurch sogar wieder aufgeladen ?
Das einzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch dafür einen Prozess geben kann.

Elektrische Spannungen sind auch Potenziale, sie werden nicht abgenützt, aber der Strom wird umgewandelt
. Der Strom fließt nur, wenn der Kreis geschlossen ist. Bei ionisierten Gasblasen ist der aber nicht geschlossen. Dann fließt dort kein Strom mehr.

Gruß
FS
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Das heißt also:
dieser Effekt wird erst dann aufhöhren, wenn der Mars sein globales magnetfeld wieder erlangt?!



Aber permanentmagnete halten ja auch nicht ewig.

Da sind Elekrtonenspins - häufig verdeutlicht durch Elementarmagnete.

Wenn alle Elementarmagnete in eine Richtung zeigen, dann ist er magnetisch. Bei normalen Metall sind die Elementarmagnete zwar vorhanden, aber alle durcheinander.
Werden die lokale-magnetfelder-auslösende Mineralien nicht mit der Zeit zerstreut??
 
Oben