Schwarze Löcher: Gewichtiges Duo im Sternbild Schlange?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen glauben Hinweise darauf gefunden zu haben, dass sich im Zentrum einer fernen Galaxie zwei supermassereiche Schwarze Löcher auf einer engen Bahn umkreisen. Die beiden Schwerkraftfallen sind vermutlich nur ein Drittel Lichtjahr voneinander entfernt und umrunden sich etwa alle Hundert Jahre. (2. Februar 2009)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fspapst

Gast
Ob sich an einem solchen Doppel-Schwarzen Loch (DSL) die Auswirkungen der Rotation eines SL bestimmen lassen? (Kerr-Metrik/Schwarzschild-Metrik)
Rotierendes Schwarzes Loch
Ich selber habe nur wenig Ahnung zu dieser Thematik, finde es aber sehr spannend zu beobachten.

Gruß
FS
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Johann,

Es wäre an der Zeit, die "schwarzen Löcher" als das zu bezeichnen, was sie sind: schwarze Sterne !

Zitat Wiki:
Als Stern (lat. stella, ahd. sterno) wird in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel bezeichnet, in der Alltagssprache hingegen jeder Himmelskörper, der dem bloßen Auge punktförmig erscheint.[1] Dass fast alle diese Lichtpunkte am Nachthimmel weit entfernte Sterne sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.

Hervorgehoben durch mich.

Das sind die ersten 2 Sätze aus Wiki zum Thema "Stern".

Gruß

Sir Atlan
 
F

fspapst

Gast
Es wäre an der Zeit, die "schwarzen Löcher" als das zu bezeichnen, was sie sind: schwarze Sterne !

Sterne leuchten, SL nicht!

Hallo Sir Atlan,
ich tte deine Antwort noch nicht gesehen! Ab und zu sollte ich wohl mal den Brouser aktualisieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

Hallo Sir Atlan,
ich tte deine Antwort noch nicht gesehen! Ab und zu sollte ich wohl mal den Brouser aktualisieren! ;)

:D Was der Grund ist, warum ich beim Antwort schreiben alle paar Minuten auf "Vorschau" drücke, was den Vorteil hat das man nicht andauernd in die "time out" Falle läuft oder man (glaube ich) auch die letzten Einträge aktualisiert bekommt. :D

Aber: Doppelt gemoppelt hält besser.
 
F

fspapst

Gast
Hallo Orbit,
Eine Ausnahme wäre der hypothetische Gravastern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravastern
Gravasterne erscheinen bei der heutigen Beobachtungstechnik nicht anders als SL.
Wicki schrieb:
Von außen erscheint ein Gravastern ähnlich wie ein Schwarzes Loch – es ist nur durch hochenergetische Strahlung, die durch auftreffende Materie entsteht, zu entdecken.
Ergo: Ein SL oder ein Gravastern sind keine Sterne! :p Trotz des Namens. :D

Grüße
FS
 
F

fspapst

Gast
You are very sophisticated, indeed!
Same procedure as last thread, Miss Sophie? :D

Ob sich an einem solchen DSL die Auswirkungen der Rotation eines SL bestimmen lassen? (Kerr-Metrik/Schwarzschild-Metrik oder so etwas)
Meine Frage steht immer noch im Raum, wenn ich inzwischen auch einige Infos haben, die dagegen sprechen. :D (siehe unten meine eigenen Zitate) :eek:

Gruß
FS
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Astronomen glauben Hinweise darauf gefunden zu haben, dass sich im Zentrum einer fernen Galaxie zwei supermassereiche Schwarze Löcher auf einer engen Bahn umkreisen. Die beiden Schwerkraftfallen sind vermutlich nur ein Drittel Lichtjahr voneinander entfernt und umrunden sich etwa alle Hundert Jahre.
...
Wenn weitere Beobachtungen bestätigen, dass es sich tatsächlich um ein Schwarzes Doppel-Loch handelt, ist es das engste derartige Paar, das bislang aufgespürt wurde. Den bisherigen Rekord halten zwei Schwarze Löcher, die sich alle 150.000 Jahre im Abstand von 25 Lichtjahren umkreisen.

Habe ich etwa neuere Forschungen an OJ 287 verpasst?

Mein Kenntnisstand:
OJ 287 ist ein 3,5 Milliarden Lichtjahre entfernter Quasar im Sternbild Krebs, der das größte bekannte Schwarze Loch mit festgelegter Masse enthält, die unvorstellbaren 18 Milliarden Sonnenmassen entspricht. Das Objekt enthält noch ein weiteres Schwarzes Loch, dessen Masse 100 Millionen Sonnenmassen entspricht.

Diese beiden Teilobjekte bilden gemeinsam ein Doppelsystem, ein so genanntes „binäres Schwarzes Loch“. Das kleinere Schwarze Loch umläuft das größere einmal in zwölf Jahren.

Gruß Nathan
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Mit a^3/U^2 ~ M+m

(a=große Bahnhalbachse, U=Umlaufzeit, M+m=Gesamtmasse)

müßten sich die SL von OJ 287 in der Tat auf ca. 10 mal näheren Umlaufbahnen umkreisen. Insofern sollte eigentlich eher OJ 287 der Rekordhalter sein? :confused:

Gruß Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
müßten sich die SL von OJ 287 in der Tat auf ca. 10 mal näheren Umlaufbahnen umkreisen.
Aragorn
Klassisch gerechnet komme ich zwar auf ca. 0,22 ly, was nicht 1/10, sondern 2/3 der jetzt gemessenen Distanz wäre. Aber wie die Grafik in meinem letzten Beitrag zeigt, ist der Abstand wesentlich grösser. Da hilft wohl nur die Berechnung nach ART weiter. Das allerdings überlass ich andern.:)
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Da hilft wohl nur die Berechnung nach ART weiter. Das allerdings überlass ich andern.
Kann man mit den Ergebnissen einer solchen Berechnung und den Beobachtungsergebnissen unterschieden zwischen Kerr-Metrik und Schwarzschild-Metrik?

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Hallo Ralsfkanneberg,

Danke für die Einsteigerlektüre ....

...und die ehrliche Antwort.
Ich will ehrlich sein: Ich habe es nicht verstanden ...

Ich habe das ganze nur gefährlich wenig verstanden, und die Mathematik verstehe ich aufgrund meiner jahrzehntelangen Mathematik-Abstinenz sowieso nicht.

Ich hatte eigentlich von Dir eine Aussage erhofft wie zB: Mit den Beobachtungsdaten kann man das nicht unterscheiden; daran erkennst du meine große Achtung vor Deinem Wissen und Können. :cool:

dankende Grüße
FS
 
F

fspapst

Gast
Hallo Orbit,
Der ist viel zu klein, als dass er im Rahmen dieser astronomischen Messungen festgestellt werden könnte.

Bei der Durchsicht der Einsteigerlektüre bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen, auch wenn ich die Mathematik dahinter immer noch nicht verstehe und vermutlich auch nicht mehr verstehen werde. :eek:

dankende Grüße
FS
 
Oben