Kalte Fusion

boman

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand sagen wie der aktuelle Stand der Forschung zur Zeit ist? Habe mich schon länger nicht mehr damit befasst?

Danke schon mal!

Boman der Buhman :eek:
 

Lamm

Registriertes Mitglied
Drei Americkanische Wiessenschaftler haben in dieses Bereich Nobel Preis gennomen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamm

Registriertes Mitglied
Fusion Theorie von Saharow Ist in bereich von groses Temperatur und Druck gegeben.
Druck verhindert Bewegung.
Die Wärme spaltet Magnet Felder aus und vergrösert elektrische Wiederstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich bin skeptisch. So lange das Ding eine BlackBox ist, wissen wir nicht, welche internen Energiequellen allenfalls noch vorhanden sein könnten. Da Rossi den Reaktor nicht herzeigen will (so lange die Patente hängig sind), ist es nicht überzeugend genug, das Ding ein paar Stunden laufen zu lassen. Es müsste, wenn schon, ein paar Monate unter überwachten Bedingungen laufen, bevor man wirklich davon ausgehen muss, dass hier nukleare Reaktionen im Gang sein müssen (aus Herleitung der Energiedichte). Nun behauptet er genau dies, aber diese Versuche waren nicht öffentlich.

Solche Aussagen:

Zur Veröffentlichung seines Aufsatzes mit Focardi hatte Rossi eigens eine begutachtete Fachzeitschrift als Blog gegründet, um gar nicht erst von etablierten Journalen "ghettoisiert" zu werden, wie er Telepolis mitteilte.

machen eben immer auch sehr skeptisch. Auch das hier:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Focardi-Rossi-Energiekatalysator#Erfinder_Andrea_Rossi

schafft nicht gerade Vertrauen.

Es ist sicher gut, dies weiterhin zu verfolgen, aber zum gegenwärtigen Stand der Dinge würde ich mir nicht allzuviel Hoffnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Zitat: .....Die nukleare Maschine des Ingenieurs Andrea Rossi und des Physikers Sergio Focardi hatte 31 Mal mehr Energie erzeugt, als sie konsumiert hatte. Das ist für ihn das wichtigste Ergebnis des Tages....

und
....Was darin vorgeht – ob es Fusion ist –, weiß er genauso wenig wie alle anderen Beobachter. .......



????? perpeto mobile ???????

Es wäre ein Traum und Fukushima wäre überflüssig...aber soweit sind wir (leider) noch nicht. Er muss doch Wissen was in seinem Reaktor abgeht, oder ?
Aber es wäre schon ein Hammer!
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
und was noch schlimmer scheint :

Es kam zu zahlreichen Prozessen und Strafverfahren mit Haftstrafen gegen den "Scheich der Brianza" (Sceicco della Brianza, auf die Behauptung bezogen er würde als "Scheich" aus Industrieabfällen Erdöl gewinnen. Brianza ist der Name einer Region nördlich von Mailand). Die Prozesse wurde auch als "Petroldragon-Affäre" bekannt, da die Rossi-Firma "Petroldragon" hieß. Rossi wurde verurteilt, weil er große Mengen auch giftiger Abfälle nicht ordungsgemäß entsorgte und mit ihnen Handel trieb.....

Dies aus dem von Bynaus verlinkten Artikel!!!!

Also doch eher : Ein Satz mit X.........
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Er muss doch Wissen was in seinem Reaktor abgeht, oder ?

Prinzipiell - Nein. Angenommen, dass das Ding wirklich funktioniert, könnte er es rein empirisch konstruiert haben, ohne dass er wirklich weiß, was auf der atomare Ebene wirklich abläuft. In der Festkörperphysik geht es im Allgemeinen so zu, dass zuerst experimentell ein neuer Effekt gefunden wird und später erst eine Erklärung dafür.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Zitat :
Andrea Rossi
March 20th, 2011 at 2:36 PM

Dear “Germany Fellow”:
I thank you for your help, but in this period I think is more important for me to work than to talk. Here is only one thing that counts: put in operation the 1 MW plant in Athens in October, and gove evidence of its reliability for what concerns efficiency and safety. I owe this to my greek Friends, who have sincerely trusted me in difficult moments and for which I will succeed or die. After that I will talk.
Warm Regards,
Andrea Rossi


Na dann im Oktober..... oder aber Gerichtsverhandlung im November.......
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Wenn das ganze im großen Stil für die Energieerzeugung genutzt werden soll, woher soll dann der ganze Wasserstoff dafür kommen?
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich denke, daß die Energie aus Fusion um einige Größenordnungen über der für die Elektrolyse des Wassers liegt..
 

Buggy B

Registriertes Mitglied
Heißt, man könnte durch mehr oder wenige Einbußen am Wirkungsgrad der Maschine nebenbei auch Wasserstoff herstellen, wenn man in ein "drittes Loch" zusätzlich Wasser reinkippt? Wäre ja gleich nocheine Revolution für eine Wasserstoffwirtschaft!

Achja diese Kupferisotope die dabei entstehen... Sind die für herkömmliche Kupferanwendungen geeignet? Denn Kupfer ist auch recht wertvoll heutzutage.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das Kupfer da entsteht nur grammweise über Jahre schätze ich, nichts was sich lohnen würde.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
ich denke, daß die Energie aus Fusion um einige Größenordnungen über der für die Elektrolyse des Wassers liegt..

Dann würde ich gerne mal ausrechnen, wie lange es bei exponentiell steigendem Energiehunger dauert, bis wir alle Meere aufgespalten haben und auf einem zweiten Merkur sitzen... :rolleyes:
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Ist mittlerweile irgendetwas bekannt über sonstige Fusionsreaktionsprodukte, die dabei entstanden sind?

Könnte es eine weiterentwickelte Form der pyroelektrischen Fusion sein? Gab es diesbezügliche Messungen der Neutronenemission?

Kann es bei solch einem (vermutlich) komplexen Vorgang wirklich eine einzige Reaktionsgleichung mit nur einem Ergebnisisotopentyp geben?

Fallen euch gute Gründe ein, wieso es so simpel sein soll, eine unkontrollierte Fusions-Kettenreaktion zu verhindern (Rossi scheint ja ausschließlich von festen Portionsgrößen für Reaktoren zu sprechen, die in Reihe geschaltet werden können/müssen)?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Mars,

Da hab ich was für dich, das war eine meiner ersten Diskussionen überhaupt im Forum.
*in Erinnerungen schwelg* das waren noch Zeiten jaja....
>>Link<<
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Kann es bei solch einem (vermutlich) komplexen Vorgang wirklich eine einzige Reaktionsgleichung mit nur einem Ergebnisisotopentyp geben?

Fallen euch gute Gründe ein, wieso es so simpel sein soll, eine unkontrollierte Fusions-Kettenreaktion zu verhindern

Ja, sicher. Oder mit zwei Gleichungen, die eng Verbunden sind...


Aber wenn Nickel und Wasserstoff bei Zimmertemperatur zu Kupfer werden, wieso gibt es auf der Erde dann immer noch Nickel??

Ein par Kilometer tief ist es deutlich wärmer und auch noch feucht, da sollten doch optimale Fusionsbedingungen herrschen...



@Kibo:
Danke für den Link....
;)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ein par Kilometer tief ist es deutlich wärmer und auch noch feucht, da sollten doch optimale Fusionsbedingungen herrschen

Naja, es ist ja auch noch von geheimen Katalysatoren die Rede und der Nickel soll möglichst klein pulverisiert sein damit die Anfriffsfläche schön groß ist. Wer weiß.

Ich bin jedenfalls auf den Oktober gespannt:)
 
Oben